Ausgleich zu Unrecht aberkannt

DJK Gebenbach – TSV Abtswind 2:0 (1:0).

Erstmals seit zehn Partien hat der TSV Abtswind in der Bayernliga Nord wieder verloren. Ausgerechnet im Topduell beim Zweiten DJK Gebenbach unterlagen die Bozesan-Schützlinge mit 0:2 (0:1). Nach dem frühen Führungstreffer durch Nico Becker sorgte vor allem Schiedsrichter Daniel Reich für mächtig Gesprächsstoff. Zunächst erkannte er einen regulären Treffer Fabio Bozesans ab (20.), dann stellte er Fabio Groß mit Glatt Rot vom Platz (61.). Zwei spielentscheidende Szenen zu Gunsten der Hausherren, die wenig später durch Patrick Hofmann nachlegten (65.).

Mit breiter Brust reisten die Grün-Weißen zum Spitzenspiel beim Zweiten DJK Gebenbach. Nach zehn Spielen ohne Niederlage (acht Siege, zwei Remis) waren die TSV-Kicker plötzlich mittendrin im Aufstiegsrennen. Mit einem weiteren Erfolg hätte der Abstand auf den Relegationsplatz nur noch einen Zähler betragen.

Nicht mithelfen bei diesem Unterfangen konnte Kapitän Michael Herrmann, der verletzungsbedingt passen musste. Für ihn rückte Max Hillenbrand in die Startformation. Zudem ersetzte Niclas Staudt Tizian Hümmer, der zunächst auf der Bank Platz nahm.

Frühe kalte Dusche und Schiedsrichterfehlentscheidung

Von Beginn übernahmen die Abtswinder das Zepter und traten forsch auf. „Wir sind sehr gut in die Partie gekommen, haben das Spiel kontrolliert. Dann verteidigen wir nicht gut und Gebenbach geht mit seiner ersten Aktion in Führung, was aber super herausgespielt war“, ärgerte sich TSV-Coach Claudiu Bozesan. Nach feinem Doppelpass mit Dominik Haller verwertete Nico Becker früh zur Gebenbacher Führung (7.). Aber die Gäste blieben die aktivere Mannschaft. Fabio Groß wurde im letzten Moment geblockt (9.), aber Fabio Bozesan egalisierte nach starkem Zuspiel aus dem Halbfeld von Niclas Staudt nach 20 Minuten.

Doch fälschlicherweise erkannte das Schiedsrichtergespann um Daniel Reich den Treffer wegen angeblichen Abseits nicht an. „Der Unparteiische hat sich nach dem Spiel für die Fehlentscheidung entschuldigt. Das ist lobenswert, aber wenn sie sich nicht sicher sind, sollten sie die Fahne unten lassen“, monierte der Übungsleiter. Doch die Grün-Weißen spielten weiter nach vorne und hatten einige gute Aktionen. Die beste – einen Freistoß aus 22 Metern – setzte Adrian Dußler kurz vor dem Seitenwechsel knapp neben das Gehäuse (45.). „Wir haben die Partie kontrolliert, hatten mehr Spielanteile, gehen aber mit einem Rückstand in die Kabine“, resümierte Claudiu Bozesan.

Fabio Groß muss vorzeitig runter

Auch nach der Pause starteten die Abtswinder mutig in die Partie. Die Gebenbacher konzentrierten sich vornehmlich auf ihre Defensive, hatten durch Timo Kohler dann aber die dicke Chance zum 2:0. Er umkurvte Felix Reusch, aber Max Wolf klärte auf der Linie (56.). Mit der nächsten zweifelhaften Schiedsrichterentscheidung kippte die Partie endgültig zu Gunsten der Hausherren. Fabio Groß legte sich im Mittelfeld das Leder zu weit vor und traf hernach Jonas Lindner. Mit Rot schickte der Unparteiische den Abtswinder vom Feld. „Gelb wäre ausreichend gewesen. Die Aktion war unglücklich und er geht zum Ball“, war der TSV-Coach erneut nicht einverstanden mit der Regelanwendung des Unparteiischen.

Aber selbst danach waren die Grün-Weißen weiterhin das aktivere Team, kassierten aber nach einem eigenen Freistoß per Konter das 0:2. Patrick Hofmann vollstreckte eiskalt (65.). „Das haben wir schlecht verteidigt. Sie machen aus drei Chancen zwei Tore. Mehr haben sie eigentlich nicht für das Spiel getan“, so die bittere Erkenntnis des gebürtigen Rumänen.

Abtswind mit Moral, aber ohne Abschlussglück

Natürlich versuchten es seine Jungs in der Folge weiterhin mit dem Mute der Verzweiflung. Alleine der Ball wollte einfach nicht ins Netz. Pascal Henninger köpfte eine Lehrmann-Ecke aus sechs Metern drüber (70.). Auf der anderen Seite hätte Nico Becker in der Nachspielzeit noch auf 3:0 erhöhen können, knallte das Leder aber über den Balken.

So standen die Abtswinder nach zehn Spielen ohne Niederlage erstmals wieder ohne Punkte dar – und das ziemlich unglücklich. „Das Zustandekommen ist schon sehr ärgerlich. Aber auch Schiedsrichter machen Fehler. Heute wäre mehr möglich gewesen“, meinte Claudiu Bozesan abschließend.

Für die Grün-Weißen, die nun sieben Punkte hinter dem Relegationsrang liegen und auch hinter Spitzenreiter Eltersdorf, der überraschend in Regensburg unterlag, geht es bereits am Freitag weiter. Um 19:00 Uhr gastiert die Elf von Claudiu Bozesan beim aktuellen Neunten SC Feucht.

Alexander Rausch

DJK Gebenbach: C. Lindner, Becker, Ceesay, Biermeier, Fischer, Hofmann (82. Graml), Haller (73. Lieder), Kohler (84. Geier), Scherm, J. Lindner (67. Vogl), El Berd (77. Seifert).
TSV Abtswind: Reusch – Wolf, Henninger (81. Steinmann), Hillenbrand (64. Bretorius), Groß, Gehret (86. Wildeis), Staudt, Wächter (73. Hümmer), Dußler, Bozesan, Lehrmann (81. Hansel).

Tore: 1:0 Becker (7.), 2:0 Hofmann (65.).
Gelbe Karten: J. Lindner (45.), Haller (61.), Biermeier (81.) / Henninger (43.), Gehret (61.), Bretorius (79.).
Rote Karte: – / Groß (61.).
Zuschauer: 244.
Schiedsrichter: Reich (SV Heubach).