Erster Sieg im ersten Vorbereitungsspiel

Testspiel: TSV Abtswind – TSV Unterpleichfeld 2:1 (1:1)

Slider Ende

Ansprechend, interessant, mit einigen technischen Kabinettstückchen und gelegentlich direkt gespieltem Kombinationsfussball, all das konnte man heute in Laub beobachten. Das Testspiel zwischen Abtswind und Unterpleichfeld war vor allem eines: Ein Schweiß treibender, intensiv geführter Fight gegen den inneren Schweinehund. Also ganz normal nach der ersten Trainingswoche.

Während sich die Startelf mühte, ins Spiel zu finden, rackerten die anderen Abtswinder Spieler unter der gestrengen Fuchtel von Fitnesscoach Robert Mildenberger. „Wer schwitzt mehr, die auf oder die neben dem Platz?“ hörte man süffisant aus dem Zuschauerblock.

In der Halbzeit analysiert Mario Schindler ruhig und detailliert die Leistung seiner Schützlinge:“Wir haben vor dem Spiel besprochen, wie wir uns aufstellen wollen. Da müssen die Jungs ein Gespür für bekommen, sich langsam herantasten, was ich von Ihnen erwarte. Deshalb muss ich Kritik auch offen ansprechen.“ Abtswinds Trainer spricht den Begriff „Toter Raum“ an. Übersetzt mit einer mannschaftlichen Verteilung auf dem Platz, die weder das Offensivzuspiel des Gegenspielers stört, bzw. unterbindet, noch im hinteren Bereich eine konsequente Verteidigung zulässt. Weder Fisch noch Fleisch. „Es war nicht klar, ob wir als Gesamtes vorne drauf schieben oder uns sauber in der Defensive aufstellen und aus dieser Kompaktheit den Gegner anlaufen.“

Abtswinds Rückhalt ist Torwart Florian Warschecha, der einige Torabschlüsse durch Unterpleichfelds Doppelspitze Andre Schmitt und Ulrich Scheidel vereitelt. Mitte der ersten Hälfte jedoch verschieben sich die Gewichte immer mehr zuungunsten der Gäste. Nach einem sehenswerten Antritt flankt Michael Herrmann punktgenau vors Tor. Neuzugang Christopher Lehmann köpft wuchtig den Führungstreffer in die Maschen. Wenige Minuten später gehen die Gäste ins Offensivpressing. Lukas Wirth verliert den Ball gegen Leon Vollmuth. Allein vor Torwart Florian Warschecha versenkt der lange Schlacks mit viel Zug zum Tor das Kunstleder in den Abtswinder Maschen.

Zum zweiten Durchgang wird komplett durch gewechselt. Einzig Florian Warschecha und Sven Gibfried bleiben auf ihren jeweiligen Positionen. Neuzugang Felix Wilms wird dafür beim morgen stattfindenden Test in Kleinrinderfeld zwischen den Pfosten stehen. Pechvogel des Tages ist Yannik Zunder. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff zwickt es bei ihm unterhalb des linken Knies. Seine Position auf der linken Außenbahn übernimmt Roman Hatleb.

Ab dem Seitenwechsel merkt man den Gästen einigen Substanzverlust an. „Wir sind heute mit lediglich 14 Feldspielern angetreten. Das merkte man vor allem im zweiten Durchgang. Entlastung war kaum mehr möglich. Aber insgesamt bin ich mit dem 2:1 relativ zufrieden.“ Denn irgendwann konnte Unterpleichfelds Torwart Stefan Kraus auch nichts mehr ausrichten. Nach einer Flanke von Daniel Hämmerlein köpft Neuzugang Pascal Jeni platziert aufs gegnerische Tor. Den Nachschuss nutzt Adrian Dussler zum 2:1-Endstand.

Matthias Ley

Das Spiel im Überblick:

Kader TSV Abtswind: Florian Warschecha, Julian Beßler, Sven Gibfried, Mathias Brunsch, Jonas Wirth, Lukas Wirth, Roman Hartleb, Jona Riedel, Christopher Lehmann, Michael Herrmann, Max Wolf, Felix Wilms, Marcel Ruft, Adrian Graf, Nicolas Wirsching, Daniel Hämmerlein, Yannick Zunder, Pascal Jeni, Max Hillenbrand,Adrian Dussler, Shawn Hilgert.
Kader TSV Unterpleichfeld: Stefan Kraus, Johannes Goebel, Christoph Hiesberger, Dominik Oßwald, Andre Schmitt, Leon Vollmuth, Mike Adrow, Julian Horn, Ulrich Scheidel, Johannes Sorsch, Andreas Renninger, Andreas Zehner, Fabian Haas, Andreas Fernando, Kevin Dees, Berat Suroji.
Schiedsrichter: Maximilian Krämer
Assistenten: Steffen Krauß und Simon Neubert
Zuschauer: 120 (in Laub)
Tore: 1:0 Christopher Lehmann (28.), 1:1 Leon Vollmuth (35.), 2:1 Adrian Dussler (82.).

Die Stimmen zum Spiel:

Mario Schindler (Trainer TSV Abtswind): „Eigentlich sind wir gut in die Partie rein gekommen, mussten dann aber schnell zwei, drei brenzlige Situationen überstehen. Unsere Mitte war zu offen und Unterpleichfeld nutzte die Freiräume weidlich aus. Allerdings war das nicht der Grund für die gegnerischen Chancen. Die haben wir durch individuelle Fehler selbst verursacht. Da waren wir noch unsortiert, was zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung ganz normal ist. Viele neue Spieler, eine andere Formation als letzte Saison, die harten Konditionsläufe mit Fitnesscoach Robert Mildenberger, die Jungs arbeiten ganz viel im physischen Bereich, da kann man einen Spielfluss auf hohem Niveau jetzt absolut noch nicht erwarten. Trotzdem hatten wir auch gute Aktionen nach vorne. In der zweiten Hälfte haben wir das Spiel kontrolliert und kaum eine Offensivaktion Unterpleichfelds zugelassen. Insgesamt geht das 2:1 für mich in Ordnung. Aber das Ergebnis ist erst einmal zweitrangig. Wichtig ist der Lerneffekt und dass alle mitziehen. Weil wir einfach physisch die Grundlagen bilden müssen für die Liga, welche an den Körper andere Herausforderung stellt als die Landesliga.“

Andreas Zehner (Trainer TSV Unterpleichfeld): „Gerade in der Anfangsphase hatten wir gute Torabschlüsse. Wenn wir mit einer 3:1 oder 4:2 Führung in die Pause gehen, hätte sich sicherlich niemand beschweren können. Nach dem Seitenwechsel merkte man, dass wir in der ersten Vorbereitungswoche nicht so trainieren konnten, wie wir das eigentlich vorhatten. Erst in der kommenden Woche kommen einige Spieler wieder zurück. Dann werden wir den Focus auf Kondition, und mehr noch auf die Intensität legen. Spätestens zum Ligastart Mitte Juli wollen wir die Geschwindigkeit haben, um in der Landesliga eine gute Rolle spielen zu können. Deshalb haben wir in den nächsten sieben Tagen auch kein weiteres Testspiel angesetzt. In der zweiten Halbzeit haben wir mehr und mehr konditionell abgebaut. Entlastung war kaum mehr möglich. Insgesamt bin ich mit dem Spiel meiner Jungs zufrieden. Darauf können wir aufbauen.“