Der Trainer hat das Wort

Hier schreibt Mario Schindler

Liebe Fans des TSV Abtswind, verehrte Fußballfreunde,

Ich begrüße euch alle, wie auch unserer Gäste aus Hof, zu unserem heutigen Heimspiel. Mit dem Traditionsverein, der SpVgg Bayern Hof, erwartet uns heute ein absolutes Schwergewicht der Liga. Dieses Team beansprucht für sich, zu Recht, einen der fünf vordersten Plätze und wird demnach bis zum Schluss um eben diese Ränge kämpfen. Für uns heißt das, dass wir uns dem starken Gegner stellen und einen ehrlichen Fight abliefern müssen. Leidenschaft, Wille, Einstellung, das zählt für uns.

Gerade in den letzten beiden Spielen gegen Gebenbach und dem WFV ist es uns nicht gelungen genau diese Grundtugenden des Fußballs, Kampf und Laufbereitschaft, auf das grüne Viereck zu bringen. Wir haben viel zu wenig (faire) Aggressivität gezeigt, waren zu harmlos in den Zweikämpfen und agierten insgesamt viel zu sorglos. Meine Jungs müssen schleunigst diese Attitüden ablegen. Hat in der Landesliga ein halbherziges Pressing oder ein schlampig gespielter Pass noch zu finalen drei Punkten ausgereicht, wird genau dieses phlegmatische Verhalten in der Bayernliga bestraft. Wenn dann noch ein mangelndes Durchsetzungsvermögen in den Zweikämpfen dazu kommt, dann ist der Cocktail für eine Niederlage in der Bayernliga gemixt! Wir müssen uns gerade in diesen Bereichen sehr schnell entwickeln und verbessern. Und dieses Versprechen geben wir euch – wir werden hart daran arbeiten, aber ohne unsere Stärken zu vernachlässigen.

Wir befinden uns jetzt tatsächlich mitten in dieser Entwicklungsphase und deshalb weiß ich genau, wie die Leistungen meines Teams einzuschätzen ist. Mir ist durchaus bewusst, welch gute Qualität in meinem Mannschaftskader steckt. Deshalb gehe ich mit sehr großem Vertrauen in die nächsten Spiele. Denn ich bewerte nicht nur die beiden letzten Partien, sondern habe in den drei vorangegangenen Auftritten gegen Sand, Vach und Eltersdorf gesehen, zu was die Jungs imstande sein können.

Liebe Fans – genau jetzt sind wir in Phase wo wir eure Unterstützung und Zuspruch brauchen werden. Unterstützt uns auf breiter Front, steht hinter uns wie eine Wand. Erst mit Euch können wir an unsere Leistungsgrenze stoßen und darüber hinaus gehen. Wir zählen auf euch und werden es euch sicherlich zurückzahlen!

Euer Coach

Mario Schindler