U13 gewinnt beim Hallenturnier in Gerolzhofen alle Spiele

Neues vom Nachwuchs

Von wegen Faulenzen, wenn keine Schule ist! In den Weihnachtsferien haben die Jugendspielgemeinschaften mit Beteiligung des TSV Abtswind von der U11 bis zur U15 an mehreren Hallenturnieren teilgenommen: Vor allem in der Wiesentheider Steigerwaldhalle war der Nachwuchs im Einsatz. Schließlich richtete der Jugendpartnerverein TSV/DJK Wiesentheid über mehrere Wochen in allen Altersklassen eine Turnierserie aus. In Gerolzhofen konnte die U13 besonders überzeugen und den Pokal mit nach Hause nehmen.

Die U15 durfte sich beim Hänel-Cup in Wiesentheid mit vielen höherklassigen Teams messen und verkaufte sich dabei teuer. Unter den zwölf Teilnehmern waren bekannte Namen wie der Würzburger FV, die SG Quelle Fürth, der TSV Neu-Ulm und die SpVgg Bayreuth zu finden. Nach der kurzfristigen Absage des FSV Erlangen-Bruck hatte die Mannschaft von Trainer Patrick Werner lediglich zwei Auftritte in der Vorrunde. Das erste Spiel gegen Bayreuth ging mit 0:4 verloren. Das Ergebnis fiel jedoch zu deutlich aus, denn mehrere eigene Chancen blieben ungenutzt. Das zweite Spiel gegen den BSC Woffenbach begann nach Maß für die Werner-Schützlinge.

Kapitän Kevin Schatschneider erzielte nach wenigen Sekunden die 1:0-Führung. Doch die mangelhafte Chancenauswertung brachte den Gegner zurück ins Spiel. Beim Stand von 1:1 erhielt Schatschneider eine Zeitstrafe, und es setzte eine 1:2-Niederlage. Durch das X:0 gegen Erlangen-Bruck ging es weiter im Spiel um Platz neun. Nach der 1:0-Führung durch einen direkten Freistoß drehte der Gegner Rotation Leipzig richtig auf und drängte nicht nur auf den Ausgleich. Dem starken Torwart Jakob Albert war es zu verdanken, dass die U15 nur mit 1:2 verlor. „Das Turnier war sehr gut besetzt. Gegen die höherklassigen Mannschaften haben wir uns gut verkauft, auch wenn wir auf Platz zehn gelandet sind“, sagte Trainer Patrick Werner.

Die U13 (im Bild) fuhr in Gerolzhofen mit einer starken Leistung den Turniersieg ohne Niederlage ein. In der Gruppenphase starteten die Jungs von Trainer Christoph Kniewasser exzellent mit drei deutlichen Siegen gegen die SG Ebrach/Rauhenebrach (6:1), den SV Altenschönbach (5:0) und den Gastgeber FC Gerolzhofen (5:0). Im letzten Vorrundenspiel wurde es deutlich spannender, aber auch gegen den TSV Grettstadt konnte ein 3:2-Sieg eingefahren werden. Vier Siege in der Gruppe bedeuteten den ersten Tabellenplatz und die JFG Dreiberg-Kickers als Gegner im Halbfinale. Mit einem souveränen 4:0-Sieg zogen die Kniewasser-Schützlinge ins Finale ein. Mit einem 2:1 gegen den ebenbürtigen SV Veitshöchheim sicherten zwei Treffer von Fabian Rehberger den verdienten Turniersieg ohne Punktverlust. Rehberger war im Laufe des Turniers elfmal erfolgreich und damit sicherster Schütze seines Teams.

Beim gutbesetzten, eigenen Turnier, dem Kräuter-Mix-Cup in Wiesentheid, erreichte die U13 einen respektablen sechsten Platz: Gegen Konkurrenten wie Viktoria Aschaffenburg, Schweinfurt 05 und VfR Aalen reichte es nicht für den Sprung aufs Treppchen. Auf einen 2:1-Auftaktsieg gegen den SSV Kitzingen folgten zwei knappe und unglückliche 1:2-Niederlagen gegen den späteren Turniersieger Aschaffenburg und gegen den FC Coburg. Das letzte Vorrundenspiel gegen die SG Rosenhöhe Offenbach, die es ins Endspiel schaffte, ging mit 1:3 verloren. Trotzdem reichte der eine Sieg für den dritten Platz nach der Gruppenphase. Im Spiel um Platz fünf gegen den Bundesliganachwuchs des VfR Aalen setzte es zum Abschluss eine 0:2-Niederlage. Trainer Christoph Kniewasser war mit der Leistung seiner Mannschaft und dem Abschneiden dennoch sehr zufrieden.

Ebenfalls in Wiesentheid waren die U11-Junioren von Trainer Niklas Wendel beim Frische & Service-Cup am Ball: Im ersten Gruppenspiel gegen den TSV Geiselwind gab es eine frühe 1:0-Führung und zahlreiche Chancen, doch ein später 1:1-Ausgleich verhinderte den Auftaktsieg. Zwei weitere Unentschieden gegen Dettelbach und Ortsteile (0:0) und den TSV Gerbrunn (1:1), bei dem das Team erneut einen unglücklichen Last-Minute-Ausgleich hinnehmen musste, folgten. Im letzten Vorrundenspiel gegen Gastgeber TSV/DJK Wiesentheid setzte es eine knappe, aber verdiente 0:1-Niederlage. Drei Punkte in der Gruppenphase bedeuteten Tabellenplatz vier und das Platzierungsspiel um den siebten Rang. Gegen den FV Sulzheim dominierten die Jungs von Niklas Wendel die Partie, doch ein Torerfolg in der regulären Spielzeit gelang nicht. Im folgenden Neunmeterschießen verwandelte der Gegner zweimal öfter, so dass die U11 unter zehn Mannschaften Achter wurde. Verdienter Turniersieger wurde die SG Quelle Fürth.

Adrian Dußler

Alle Abtswinder Hallenturniere im Überblick.