Yannick Frey erzielt einzigen Treffer durch fragwürdigen Strafstoß

TSV Abtswind – SpVgg Bayern Hof 0:1 (0:0).

Zweites Heimspiel nach der Winterpause, zweite Niederlage. Nach dem bärenstarken Auswärtsauftritt in Regensburg unterlag der TSV Abtswind auf dem Kunstrasenplatz der Kräuter Mix Arena der SpVgg Bayern Hof mit 0:1 (0:0). In einem ereignisarmen Spiel entschied ein später, sehr strittiger Foulelfmeter für die Gäste. Yannick Frey verwandelte sicher vom Punkt.

Ähnlich wie nach dem Auftaktsieg gegen die DJK Ammerthal waren die Erwartungen nach dem jüngsten 5:0-Kantersieg bei Fortuna Regensburg groß. Doch die wurden erneut enttäuscht. Claudiu Bozesan meinte auf der Pressekonferenz nach dem Spiel sogar: „Wir müssen uns für die Leistung bei unseren treuen Fans entschuldigen. Sie unterstützen uns jedes Heimspiel, sind immer für uns da. Wir müssen sie dafür endlich wieder belohnen.“

Abtswind verpasst frühe Führung

Dabei hätte es soweit gar nicht kommen müssen. Schon in den Anfangsminuten hatten die Gastgeber zwei gute Möglichkeiten, die Partie auf ihre Seite zu ziehen. Aber Adrian Dußlers Kopfball verfehlte sein Ziel und eine Überzahlsituation vor dem Hofer Gehäuse spielten die Gastgeber ungenügend aus. „Wir müssen in Führung gehen. Das waren zwei große Chancen“, ärgerte sich Claudiu Bozesan.

So blieb die Partie ohne frühen Treffer und es entwickelte sich eine zähe Begegnung ohne wirkliche Höhepunkte. Die Grün-Weißen mühten sich gegen die kompakte Hofer Deckung, aber kamen ein ums andere Mal nicht durch. „Wir hatten zu viele Ballverluste im Spielaufbau, zu viele ungenaue Zuspiele und wenig Durchschlagskraft“, monierte der Übungsleiter. Von der Zielstrebigkeit der Vorwoche war nichts zu sehen.

Pascal Henninger muss verletzt raus

Zu allem Überfluss verletzte sich kurz vor dem Seitenwechsel auch noch Pascal Henninger am Oberschenkel. Jayson Tuda kam nach 43 Minuten. Damit droht der nächste Ausfall eines Leistungsträgers, nachdem sich in der Vorwoche Niclas Staudt das Kreuzband gerissen hatte.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Spielbild kaum. Die Oberfranken waren darauf bedacht, die Abtswinder Offensive nicht ins Rollen kommen zu lassen. Und das gelang. Torchancen blieben Mangelware. Erst als die Gäste nach gut einer Stunde etwas aktiver wurden, war die TSV-Abwehr gefordert. Bei einem Schuss Martial Ekuis packte Felix Reusch sicher zu (61.). Kurz darauf zielte Yannick Frey drüber.

Jeweils eine dicke Chance auf beiden Seiten

Als dann Jean Paul Ajala-Alexis Martial Ekui in die Gasse schickte, musste Felix Reusch sein ganzes Können aufbieten, um im Eins-Gegen-Eins den Rückstand zu verhindern (74.). „Das war eine große Möglichkeit, mit der sie in Führung gehen können. Wir hatten wenig später ebenfalls eine“, wusste Claudiu Bozesan und meinte die Möglichkeit von Tom Bretorius. Der war nach Adrian Dußlers feinem Steckpass frei vor Lukas Kycek aufgetaucht, brachte den Ball am Keeper auch vorbei, aber der Abschluss geriet zu schwach und Tim Scherbaum klärte in höchster Not (78.).

Fragwürdiger Strafstoß sorgt für die Entscheidung

Es schienen die einzigen wirklichen Höhepunkte eines „typischen 0:0-Spiels“ zu bleiben. Doch einer folgte noch – und der sorgte für mächtig Unmut bei den Gastgebern. Nach einem Pressschlag zwischen Egor Zelenskiy und Marian Schubert zeigte der Unparteiische Fridolin Hiefner auf den Elfmeterpunkt. Es folgten lautstarke Proteste, die auch nicht abebbten, nachdem Yannick Frey links unten verwandelt hatte (88.). Denn wenig später wurde Tizian Hümmer im Strafraum getroffen, doch der Pfiff blieb aus. „Die Szene hat jeder gesehen. Es war ein Pressschlag“, ärgerte sich Claudiu Bozesan über die späte Niederlage. Auch sein Gegenüber Mikhail Sajaia bewertet den Erfolg als glücklich, weil er die Abtswinder als die bessere Mannschaft gesehen hatte.

„Das war offensiv zu wenig“

Unabhängig des späten Gegentreffers war der TSV-Coach mit dem Gesamt-Auftritt seines Teams nicht einverstanden: „Die Einstellung war zwar da, aber wir hatten zu viele Ballverluste und erspielten uns zu wenige Tormöglichkeiten. Das war offensiv zu wenig.“ Damit rücken die Relegationsplätze trotz Platz Acht wieder näher. Nur fünf Punkte beträgt der Abstand auf den 14. DJK Gebenbach.

Alexander Rausch

TSV Abtswind: Reusch – Schmitt (67. Hansel), Zelenskiy, Wolf, Henninger (43. Tuda), Hillenbrand, Groß (89. Ceraj), Dußler, Lehrmann (73. Ursu), Bretorius, Cosar (58. Hümmer).
SpVgg Bayern Hof: Kycek – Kyle, Popowicz (67. Durkan), Seidel, Scherbaum, Ekui (81. Schubert), Hamann, Frey, Weiß, Gezer, Ajala-Alexis (89. Pöhlmann).

Tor: 0:1 Frey (88., Foulelfmeter).
Gelbe Karten: Hillenbrand (45.+2), Cosar (51.), Dußler (87.), Feidel (87.), Reusch (90.+1) / Seidel (45.+1), Frey (72.), Schubert (90.+3)
Zuschauer: 150.
Schiedsrichter: Hiefner (Finning).

Die Pressekonferenz zum Nachschauen mit den beiden Übungsleitern Claudiu Bozesan (TSV Abtswind) und Mikhail Sajaia (SpVgg Bayern Hof) gibt es auf unserem Instagram-Kanal.