Niederlage verschlechtert die Lage im Abstiegskampf

Die Jugendspiele im Überblick

„Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!“ Das legendäre Zitat des ehemaligen Nationalspielers Andreas Brehme beschreibt die aktuelle Lage der Abtswinder U19- Spielgemeinschaft: Obwohl meist die bessere Mannschaft, muss die Truppe von Trainer Helmuth Helbich späte Gegentore und unnötige Niederlagen hinnehmen. Derzeit gelingen einfach keine Erfolgserlebnisse. Auch das Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten VfR Goldbach ging auf tragische Weise verloren.

Dabei begann die letzte Vorrundenbegegnung für die Helbich-Schützlinge nach Maß: Leon Beßler erzielte schon in der neunten Spielminute die frühe 1:0-Führung für die Hausherren. Die Gäste aus Goldbach konnten jedoch zehn Minuten nach Halbzeitpause ausgleichen. Als Martin Grießmann in der 84. Minute mit dem 2:1 die erneute Führung schoss, war die Hoffnung groß, den wichtigen Dreier im direkten Abstiegsduell einzufahren. Doch es sollte anders kommen: Zwei Minuten vor dem Ende fiel der 2:2-Ausgleich. Als wäre das nicht schon genug gewesen, verlor die U19 die Partie eine Minute später durch ein Eigentor. Der kuriose Verlust der drei Punkte lässt das Team in der Tabelle auf dem ersten Abstiegsplatz der Bezirksoberliga verharren. Goldbach ist bis auf einen Zähler herangerückt und der Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz auf zwei Punkte angewachsen.

Nicht verloren hat hingegen die erste Mannschaft der U17-Junioren: Gegen den Tabellensechsten der Kreisliga, den TSV Grettstadt, reichte es dennoch nur zu einem torlosen Unentschieden. Die Elf von Trainer Norbert Stenger rangiert derzeit auf dem fünften Tabellenplatz und ist mit zwei Spielen in der Hinterhand weiterhin in der Lage, oben anzugreifen. Die zweite Garde gewann souverän mit 3:1 (2:1) gegen den FC Fahr. Ein Doppelschlag von Dominik Goller und Michael Fromm innerhalb von drei Minuten ebneten der Mannschaft von Trainer Sebastian Weickert den Weg. Selbst der zwischenzeitliche Anschlusstreffer warf das Team nicht aus der Bahn, und Lukas Möser sorgte in der 57. Minute für den 3:1-Endstand. Durch den Erfolg im letzten Spiel vor der Winterpause sicherten sich die Jungs den zweiten Tabellenplatz in der Kreisgruppe und damit die Qualifikation für die Aufstiegsrunde im Frühjahr.

Den U13-Mannschaften gelang ein Sieg und ein Unentschieden: Die Erste trennte sich 1:1 vom FC Sand II. Gegen den Tabellenvierten der Kreisliga traf Fabrice Gehring zur Abtswinder Führung, die jedoch nur vier Minuten hielt. Für das Team von Trainer Christoph Kniewasser war es das erste Unentschieden in dieser Saison. Seine Jungs belegen weiterhin einen stabilen Mittelfeldplatz. Noch besser lief es für die U13 II: Mit einem 7:1-Erfolg setzte sich das Team gegen das Schlusslicht ASV Untereisenheim II durch. Für die Tore sorgten Fabian Rehberger (3), Fabian Noras (2), Flavio Graef und David Kleinlein. In der Tabelle verbesserte sich die Mannschaft von Trainer Stefan Rückel auf den neunten von zwölf Plätzen der Kreisgruppe. Die U15 war dagegen wegen der schlechten Wetterverhältnisse erneut spielfrei: Das Kreisligaspiel bei der SG Eltmann fiel aus.

Adrian Dußler