Zweimal Turniersieger, einmal Zweiter

Neues vom Nachwuchs

Mit einem Turniersieg und einem zweiten Platz waren die Kleinsten aus der U9 des TSV Abtswind zuletzt am erfolgreichsten. Auch die U17 und U19, die als Spielgemeinschaft unter der Federführung des TSV/DJK Wiesentheid antreten, räumten in der Halle ab. Vor allem in Volkach gefällt es den Nachwuchskickern besonders gut. Bei den U13-Junioren war die zweite Mannschaft im Einsatz.

Beim Qualifikationsturnier zum Kräuter-Mix-Cup, bei dem die erste Mannschaft der U13 als Gastgeber automatisch mitmischte und den sechsten Platz unter zehn Teams belegte, trat die zweite Garde an und belegte einen guten vierten Platz, auch wenn das nicht für die Teilnahme am Hauptturnier reichte: Das Eröffnungsspiel gewann das Team von Trainer Jonas Löchner mit 2:0 gegen die SG Dittelbrunn/Hambach. Auf die knappe 0:1-Niederlage gegen den TSV Sulzfeld im zweiten Gruppenspiel folgte erneut ein Sieg gegen den TV Haßfurt (1:0). Eine deutliche 1:6-Niederlage setzte es im letzten Vorrundenspiel gegen den späteren Turniersieger JFG Grabfeld, doch die Punktausbeute reichte für den zweiten Tabellenplatz in der Gruppe. Anschließend war jedoch nichts mehr zu holen für die Löchner-Jungs: Das Halbfinale gegen den SSV Kitzingen ging mit 1:3 verloren. Auch im Spiel um Platz drei mussten sie sich knapp der JFG Kolitzheimer Gau geschlagen geben (1:2).

Mit den U9-Junioren waren die jüngsten Abtswinder an einem Wochenende gleich zweimal in der Halle aktiv, und das überaus erfolgreich: In Volkach zauberten die Kids von Trainer Michael Ludwig ordentlich auf und konnten den Turniersieg einfahren. Ungeschlagen in der Gruppenphase, ging es mit drei Unentschieden und einem Sieg ins Halbfinale, wo der TSV Prichsenstadt mit 1:0 bezwungen wurde. Wie für einen Zauberer üblich, behielten sich die Jungs für das große Finale ein Spektakel vor und schossen den TSV Grombühl mit 3:0 aus der Mainschleifenhalle.

Zwei Tage später beim Euronics-Krämer-Cup in Wiesentheid machten die kleinen Kicker da weiter, wo sie aufgehört hatten: In der Gruppenphase wurden mit dem TSV/DJK Wiesentheid II (3:0), dem TSV Prichsenstadt (2:1), dem SV Altenschönbach (5:0) und dem VfL Volkach (4:0) alle Gegner regelrecht abgefertigt. Auch das Halbfinale gegen den SC Schwarzach gewann die von Michael Ludwig und Markus Golombek trainierte Truppe mit 2:1. Im Finale, erneut gegen den TSV Prichsenstadt, musste Abtswind die erste, ganz bittere 0:1-Niederlage hinnehmen und dem Gegner den Vortritt lassen. Ein Titel ging dann aber doch noch an den TSV Abtswind: Konrad Huthöfer, der acht Treffer erzielte, war bester Torschütze des Turniers.

Die U17-Junioren waren ebenfalls zweimal in unterschiedlichen Hallen unterwegs: In Rottendorf belegten sie den sechsten Platz von lediglich neun Teilnehmern, da eine Mannschaft kurzfristig abgesagt hatte. Ärgerlich verlief vor allem die Gruppenphase, weil eine Niederlage im letzten Vorrundenspiel der Grund dafür war, dass es nichts mit dem Halbfinale wurde. Deutlich erfolgreicher hatte das Team von Trainer Norbert Stenger tags zuvor in Volkach abgeschnitten: Nach drei Kantersiegen mit 4:0, 4:1 und 5:0 sowie einer heftigen 0:5Niederlage gegen den späteren Turniersieger Würzburger FV belegte die Jugendspielgemeinschaft den zweiten Tabellenplatz in der Gruppe.

Im Halbfinale setzten sich die Jungs souverän mit 3:0 gegen den SV Frankenwinheim durch, um im Finale erneut auf Würzburg zu treffen. Diesmal entwickelte sich jedoch ein ganz anderes Spiel. Bis eine Minute vor Schluss stand es lediglich 2:1 für den Gegner, und Chancen auf den Ausgleich waren vorhanden. Eine berechtigte Zeitstrafe und das 1:3 Sekunden vor dem Abpfiff entschieden die Partie jedoch endgültig. „Wir haben im Finale super dagegengehalten. Ich bin sehr zufrieden mit dem zweiten Platz. In der Halle steht für mich im Vordergrund, dass die Spieler ihren Spaß haben“, sagte Trainer Norbert Stenger.

Wie erfolgreich die eigenen Jugendmannschaften in der Volkacher Mainschleifenhalle im neuen Jahr sind, zeigten auch die U19-Junioren eindrucksvoll: Gleich in der ersten Partie setzten sie ein Ausrufezeichen und gewannen deutlich mit 4:0 gegen die JFG Altmain-Schorn. Nach einem unglücklichen Eigentor im zweiten Spiel gegen die JFG Kolitzheimer Gau rannte das Team von Trainer Helmuth Helbich verbittert an, scheiterte jedoch ein ums andere Mal am starken Torhüter des Gegners. Nach der vermeidbaren 0:1-Niederlage standen die Spieler unter Zugzwang. Durch zwei weitere knappe, aber verdiente Siege gegen den SC Schwarzach (1:0) und den Gastgeber VfL Volkach machten sie den Halbfinaleinzug perfekt.

In einem rasanten und aggressiv geführten Halbfinale gegen den SSV Kitzingen entschied ein Sonntagschuss von Jan Kreß zum 1:0-Endstand die Partie zugunsten der Helbich-Truppe. Im Finale kam es erneut zum Duell mit den Volkachern. Die hatten zwar mehr vom Spiel, doch kein Team konnte wirklich zwingende Aktionen herausspielen. Nachdem auch die dreiminütige Verlängerung nichts eingebracht hatte, musste das Neunmeterschießen für die Entscheidung sorgen: Hier wurde Torhüter Erik Reuß, der sonst im Mittelfeld spielt, zum Helden: Er entschärfte drei Strafstöße und hielt damit den Turniersieg fest.

Adrian Dußler

Alle Abtswinder Hallenturniere im Überblick.