2:3 gegen den ASV Cham durch Siegtreffer in allerletzter Sekunde

TSV Abtswind – ASV Cham 2:3 (0:0)

Slider Ende

Im Vergleich zum Sieg in Gebenbach, ersetzte Interimstrainer Thorsten Götzelmann den an einer Erkältung laborierendem Christopher Lenhart durch Marcel Ruft. Eine geschlossene Mannschaftsleistung abzurufen sei wichtig, so Thorsten Götzelmann vor dem Spiel. Das Team beherzigte seine Worte. Von Beginn an zeigte der TSV durch beeindruckende Laufbereitschaft und Zweikampfstärke, wer Herr im Haus ist und kaufte den Chamer Offensivkräften den Schneid ab.

Der Gast kam in der ersten Halbzeit zu keiner zwingenden Torchance. Lediglich ein Torschuss in der 16. Minute stand zu Buche, der eine sichere Beute für Keeper Felix Reusch war. Allerderdings tat sich der TSV sehr schwer, die zwei gegnerischen Viererketten, entscheidend zu überwinden. Da das Abtswinder Aufbau- und Angriffsspiel in der ersten Hälfte etwas zu einseitig über die rechte Seite lief, konnte sich die gegnerische Abwehr stets relativ schnell in Position bringen, so dass es für das Heimteam kein Durchkommen gab. Nach zwei zurecht abgepfiffenen Abseitssituationen dauerte es bis zur 20. Minute, ehe die Abtswinder zu ihrer ersten klaren Torchance kamen. Einen scharfen Flachschuss von Severo Sturm aus halblinker Position konnte der Chamer Keeper per Fußabwehr parieren. In der 35. Minute wurde Shawn Hilgert von Jürgen Endres mit einem klugen Heber über die Abwehr hinweg in Szene gesetzt, jedoch konnte er das Leder nicht erreichen. Sonst passierte nichts Aufregendes mehr in Halbzeit eins, in der Abtswind klar die aktivere Mannschaft stellte, aber die wenigen Torchancen, die sich ergaben, nicht nutzen konnte.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel dann turbulent und hochdramatisch. Gleich nach Wiederanpfiff verursachte Severo Sturm durch ungeschicktes Zweiklampfverhatlen in der 48. Minute einen Elfmeter, was Stürmern immer wieder mal passiert, wenn sie im eigenen Sechzehner aushelfen. Er kam den berühmten Schritt zu spät und traf dann unglücklich seinen Gegenspieler. Schiedsrichter Roman Potemkin blieb nur die Wahl zum Elfmeterpfiff. Stefan Meyer trat an und scheiterte an Felix Reusch, der die Ecke ahnte und den nicht sonderlich platzierten Ball um den Pfosten lenkte. Der anschließende Eckball bescherte den Gästen dann doch noch den Führungstreffer. Mario Kufners Kopfball war für Reusch nicht zu halten. Nur sieben Minuten später sollte es noch schlimmer kommen für die Heimelf. Nach einer Kombination über links, kam der Ball ins Zentrum, wo Stefan Meyer goldrichtig stand und auf 2:0 für die Oberpfälzer erhöhte.

Die Heimelf war von diesem Doppelschlag verständlicherweise geschockt, fing sich aber ziemlich schnell wieder und gab nie bis zum Ende nie auf. Trainer Götzelmann reagierte in der 60. Minute und brachte Philipp Hummel für den an diesem Tag etwas glücklos agierenden Severo Sturm. Ein Wechsel, der bereits neun Minuten später Früchte trug. Nach einem klasse vorgetragenen Angriff über die rechte Seite, flankte Max Hillenbrand präzise auf den Kopf von Philipp Hummel und es stand nur noch 1:2. Nun hatte die Heimelf Blut geleckt und wollte mehr. Seit dem Wiederanpfiff lief auch mehr über die linke Seite und insbesondere über Max Wolf. Während er in der ersten Halbzeit durch gewonnene Zweikämpfe und gutes Stellungsspiel in der Defensive glänzte, war er nun auch an vielen Offensivaktionen beteiligt. Auch Christopher Lehmann war fast überall zu finden.

Die Heimmannschaft wechselte in der 71. Minute für Shawn Hilgert mit Jona Riedel erneut einen frischen Offensivspieler ein. Der schnelle Spieler sollte auf der rechten Seite noch mehr Druck nach vorne ausüben. Nur vier Minuten nach dem Anschlusstreffer klingelte es erneut im Kasten der Gäste. Nach einem Foul an Philipp Hummel, der frischen Wind ins Abtswinder Angriffsspiel brachte, landete der Ball nach einem Freistoß von Nicolas Wirschings Rücken im Netz. Nach den beiden Führungstoren war von den Gästen bis kurz vor Schluss keine nennenswerte Offensivaktion mehr zu sehen. Der TSV spielte auf den Siegtreffer. Nach einer Hereingabe von Jona Riedel in der 78. Minute, griff sich der Chamer Keeper kurz vor dem einschussbereiten Philipp Hummel das Kunstleder. Das folgende Zuspiel von Jürgen Endres auf Max Wolf, leitete dieser an Philipp Hummel weiter, der jedoch mit dem Rücken zum Tor stand und den Pass nicht entscheidend kontrollieren konnte.

Umso schockierender dann der Genickschlag in der 93. Minute. Ein Diagonalball von Christian Steinmetz landete dieses Mal nicht wie sonst auf dem Fuß eines Mitspielers, sondern direkt beim Chamer Spieler Daniel Engl. Der konnte fast unbedrängt bis kurz vor den Abtswinder Strafraum durchstarten, abziehen und mit einem präzisen Flachschuss ins linke Eck Felix Reusch überwinden. Es war die letzte Aktion des Spiels, der Schiedsrichter pfiff die Partie unmittelbar nach dem Anstoß ab.

Coach Götzelmann analysierte in der Pressekonferenz: „In der ersten Halbzeit hat es die Mannschaft bombig gemacht, während drei, vier unnötige Fehler in der zweiten Halbzeit zu drei Toren führten. Nach den Rückständen waren wir etwas verunsichert, sind aber danach wieder gut zurückgekommen. Die Jungs haben einen guten Fußball gespielt, sitzen jetzt aber wie vom Blitz getroffen in der Kabine. Nun heißt es sich zu schütteln, aufzubauen und am kommenden Samstag mit vollem Elan ins letzte Spiel des Jahres beim ATSV Erlangen zu gehen“.

Joachim Hofmann

Das Spiel in der Statistik

TSV Abtswind: Felix Reusch – Marcel Ruft, Adrian Graf, Max Hillenbrand, Max Wolf –  Nicolas Wirsching (C), Jürgen Endres (90. Jonas Wirth), Christian Steinmetz, Christopher Lehmann, Severo Sturm (60. Philipp Hummel) – Shawn Hilgert (71. Jona Riedel).
ASV Cham: Stefan Riederer – Michael Lamecker, Marco Faltermeier, Stefan Meyer, Mario Kufner – Tahir Namir (69. Jonas Berzl), Thomas Zollner, Michael Plänitz – Johannes Bierlmeier (C) (85. Alexander Schafberger), Daniel Engl, Friedrich Lieder (12. Tobias Kordick).
Schiedsrichter: Roman Potemkin (Kronach); Assistenten: Mirko Morgener, Marcel Pröhl.
Zuschauer: 130.
Gelbe Karten: Nicolas Wirsching, Adrian Graf, Jürgen Endres, Marcel Ruft (TSV Abtswind); Michael Plänitz, Michael Lamecker, Daniel Engel (ASV Cham).
Besonderheit: Felix Reusch (TSV Abtswind) hält Foulelfmeter von  Stefan Meyer (48.).
Tore: 0:1 Mario Kufner (48.); 0:2 Stefan Meyer (55.); 1:2 Philipp Hummel (69.); 2:2 Nicolas Wirsching (73.); 2:3 Daniel Engel (90+3).