TSV verliert letztes Spiel des Jahres mit 2:4 in Erlangen

ATSV Erlangen – TSV Abtswind 4:2 (1:1)

Slider Ende

Mit dem letzten Aufgebot musste der TSV am Samstag in Erlangen antreten. So standen Interimstrainer Thorsten Götzelmann für die Partie lediglich 14 Feldspieler zur Verfügung. Davon ließ sich die Startelf jedoch zunächst nicht beirren und setzten die Vorgabe vom Coach, gut gegen den Ball zu spielen, in den Anfangsminuten erfolgreich um. Erlangen wurde schon in der eigenen Hälfte angegangen und so im Spielaufbau effektiv gestört.

Es brauchte zehn Minuten und ein paar lautstarke Anweisungen des Abwehrchefs des ATSV, Sebastian Lindner, bis Erlangen aktiver wurde, nun selbst weiter aufrückte und früher zu stören begann. Die erste Chance von Erlangen wäre nicht weiter erwähnenswert, wenn der Spieler nicht das Kunststück fertiggebracht hätte, seinen verunglückten Torschuss aus zentraler Position im Seitenaus landen zu sehen. In der 17. Minute dann auch die erste Chance für Abtswind: Severo Sturm steckte durch auf Shawn Hilgert und der legte weiter auf den herannahenden Max Hillenbrand, dessen Flachschuss allerdings das Gehäuse verfehlte. Kurz darauf konnte Sebastian Lindner vor dem einschussbereiten Severo Sturm in höchster Not klären (19.). Für ein eher harmloses Foul zeigte Schiedsrichter Alkover in der 24. Minute Nicolas Wirsching die gelbe Karte. Diese hätte zwei Minuten später in einer kuriosen Szene auch Erlangens Kevin Guerra kassieren müssen. Er schirmte zunächst den Ball, der deutlich sichtbar auf der Linie lag, vor Christopher Lenhart ab und nahm ihn anschließend einfach in die Hand, um einen Einwurf auszuführen. Für dieses absichtliche Handspiel sah aber keine gelbe Karte, sondern der Schiedsrichter beließ es bei einer längeren Ermahnung. Nach einem gefährlichen Kopfball der Hausherren in Folge einer Ecke von der linken Seite, der nur knapp am langen Eck vorbeirauschte – Keeper Felix Reusch wäre chancenlos geblieben – war es allerdings der TSV, der nach einer feinen Kombination das Führungstor erzielte. Kapitän Nicolas Wirsching spielte auf die linke Seite, von wo aus Severo Sturm bis zu Grundlinie durchging und nach innen auf Christopher Lehmann passte. Dessen Schuss konnte der Erlanger Keeper zwar noch parieren, der Abpraller landete jedoch direkt vor den Füßen von Shawn Hilgert, der vollstreckte (36.). Nur vier Minute später tunnelte der Torschütze dann einen Erlanger Abwehrspieler, zog nach innen und schloss ab. Leider war der Schuss jedoch zu unplatziert.Kurz vor der Pause dann eine kurze Drangphase der Heimelf, die schon überstanden schien, als in der 43. Minute ein direkter Freistoß aus halblinker Position an Freund und Feind vorbeisegelte und im langen Eck landete. Damit ging es in die Halbzeitpause. Das Abtswinder Team zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung, die Grundtugenden wurden abgerufen und auch das Spiel insgesamt war variabler als noch in der Vorwoche.

Yuri Meleleo (rechts) und Max Hillenbrand (links) lieferten sich packende Duelle auf der Außenbahn.

Umso unverständlicher gestaltete sich deshalb der Beginn der zweiten Halbzeit. Unmittelbar nach dem Anpfiff kam die Heimelf vom Anstoß weg zu ihrer ersten dicken Chance. Ein Schuss aus zentraler Position aus ca. 18 Metern ging haarscharf am Kasten von Felix Reusch vorbei. Aber diese Aktion war nur der Vorbote dessen, was folgen sollte. In der 51. Minute fiel nach einer guten Kombination über die linke Angriffsseite der Führungstreffer des ATSV und kurz darauf auch fast das 3:1, als ein Flachschuss knapp am linken Pfosten vorbeistrich. Der nächste Treffer ließ aber nur eine Minute auf sich warten, dann musste Felix Reusch erneut hinter sich greifen. Wieder lief der Angriff über die linke Seite der Hausherren, auf der Kevin Guerra und der zur Halbzeit eingewechselte Hakim Graine zeitweise machen konnten, was sie wollten.Trainer Götzelmann reagierte auf den Rückstand und brachte mit Leon Heppt und Jona Riedel zwei zusätzliche Offensivkräfte. Die Angriffsbemühungen der Gäste verliefen sich aber meistens, weil die klare Linie im Spiel fehlte. Zu selten ging es über die Außen, zu oft durch die Mitte. Zu allem Überfluss kassierte Nicolas Wirsching in der 72. Minute nach einem Foul die Ampelkarte.Trotz Unterzahl gelang dem TSV in der 76. Minute aber der Anschlusstreffer durch einen beherzten Volleyschuss von Leon Heppt, der sich ins lange Eck senkte.Danach keimte wieder Hoffnung auf. In der Schlussphase warf der TSV deshalb alles nach vorne, was der Heimelf aber natürlich Räume für Konter eröffnete. Auf diese Weise machten die Erlanger nach einem leichtfertigen Ballverlust mit dem 4:2 in der letzten Minute dann auch den Deckel drauf.
Das Statement von Thorsten Götzelmann nach dem Spiel: „In der ersten Halbzeit haben wir grundsätzlich gut gegen den Ball gespielt, nach dem 1:0 haben wir Erlangen durch einen Standard wieder zurück ins Spiel gebracht. Die zweite Halbzeit begann mit den schon obligatorischen fünf Minuten, in der die Mannschaft nicht konzentriert auf dem Platz gewesen ist. Dann kassiert man zwei Tore. Durch die Umstellung haben wir versucht mit drei Offensivkräften mehr Druck nach vorne aufzubauen, nach dem Platzverwes wurde es natürlich noch schwerer. Trotzdem haben wir versucht, den Ball ins letzte Drittel zu bringen, haben uns aufgebäumt. In den Schlussminuten haben wir dann noch einmal alles nach vorne geworfen, da es dann letztendlich egal ist, ob man dann 2:3 oder 2:4 verliert.“

Joachim Hofmann

Das Spiel in der Statistik

ATSV Erlangen: Michael Kraut – Sebastian Lindner, Alexander Kleefeldt (88. Bless Fiebig), Ervis Kaja – Josip Bajic (46. Sascha Luft), Ferdinand List (46. Hakim Graine), Philipp Mandelkow, Kevin Guerra, Lucas Markert, Yuri Meleleo – Bastian Herzner.
TSV Abtswind: Felix Reusch – Max Wolf, Christopher Lenhart, Adrian Graf, Max Hillenbrand (68. Jona Riedel) – Jonas Wirth (60. Leon Heppt), Christian Steinmetz, Christopher Lehmann, Nicolas Wirsching, Severo Sturm – Shawn Hilgert.
Schiedsrichter: Alkofer (Siegenburg); Assistenten: Bäumel, Szombati.
Zuschauer: 100.
Gelbe Karten: Bajic, Kaja (ATSV Erlangen); Wirsching, Hillenbrand, Graf, Riedel (TSV Abtswind).
Gelb-Rote Karte: Wirsching (TSV Abtswind, 72., Foulspiel).
Tore: 0:1 Shawn Hilgert (36.); 1:1 Lucas Markert (43.); 2:1 Lucas Markert (51.); 3:1 Philipp Mandelkow (56.); 3:2 Leon Heppt (76.); 4:2 Hakim Graine (90.)