Dritte Niederlage in viertem Ligaspiel

SC Eltersdorf – TSV Abtswind 1:0 (0:0).

Dritte Niederlage im vierten Spiel: Der TSV Abtswind verliert auch beim SC Eltersdorf letztlich knapp mit 0:1 (0:0). Über weite Strecken boten die Grün-Weißen den Hausherren Paroli, setzten einige gefährliche Nadelstiche, doch kurz vor Schluss schlugen die Quecken nicht unverdient zu. Alexander Piller besorgte in der 85. Minute den Sieg bringenden Treffer.

Tief saß die Enttäuschung nach der unnötigen 1:2-Heimniederlage gegen Aufsteiger TSV Neudrossenfeld. Erneut offenbarte sie die Probleme in der Offensive, die nun mit der Rückkehr von Tom Bretorius weiter gelindert werden sollen. Der nahm aber zunächst auf der Bank Platz, ebenso wie Sturmkollege Antonius Cosar. Für ihn begann Egor Zelenskiy.

Gefahr erst in der Schlussphase

Den besseren Start erwischten dann aber die Gastgeber. Nach einer Herzner-Hereingabe landete der Ball bei Alexander Piller, der aber deutlich über den Kasten schoss (6.). Für die Abtswinder versprühte erstmals Pascal Henninger Gefahr, köpfte Oleksandr Churilov aber in die Arme (10.). In einer hernach chancenarmen Partie – nur eine unübersichtliche Aktion im eigenen Strafraum hatten die Gäste zu überstehen – hatten die Quecken leichte Vorteile, blieben in Strafraumnähe meist zu ungenau. Zudem verteidigten die Bozesan-Schützlinge sehr konsequent und aufmerksam.

Erst kurz vor dem Seitenwechsel wurde es nochmals spannend vor beiden Toren. Nach einem Konter legte Tizian Hümmer zurück auf Adrian Dußler. Der scheiterte aber an Oleksandr Churilov, den Nachschuss vergab Egor Zelenskiy (43.). Im direkten Gegenzug setzte Robin Renner nach schöner Kombination das Leder ans Außennetz (44.).

Eltersdorf mit starker Anfangsphase

Einen Gang zu legten die Hausherren dann nach der Pause. Die erste Chance Yannik Jassmanns endstand eher überraschend, als Felix Reusch den anlaufenden Stürmer anschoss, der Ball aber neben dem Tor landete (49.). Alexander Piller brachte hernach keinen Druck hinter das Leder bei einem Herzner-Freistoß und Felix Reusch war zur Stelle (52.). Erneut Alexander Piller, der neben Yannik Jassmann der auffälligste Quecken-Akteur war, wurde nach feinem Solo geblockt (53.).

Adrian Dußler verpasst den Führungstreffer

Die Abtswinder Abwehr war gefordert, blieb aber standhaft. Allerdings hatten die Grün-Weißen wenig später auch Glück, als Kevin Bär frei zum Kopfball kam und nur an die Latte köpfte (66.). In der Folge befreiten sich die Abtswinder aus der Eltersdorfer Umklammerung und waren deutlich besser im Spiel. Adrian Dußler hätte diese Leistungssteigerung beinahe belohnt, aber Oleksandr Churilov fischte das Leder aus dem linken Winkel (79.).

Alexander Piller bestraft Abtswinds defensive Nachlässigkeit

Als dann vieles auf eine wohl insgesamt verdiente Punkteteilung hindeutete, schlugen die Eltersdorfer doch noch zu. Einen langen Ball verlängerte Yannik Jassmann in Alexander Pillers Lauf, der frei vor Felix Reusch verwertete (85.). Sehr zum Ärger von Claudiu Bozesan: „Wir waren nach dem Lattenkopfball besser in der Partie und kassieren dann wieder so ein Tor, weil wir schlecht gestaffelt stehen. Das darf uns nicht passieren.“

So stehen die Grün-Weißen zum dritten Mal nach vier Spielen ohne Punkte da. Weiter geht es am kommenden Freitag um 18:30 Uhr in der Kräuter Mix Arena. Zu Gast ist die nach zwei Partien noch verlustpunktfreie DJK Ammerthal.

Text: Alexander Rausch

SC Eltersdorf: Churilov – Bär, Egerer, Karmann, Marx, Schaffors (62. Konrad, 90. Sharghi), Zander, Herzner (76. Dedeoglu), Piller (88. Löblein), Renner, Jassmann.
TSV Abtswind: Reusch – Wolf, Hillenbrand (88. Bretorius), Henninger, Gehret, Zelenskiy, Groß, Staudt (64. Tuda), Dußler, Lehrmann (81. Ceraj), Hümmer.

Tor: 1:0 Piller (85.).
Gelbe Karten: Renner (9.), Jassmann (59.), Piller (73.) / Hillenbrand (52.), Zelenskiy (72.).
Zuschauer: 250.
Schiedsrichter: Hummel (Betzigau).