Nachwuchsfußballer holen alte Zeitungen, Zeitschriften und Kataloge ab

Freitag, 23. März, 14 Uhr

Slider Ende

Mehrmals im Jahr rotten sich die Jugendspieler des TSV Abtswind zusammen, um durch den Ort zu ziehen. Doch keine Sorge, die Horde ist harmlos. In den Straßen und Gassen, an den Häusern und Anwesen begehren sie das, was andere nicht mehr brauchen: Altpapier. Das nächste Mal am Freitag, 23. März.

Wer eine Zeitung im Abo hat, kennt das Problem. Wohin nur mit dem toten Holz, wenn die Sportberichte und die Artikel aus dem Gemeinderat gelesen sind? Jedes Wochenende sind die Briefkästen vollgestopft mit Reklameblättchen und Werbeprospekten. Und dann auch noch die Schwarten von Telefonbüchern und Bestellkatalogen. Wie bekommt man den Krempel am besten wieder los? Die Nachwuchsakteure des TSV Abtswind, angeführt von Peter Wendel, dem ehemaligen Jugendleiter, sind dankbare Abnehmer der angehäuften Vorräte an sämtlichen Drucksachen – egal ob Zeitung, zeitungsähnlich, Katalog, Buch oder Hochglanzpapier. Am Freitag, 23. März, sind die Jungs ab 14 Uhr für einige Stunden in Abtswind unterwegs, um abzugreifen, was rechtzeitig und gut sichtbar vor den Haustüren liegt.

Bei der vergangenen Aktion im November trugen die Junioren satte vierzehn Tonnen Altpapier nach Hause, was der Kasse der Nachwuchsabteilung beim Verkauf an die Abfallentsorgung ein schönes Sümmchen von 840 Euro einbrachte, um bei Bedarf neue Trainingsanzüge, Trikots und Bälle anzuschaffen. So profitierten am Ende alle Beteiligten. Weil Peter Wendel ein weitsichtiger Zeitgenosse ist, steht der folgende Termin für die Altpapier-Tour schon jetzt fest, den man sich gerne dick in seinem Haushaltskalender eintragen darf: Die nächste Etappe steigt im Juli 2018. Genug Zeit also, um wieder dicke Papierbestände anzulegen.