U19 dreht Drei-Tore-Rückstand, muss ins Elfmeterschießen und verliert

Die Jugendspiele im Überblick

Es lief die 88. Spielminute. Die U19-Junioren des TSV Abtswind führten im Pokalspiel gegen die JFG Kolitzheimer Gau mit 4:3. Das Weiterkommen in die nächste Runde war zum Greifen nah, obwohl das Team von Trainer Helmuth Helbich kurz nach der Pause noch 0:3 in Rückstand gelegen war. Doch die unglaubliche Energieleistung sollte nicht belohnt werden. Dem Gegner gelang es, das Ergebnis auszugleichen und sich ins Elfmeterschießen zu retten.

Eins nach dem anderen. Bevor es unter der Woche zum Pokalkrimi kam, hatte die U19 am Wochenende ihre Partie in der Bezirksoberliga gegen die JFG Kreis Würzburg Süd-West bestritten. Nach dem ersten Saisonsieg am vorangegangenen Spieltag zuvor konnte das Team den Schwung nicht mitnehmen und musste sich mit 0:3 geschlagen geben. So stand es auch im Pokal nach 48 Minuten, doch Leon Beßler (2 Tore), Niklas Wendel und Martin Grießmann drehten die Partie vorläufig zu Gunsten der Abtswinder. Der erneute Ausgleich jedoch machte die Sensation vorerst zunichte und führte zum Elfmeterschießen. Nachdem mit Tobias Hahn, Martin Grießmann und Kapitän Kai-Uwe Bäuerlein nur drei Schützen trafen und der Gegner vom Punkt fünfmal erfolgreich zielte, war es klar: Das Glück war an diesem Abend nicht auf Abtswinder Seite.

Besser machte es die U17, die in ihrem Pokalspiel Spannung erst gar nicht aufkommen ließ und gegen die JFG Schwanberg mit 5:0 gewann. Die Tore teilten sich fünf Akteure – ein Beleg für die starke Mannschaftsleistung: Jörg Müller, Tobias Stenger, Sami Campusano, Michael Fromm und Philipp Zink trugen sich in die Torschützenliste ein. Das Ligaspiel der U17 I fand hingegen nicht statt. Grund: Die JFG Haßfurter Maintal hat ihre Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet. Somit belegen die Schützlinge von Trainer Norbert Stenger aktuell den fünften Platz in der Kreisliga, hat aber gegenüber der Konkurrenz noch zwei Spiele in der Hinterhand. Auch die zweite Mannschaft der U17 war erfolgreich: Mit einem 7:1-Erfolg über den TSV Grettstadt II und vier Siegen aus fünf Partien bleibt das Team dem Spitzenreiter JFG Altmain-Schorn auf den Fersen. Die Treffer erzielten Michael Fromm (4), Sami Campusano (2) und Henrik Müller.

Die Abtswinder U15 konnte mit einem 4:0 gegen den FSV Viktoria Krum den ersten Sieg im zweiten Spiel einfahren. Simon Groha (2 Tore), Justin Schwark und ein im wahrsten Sinne des Wortes krummes Eigentor trugen dazu bei, dass es ein ungefährdeter Sieg wurde. In der Kreisliga-Tabelle belegt das Team den neunten von zwölf Rängen, hat aber noch zwei Spiele Rückstand auf die anderen. Für die erste Garde der U13, die sich souverän mit 3:0 gegen die JFG Altmain-Schorn durchsetzte, waren Fabian Rehberger zweifach und Moritz Lipinski einmal als Torschützen erfolgreich. Mit dem Erfolg kletterte die Truppe von Trainer Christoph Kniewasser auf Platz sechs der Kreisliga. Die zweite Mannschaft hingegen konnte zu Hause nach zweimaligem Rückstand nur noch ein 2:2-Unentschieden erkämpfen: Killian Geiling und Hannes Mahr glichen jeweils die Führung des TSV Grafenrheinfeld aus.

Während die ältere der beiden Abtswinder Kleinfeldmannschaften in ihren beiden Spielen erfolglos blieb, trumpften die Kleinsten einmal mehr auf: Das Team der U11 verlor gegen den VfL Volkach mit 1:13 sowie gegen den TSV Geiselwind mit 1:3. Das Pokalspiel gegen die SG Dittelbrunn fiel dagegen aus. Die U9-Junioren unter Trainer Markus Golombek feierten erneut zwei Kantersiege: Zuerst wurde der TSV Prichsenstadt II mit 9:0 geschlagen, wobei Martin Hofmann (6) und Luis Hartmann (3) die Tore untereinander aufteilten. Auch beim 10:1-Sieg gegen den TSV Geiselwind brannten die Offensivkünstler wieder ein Feuerwerk ab. Diesmal trafen Konrad Huthöfer viermal, Mika Ludwig dreimal und Luis Hartmann zweimal. Einmal half der Gegner mit einem Eigentor mit, so dass zehn Tore auf der Habenseite standen.

Adrian Dußler