Überzeugender Sieg gegen den Regionalligisten

TSV Abtswind – Viktoria Aschaffenburg 4:1 (3:1)

Der TSV Abtswind hat in seinem fünften Testspiel Regionalligist SV Viktoria Aschaffenburg mit 4:1 (3:1) geschlagen und damit den vierten Sieg in der Vorbereitung gefeiert. Adrian Graf und Daniel Endres eröffneten Mitte der ersten Hälfte den Torreigen, Adrian Dußler legte noch vor der Pause nach. Daniel Cheron verkürzte wenig später. Den überraschend deutlichen Endstand stellte im zweiten Durchgang dann Christopher Lehmann her.

„Es war ein sehr guter Test. Über 90 Minuten zeigten die Jungs eine konstant gute Leistung. Sie machen es, seit ich hier bin, sehr gut und geben Vollgas. Auch in Eichstätt haben wir eine sehr gute erste Hälfte gespielt, aber unsere Chancen nicht genutzt“, sagte TSV-Cheftrainer Claudiu Bozesan hinterher. „Die Partie war zudem sehr gut für unser Selbstvertrauen. Viele Dinge, die wir im Training üben, haben die Jungs schon sehr gut umgesetzt. Sie haben sehr gut gegen den Ball gearbeitet und bei Ballgewinn schnell umgeschaltet. Das haben sie die vergangenen Spiele schon sehr gut gemacht.“ Aschaffenburgs Coach Jochen Seitz hingegen war mit dem Auftreten seiner Elf sogar nicht einverstanden. Besonders die Art und Weise, wie seine Mannschaft Fußball spielte, störte den ehemaligen Bundesliga-Profi: „Wir haben heute alles vermissen lassen. Einsatz, Wille, Leidenschaft. Das, was wir eigentlich eingefordert hatten, haben sie nicht umgesetzt. Das war ein ganz schlechtes Spiel von uns. Daher wird es Zeit, dass es kommendes Wochenende wieder losgeht, damit die richtige Spannung zurückkehrt.“ Dabei hatten die Gäste eigentlich gut in die Partie gefunden. Gegen abwartende Gastgeber übernahm der Regionalligist früh die Spielkontrolle und hatte viel Ballbesitz. Die erste vielversprechende Offensivaktion hatten dann auch die Blau-Weißen vom Schönbusch. Nach Pasqual Verkamps Flanke kam Egson Gashi zum Kopfball, bugsierte das Leder allerdings über den Balken (12.). Doch mehr ließ die kompakte Deckung der Abtswinder in der Folge nicht zu. Konsequent in den Zweikämpfen und stets gut gestaffelt ließen die Hausherren dem Regionalligisten kaum Räume, um sein gefährliches Angriffsspiel aufzuziehen. Auch Torjäger Björn Schnitzer blieb blass. Ganz anders der Bayernligist, der nach Ballgewinnen immer wieder schnell umschaltete und für Gefahr sorgte. Landete Severo Sturms Freistoß noch im Fangzaun (13.), war Adrian Graf nach Sturms Eckball zur Stelle und staubte zum 1:0 ab. Viktoria-Keeper Ricardo Döbert war das Leder aus den Händen gerutscht (20.). Die Gastgeber führten und legten wenig später – wiederum nach einem Ballgewinn – nach. Severo Sturm schickte Max Hillenbrand auf rechts. Der Außenverteidiger passte scharf in die Mitte, wo Daniel Endres am ersten Pfosten fulminant abschloss (27.).
Und es sollte noch besser werden: Während der Viktoria kaum etwas einfiel – Daniel Cherons Kopfball geriet zu harmlos (36.), erzielte Adrian Dußler gar das 3:0. Nach Foul an Severo Sturm jagte der TSV-Kapitän das Leder aus 22 Metern in den rechten Knick. Die Gastgeber erzielten damit aus vier Möglichkeiten drei Treffer. „Bereits in Eichstätt haben wir stark gespielt, aber unsere Chancen nicht genutzt. Das war heute anders“, freute sich Bozesan. Nur einmal war die Abtswinder Abwehr vor dem Seitenwechsel nicht im Bilde, als sich Björn Schnitzer links durchgesetzt hatte. Dessen Flanke verlängerte Egson Gashi auf Daniel Cheron, der eiskalt abschloss (42.). Auftrieb gab der Treffer den Gästen aber keineswegs. Vielmehr zeigte sich auch im zweiten Durchgang das gleiche Bild. Die Viktoria hatte mehr Ballbesitz, ließ aber jegliche Torgefahr vermissen, was wiederum die Hausherren beinahe bestraft hätten. Doch diesmal zielte Max Hillenbrand drüber (53.), Severo Sturm traf nur die Latte (55.).
Erst nach knapp einer Stunde schien Björn Schnitzer besser in die Partie zu finden, als er zweimal binnen weniger Minuten zum Abschluss kam. Sein Freistoß ging jedoch rechts vorbei (58.), sein Schussversuch drüber (65.). Aber die Abtswinder zogen den stärker werdenden Gästen umgehend den Stecker – und das sehr sehenswert. Über vier Stationen landete das Leder bei Christopher Lehmann, der alleine auf Peter Neuberger zueilte und dem Schlussmann das Leder durch die Hosenträger schob (67.). Damit war die Partie entschieden. Die Aschaffenburger blieben auch in der Folge harmlos. Abtswind hingegen trotz mehrerer Wechsel hochkonzentriert und diszipliniert. Adrian Dußler hatte kurz vor dem Ende sogar noch das 5:1 auf dem Fuß, vergab aber knapp aus zwölf Metern. Damit feierten die Abtswinder den vierten Sieg im fünften Vorbereitungsspiel und scheinen zwei Wochen vor Rundenstart gewappnet für den Kampf um den Klassenerhalt in der Bayernliga. Ehe es jedoch am 14. März in der heimischen Kräuter-Mix-Arena gegen die DJK Ammerthal wieder um Punkte geht, gastiert kommende Woche Ligakonkurrent ATSV Erlangen zum letzten Test. Dann erneut auf dem Kunstrasenplatz.

Alexander Rausch

Heim: Felix Reusch (79. Felix Wilms) – Max Hillenbrand, Adrian Graf (86. Niklas Wendel), Christian Steinmetz, Max Wolf – Frank Hartlehnert (63. Markus Thomann), Roman Hartleb (73. Shawn Hilgert), Adrian Dußler, Severo Sturm (73. Jonas Wirth), Christopher Lehmann (79. Jona Riedel) – Daniel Endres (61. Jürgen Endres).
Gast: Ricardo Döbert (46. Peter Neuberger) – Silas Tom Zehnder (66. Philipp Beinenz), Luca Dähn, Simon Schmidt, Hamza Boutakhrit – Pasqual Verkamp, Björn Schnitzer, Benjamin Baier, Clay Verkaj (66. Ugurtan Kizilyar), Daniel Cheron (66. Tom Schulz) – Egson Gashi.
Schiedsrichter: Hannes Hemrich Assistenten: Lukas Steigerwald, Lorenz Kuger.
Zuschauer: 65.
Gelbe Karten: Hillenbrand (40.), D. Endres (57.); Boutakhrit (37.).
Tore: 1:0 Adrian Graf (20.), 2:0 Daniel Endres (27.), 3:0 Adrian Dußler (38.), 3:1 Daniel Cheron (42.), 4:1 Christopher Lehmann (67.).