Entspannter Felix Wilms gegen seine alten Kameraden

Testspiel: SV-DJK Oberschwarzach/Wiebelsberg – TSV Abtswind 0:6 (0:0)

„Selbst wenn das Ergebnis eine andere Sprache spricht. Wir hatten auch in der ersten Hälfte eine Vielzahl an Torchancen. Nur wollte das Ding einfach nicht rein“, berichtet Mario Schindler nach Abpfiff. Gegen eine zunächst gut sortierte, kompakt stehende Oberschwarzacher Elf ist im ersten Durchgang kein Durchkommen. In den zweiten 45 Minute finden die Gäste den Schlüssel und sperren gleich mehrmals sehenswert auf.

Ein Vorbereitungsmatch gegen Oberschwarzach ist eine sehr interessante Angelegenheit. Die Jungs um das Trainerduo Simon Müller und Alexander Greß sind hungrig. Der Begriff „erfolgsorientiert“ hätte auch gut gepasst, den Charakter dieser Equipe allerdings nicht annähernd passabel beschrieben. Diese Truppe kann aber auch Beton anrühren, diszipliniert, kompakt bis kompromisslos. Kurz vor dem eigenen Trainingsager testen die Hausherren den eigenen Fitnessgrad gegen warm gelaufene Abtswinder. Und prompt rettet das Schwergewicht der Bezirksliga Ost ein respektables 0:0 in die Halbzeit.

Nach der beinahe schon obligatorischen Durchwechselorgie dreht der Neu-Bayernligist an einigen Stellschrauben. „Viel hatte ich nicht zu justieren“, mein Abtswinds Trainer unmittelbar nach Abpfiff. In der gemütlichen Telefonkonferenz zur Heimfahrt berichtet Mario Schindler von sehenswerten Kombinationen. Einem Youngster gelingt ein absolutes Traumtor. Von der linken Angriffsseite aus flankt Max Hillenbrand satt in den Oberschwarzacher Strafraum. Ein Verteidiger köpft das Kunstleder aus dem Gefahrenbereich. Vermeintlich, denn Jona Riedel nimmt die Vorlage volley und netzt aus 20 Metern Tordistanz ein. Der Ball schlägt unhaltbar für Sebastian Röckelein im rechten oberen Torwinkel ein.

Roman Hartleb (jeweils per Vollspannschuss) und Nicolas Wirsching (mit zwei reaktionsschnellen Torabschlüssen) treffen sogar doppelt. Lediglich einer bleibt irgendwie außen vor. Torwart Felix Wilms bekommt im ersten Durchgang keine wirkliche Gelegenheit, sich gegen die ehemaligen Kameraden auszeichnen zu können. Aber so ein geruhsamer Mittwochabend mit bestem Blick auf ein attraktives Testspiel entschädigt auch irgendwie fürs Aufwärmen. Tiefenentspanntes Kastenhüten.

Matthias Ley

Das Spiel im Überblick:

SV-DJK Oberschwarzach/Wiebelsberg: Sebastian Röckelein, Felix Schilling, Andreas Mayer, Dominik Weimann, Martin Müller, Marco Ullrich, Sven Friedrich, Andreas Bauer, Simon Müller, Jonas Geßner, Pascal Krauß. Einwechselspieler: Sebastian Solf, Jonas Günther, Lukas Mend, Alexander Greß, Lorenz Dülk, Eric Renno, David Berthel, Philipp Mend.
TSV Abtswind: Felix Wilms, Marcel Ruft, Sven Gibfried, Mathias Brunsch, Jonas Wirth, Cristian Fischer, Daniel Hämmerlein, Jürgen Endres, Lukas Wirth, Jona Riedel, Philipp Hummel. Einwechselspieler: Florian Warschecha, Adrian Graf, Nicolas Wirsching, Roman Hartleb, Pascal Jeni, Max Hillenbrand, Christopher Lehmann.
Schiedsrichter: Maximilian Ziegler
Assistenten: Felix Richter und Steffen Krauß
Gelbe Karten: Jonas Günther, David Berthel –
Zuschauer: ca. 50
Tore: 0:1 Roman Hartleb (52., Vorlage Daniel Hämmerlein), 0:2 Nicolas Wirsching (60., Vorlage Pascal Jeni), 0:3 Jona Riedel (63., Vorlage Max Hillenbrand), 0:4 Jürgen Endres (73., Vorlage Max Hillenbrand), 0:5 Roman Hartleb (82., Vorlage Nicolas Wirsching), 0:6 Nicolas Wirsching (87., Vorlage Jürgen Endres).