Interview mit Trainer Claudio Bozesan vor dem Spiel gegen die DJK Ammerthal

Große Vorfreude auf den Re-Start und die Zuschauer

Endlich. Der Startschuss für die restliche Runde fällt. Am Samstag startet unser TSV Abtswind mit dem Heimspiel um 16:00 Uhr in der Kräuter-Mix-Arena gegen die DJK Ammerthal in die Mission Klassenhalt. Wochen der Ungewissheit haben ein Ende. Gegen den Tabellenfünften wartet gleich ein starker Gegner auf die Elf von Claudiu Bozesan, deren Gesicht sich in der Corona-Pause merklich verändert hat.Wir haben mit unserem Cheftrainer vor dem Ligaauftakt über die schwierige Vorbereitung, die personellen Veränderungen und den kommenden Gegner gesprochen.

Claudiu, über neun Monate sind seit dem letzten Pflichtspiel vergangen. Wie hast Du diese kuriose Zeit erlebt?
Die lange Pause war sehr ungewöhnlich. Wir haben uns im Winter sehr gut auf die Rückrunde vorbereitet, waren sehr gut drauf. Dann kam die Unterbrechung und keiner dachte, dass die Unterbrechung so lange dauern würde. Die Spieler haben individuelle Trainingspläne bekommen, bis wir unter den vorgegebenen Hygienebedingungen wieder auf dem Platz trainieren durften. Wir waren alle sehr froh, als es wieder losging. Ich hoffe, dass das nun so bleibt und wir die Runde zu Ende spielen können.

Welche Eindrücke hast Du in der Vorbereitung gewonnen?
Die Vorbereitung war aufgrund der personellen Wechsel sehr schwierig. Wir haben immerhin elf Stammspieler verloren und sieben Neue dazubekommen. Die Mannschaft braucht sicherlich noch Zeit, um sich zu finden. Dennoch war die Vorbereitung in Ordnung. In den Testspielen, besonders gegen Aubstadt, haben wir sehr gute Ansätze gezeigt. Wir haben sehr gut gearbeitet und uns von Woche zu Woche gesteigert. Aber es ist noch Luft nach oben und Vorbereitung ist etwas Anderes als Liga.

Wie haben sich die Neuzugänge integriert?
Mit den Neuen bin ich sehr zufrieden. Es macht Spaß, mit ihnen zu arbeiten. Sie passen menschlich sehr gut in die Mannschaft. Sie sind sehr gute Jungs und haben ihre Qualitäten bereits auf dem Platz gezeigt. Sie werden uns auf jeden Fall weiterhelfen. Auch die Jungen, die ihre Sache sehr gut machen und sich sehr gut zurechtfinden. Leider können Andreas Bauer und Marko Korene verletzungsbedingt noch nicht spielen. Robin Offner ist zudem ausbildungsbedingt verhindert.

Mit welchem Gefühl gehst Du am Samstag in die Partie gegen die DJK Ammerthal?
Ich bin immer optimistisch. Natürlich wissen wir nicht, wo wir stehen, aber das geht den anderen Teams auch so. Wir gehen sehr positiv in die Partie, werden richtig Gas geben und wollen die Punkte unbedingt in Abtswind behalten, selbst wenn Ammerthal als aktueller Fünfter klarer Favorit ist.

Wie schätzt Du die DJK Ammerthal ein?
Es ist eine Mannschaft, die defensiv sehr stabil ist. Mit Christopher Sommerer haben sie einen der besten Keeper der Liga. Mario Zitzmann in der Innenverteidigung bringt sehr viel Erfahrung mit. Sie spielen sehr kompakt und haben mit Jonas Weigert einen super Stürmer. Er war lange verletzt, ist aber mittlerweile wieder fit. Bei Standards und Kontern müssen wir ebenfalls hellwach sein.

Wie wichtig ist, dass wieder Zuschauer in die Kräuter-Mix-Arena dürfen?
Wir brauchen unsere Fans. In den Testspielen ohne Zuschauer haben wir den Unterschied sehr deutlich gespürt. Die Jungs brauchen die Unterstützung von außen. Das macht den Fußball aus, dass die Leute an den Sportplatz kommen. Natürlich waren die Maßnahmen notwendig und wir müssen auch weiterhin vorsichtig sein, vor allem weil die Zahlen wieder steigen. Aber nur mit Zuschauern macht es wirklich Spaß.

Alexander Rausch