Turnier für Vereinsmitglieder und Abtswinder Bürger

Freitag, 2. März, 19 Uhr

Am Freitag, 2. März, veranstaltet der TSV Abtswind um 19 Uhr in der Schwimmbadgaststätte sein Dorfschafkopf-Turnier. Teilnehmen können Vereinsmitglieder und Abtswinder Bürger. Es werden zwei Durchgänge gespielt. Die Startgebühr beträgt fünf Euro. Zu gewinnen gibt es Sachpreise. Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht erforderlich. Im Vorjahr siegte Roland Weidt nach einem Losentscheid vor dem punktgleichen Dietmar Koos und Thomas Höfer.

Kann Roland Weidt seinen Titel verteidigen? Oder sind die knapp geschlagenen Dietmar Koos und Thomas Höfer diesmal in der Lage, sich ganz nach vorne zu karteln? Kehrt vielleicht ein Sieger der Vorjahre an die Spitze zurück? Oder gelingt einem Außenseiter der Überraschungserfolg? Der Abtswinder Dorfschafkopf sorgt wie immer für Spannung und nicht nur bei den Gewinnern für Spaß und gute Laune. Schwimmbadwirt Ulrich Zehnder, gleichzeitig Vorsitzender des TSV Abtswind, verpflegt die Kartenspieler den ganzen Abend mit Getränken und Essen à la carte.

Schafkopf ist die Mutter aller Trumpfspiele. Noch vor Skat, Doppelkopf oder dergleichen wurde schon im 19. Jahrhundert Schafkopf gespielt. Das Kartenspiel gilt als Kulturgut und Teil der altbayerischen und der fränkischen Lebensart. Nicht ganz geklärt ist die Herkunft des Namens. Wichtig ist aber, dass es Schafkopf heißt und nicht Schafskopf, wie man es manchmal von Anfängern hört. Trotz des stolzen Alters hat Schafkopf bis heute nichts von seinem Reiz, der Geselligkeit gepaart mit der Komplexität und der Urtümlichkeit verloren. Allerdings wird das Schafkopfen – anders als etwa Skat – kaum als Sport, sondern eher als reine Freizeitbeschäftigung verstanden.