Der Trainer hat das Wort

Hier schreibt Mario Schindler

Liebe Fans des TSV Abtswind, verehrte Fußballfreunde,

Unser erstes Spiel in der Bayernliga haben wir zu Recht verloren und somit ist der Auftakt gründlich schiefgelaufen. Wir alle, Spieler, Fans und Funktionäre, hatten uns einen anderen Start für das Abenteuer Bayernliga erhofft. Gerade für meine Jungs hätte ich mir natürlich auch einen erfolgreichen Start gewünscht, gerade weil sie so fleißig in der Vorbereitung mitgearbeitet haben. Ich lasse mich aber nicht von diesem Start blenden und weiß die Situation richtig einzuschätzen.

Die Bayernliga wird für das Team und für uns alle eine große Herausforderung. Wir müssen viele Aspekte neu durchdenken und die Erwartungen der geänderten Situation – Neuland Bayernliga – anpassen. Für uns kann nur eines zählen und das ist der Klassenerhalt in einer brutal starken Liga. Hierzu müssen wir alle, vom Spieler bis zum Fan, zusammenrücken und als Einheit auftreten. Ab jetzt gibt es nicht nur die Spieler oder die Fans oder die Funktionäre im Verein. Nein – ab jetzt gibt es nur noch das WIR – den TSV Abtswind. Und dieser TSV wird alles dafür tun, um die Bayernliga zu meistern.

Unsere Spieler werden sich entwickeln, dafür sorgen wir, das Trainerteam und die Physiotherapeuten. Wir müssen uns auf dem Platz in Sachen Spielgeschwindigkeit und körperlicher Intensität entwickeln. Auch in der mentalen Geschwindigkeit, gerade um Spielsituationen richtig einzuschätzen oder gar vorauszuahnen, werden die Jungs auch hier die nächste Stufe erreichen müssen. Abseits vom Trainings- oder Sportplatz muss der ein oder andere Spieler ebenfalls dazulernen. Denn die steigenden körperlichen Anforderungen fordern dementsprechend Anpassungen in der Regeneration sowie der Ernährung. Auch diese Faktoren müssen passen, um an das Optimum im körperlichen wie auch mentalen Bereich heranzukommen. Doch dieses dazulernen und sich entwickeln wird einige Zeit benötigen. Evolution geht nicht von heute auf morgen. Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft es schaffen wird, sich anzupassen. Und die hierfür notwendige Zeit gebe ich den Spielern.

Unserem heutigen Gegner aus Vach möchte ich bei dieser Gelegenheit sehr herzlich zum Aufstieg in die Bayernliga gratulieren. Sie haben während der vergangenen Landesligasaison wie auch in den Relegationsrunden bewiesen, dass sie zu Recht in die höhere Klasse gehören. Der ASV Vach stellte schon in der letzten Saison einen sehr guten Mannschaftskader und hat sich nochmals super verstärkt. Uns erwartet ein harter Fight, bei dem sicherlich die vielen Kleinigkeiten den Ausschlag für einen Sieg geben werden. Mein Team wird alles rausholen müssen, um diesen Gegner zu bezwingen.

Euer
Mario Schindler