Zwei knappe Siege in der Liga

„Fußball macht mit Zuschauern viel mehr Spaß“

Mit einem Sieg ist der TSV Abtswind in die restliche Runde nach der langen Corona-Pause gestartet. Mit 2:1 gewannen die Grün-Weißen zu Hause gegen die favorisierten Ammerthaler. Entscheidenden Anteil am Erfolg hatte Mittelfeldregisseur Adrian Dußler, der per direkt verwandeltem Freistoß das zwischenzeitliche 2:0 erzielte. „Es ist immer ein schönes Gefühl, der Mannschaft mit Toren zu helfen, besonders, wenn wir letztlich gewinnen“, freut sich Dußler, der vom Auftreten seines Teams sehr angetan war: „Engagement und Einsatz waren sehr gut. Wir sind unglaublich viel gelaufen.“

An diese Leistung möchten die Abtswinder nun auch im anstehenden Toto-Pokal-Duell gegen Viktoria Kahl anknüpfen. In der zweiten Qualifikationsrunde gastiert der Ligakonkurrent am Samstag um 16:00 Uhr in der Kräuter-Mix-Arena. Kahl hatte in der ersten Runde, in der der TSV spielfrei war, am Dienstag knapp mit 1:0 die Oberhand gegen den TSV Karlburg behalten. „Wir haben Bock auf das Spiel und dürfen Kahl auf keinen Fall unterschätzen. Wir müssen unser Spiel durchziehen, um am Ende des Tages eine Runde weiterzukommen“, warnt Dußler vor dem Schlusslicht der Bayernliga, vor allem mit Blick auf die beiden bisherigen Ligaduelle.
Zwar gewannen die Abtswinder beide Duelle – 2:1 siegte der TSV im Hinspiel in Kahl und zu Hause gab es einen 3:2-Erfolg, doch beide Male taten sich die Grün-Weißen schwer. „Wenn wir unsere Leistung bringen, gewinnen wir die Partie. Gelingt uns das nicht, wird es sehr schwer, wie schon die beiden Ligaspiele gezeigt haben. Deshalb müssen wir auf der Hut sein und hochkonzentriert in die Partie gehen“, sagt der 25-Jährige.

Wie schon das Ligaduell gegen Ammerthal sind auch am Samstag wieder 200 Zuschauer zugelassen. „Wenn Zuschauer am Platz stehen, macht Fußball viel mehr Spaß. Es ist auf und neben dem Spielfeld emotionaler. Sie fiebern mit uns mit und waren am Samstag glücklich, dass wir drei Punkte geholt haben. Das ist nicht vergleichbar mit Testspielen ohne Fans. Zuschauer tuen dem Fußball im Generellen und uns im Speziellen sehr gut“, freut sich Dußler auch wieder auf die Unterstützung der Abtswinder Zuschauer.

Alexander Rausch