Helmers früher Treffer leitet Sieg des neuen Spitzenreiters ein

FC Eintracht Bamberg – TSV Abtswind 2:0 (1:0)

Mit einer Niederlage ist der TSV Abtswind in die restliche Runde gestartet. Beim neuen Tabellenführer FC Eintracht Bamberg verloren die Bozesan-Schützlinge am Samstagabend verdientermaßen mit 0:2 (0:1). Früh brachte Franz Helmer die Hausherren in einer gutklassigen Begegnung in Front (4.). Armend Elshani machte mit Anbruch der Schlussviertelstunde den Deckel auf die Partie und sicherte den Domreitern die drei Punkte.

Mit einem guten Gefühl reisten die Abtswinder nach zum Topteam nach Bamberg. In der Vorbereitung gelangen in fünf Duellen – allesamt fanden die Spiele auf dem heimischen Kunstrasen statt – drei Siege, darunter gegen Ligakonkurrent Karlburg (3:1) und den TSV Kornburg (2:1). Nur gegen das U19-Kleeblatt unterlagen die Schützlinge von Claudiu Bozesan, der sehr viel Gutes gesehen hatte. Mit dabei waren da schon Rückkehrer Max Hillenbrand und Artan Selmani, die im Winter ins Kräuterdorf wechselten.

Beide starteten auch gegen die Domreiter, die in einer offen geführten Anfangsphase früh den ersten Wirkungstreffer setzten. Tobias Linz flankte scharf auf Helmer, der aus Nahdistanz zum 1:0 für die Hausherren einschob (4.). „Es war natürlich sehr ungünstig, dass wir so früh in Rückstand geraten. Da haben wir nicht aufgepasst. Es waren zwar noch 85 Minuten zu spielen, aber so ein früher Treffer löst etwas aus“, ärgerte sich TSV-Cheftrainer Claudiu Bozesan über den zeitigen Rückstand.

In der Folge kontrollierten die Bamberger die Partie, kamen gegen defensiv nun aufmerksamere Abtswinder aber zu keine nennenswerten Abschlüssen. Lediglich Philipp Hacks Schlenzer sorgte für ein kurzes Raunen, den aber Felix Reusch sicher aus der Luft pflückte (35.). Kurz darauf rettete Andreas Bauer in höchster Not vor dem erneut einschussbereiten Helmer. Hack hatte den Ball in die Mitte gegeben. Die anschließende Ecke entschärfte Abtswinds Keeper, so dass es mit dem 1:0 in die Kabinen ging. Der Spitzenreiter war seiner Favoritenrolle gegen im Ballvortrag zu ungenau TSV-Kicker bisher gerecht geworden.

Das änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nicht. Zwar waren die Gäste stets bemüht, fanden aber gegen die defensiv sehr kompakten Bamberger kein rechtes Durchkommen. Hacks Distanzversuch wehrte Reusch zur Ecke ab (49.), Linz‘ Versuch von der Strafraumkante ging, noch leicht abgefälscht, am TSV-Kasten vorbei (66.). „Es war heute ein Spiel mit vielen Zweikämpfen. Die Qualität der Bamberger war zu sehen. Und ihre Effektivität, denn sie haben aus ihren wenigen Chancen zwei Tore gemacht“, zollte Bozesan dem neuen Spitzenreiter Respekt. Der legte nämlich mit Anbruch der Schlussviertelstunde den zweiten Treffer nach. Zunächst traf Hack nur den Pfosten (72.), ehe Elshani aus rund 20 Metern sehenswert in den rechten Winkel zum 2:0 traf (76.). Die Entscheidung.

Die Abtswinder mühten sich zwar, eine wirkliche Möglichkeit auf den Anschlusstreffer erspielten sich die Gäste aber nicht mehr. „Wir haben es 90 Minuten lang nicht geschafft, uns eine echte Chance zu erarbeiten. Am Ende war es ein verdienter Sieg für die aus meiner Sicht beste Mannschaft der Liga“, resümierte TSV-Cheftrainer Bozesan, dessen Team Neunter bleibt und am kommenden Samstag um 14:00 Uhr das nächste Bamberger Team erwartet. Dann gastiert Don Bosco in der Kräuter-Mix-Arena.

FC Eintracht Bamberg: Dellermann, Popp, Linz, Kaube, Kettler, Strohmer (60. Schmitt), Hack (87. Valdez), Reck (60. Kollmer), Reischmann, Lang (73. Elshani), Helmer (82. Schneider).
TSV Abtswind: Reusch, Wildeis, Bauer, Herrmann, Steinmann, Hartleb (84. Beier), Hillenbrand (78. Ceraj), Groß, Selmani (78. Huscher), Hartlehnert (46. Sturm), Hansel (84. Gutheil).

Tore: 1:0 Helmer (4.), 2:0 Elshani (76.).
Gelbe Karten: Reck (43.), Strohmer (48.) / Hartleb (28.), Selmani (43.), Hillenbrand (47.), Steinmann (54.), Bauer (69.).
Zuschauer: 300.
Schiedsrichter: Geuß (SV Sylbach).