Niclas Staudt vergibt Foulelfmeter

SpVgg Hankofen-Hailing – TSV Abtswind 2:0 (2:0)

Nächster guter Auftritt in der Fremde, aber wieder kein Ertrag. Auch bei Regionalliga-Absteiger SpVgg Hankofen-Hailing unterlagen die Abtswinder Fußballer mit 0:2 (0:2). Schon vor dem Seitenwechsel brachten Florian Sommersberger (11.) und Andreas Wagner (36.) die Gastgeber auf die Siegerstraße. Allerdings mussten die kräftig zittern. Allerdings brachten die Grün-Weißen beste Chancen schlicht nicht im gegnerischen Kasten unter.

Zum Hinrundenschluss setzte es in Regensburg eine durchaus vermeidbare Niederlage, die nicht nur Folgen für die Tabelle hatte, zog doch der kleine Jahn auf vier Zähler davon. Adrian Dußler musste nach seiner Auswechslung nun in Hankofen passen. Auch Egor Zelenskiy fehlt die kommenden Wochen nach seinem Armbruch. Athan Devolder war ebenfalls nicht im Kader. Dafür standen die angeschlagenen Max Wolf, Tizian Hümmer und Tom Bretorius zur Verfügung. Der Kapitän begann, die anderen beiden saßen zunächst auf der Bank. Ferdinand Hansel feierte deshalb sein Startelf-Comeback und auch Jayson Tuda begann.

Florian Sommersberger trifft mit dem ersten Schuss aufs Tor

Mutig starteten die Bozesan-Schützlinge gegen den Regionalliga-Absteiger, versteckten sich trotz der klar verteilten Rollen keineswegs. Niclas Staudts Versuch auf der einen, Tobias Becks auf der anderen Seite sorgten für erste Torannäherungen in der Anfangsphase. Beide gingen klar drüber. Der erste SpVgg-Abschluss aufs Tor saß dann aber. Tobias Becks Freistoßflanke bugsierte Florian Sommersberger per Bogenlampe ins Netz (11.). Felix Reusch war chancenlos.

Abtswind überlegen, aber Andreas Wagner erhöht

Aber die Abtswinder blieben aktiv, vor allem Niclas Staudt. Sein erster Abschluss war noch sichere Beute für Sebastian Maier (13.). Felix Lehrmanns Ecke köpfte er dann knapp drüber (14.). Da fehlte nicht viel zum Ausgleich, der auch in der Folge nicht fallen wollte. Nach starkem Konter bediente Niclas Staudt Antonius Cosar, der aus elf Metern über das Gehäuse schoss (18.). Die Grün-Weißen waren das bessere Team, aber erneut traf die Heimelf. Daniel Hofer bediente Andreas Wagner von links und der Angreifer schoss aus der Drehung flach ein (36.).

Die nächste kalte Dusche für die Gäste, die ein gutes Auswärtsspiel machten. Aber selbst die besten Chancen nutzten die Abtswinder nicht. Nach Foul Christoph Laimers an Jayson Tuda im Strafraum traf Niclas Staudt an – und scheiterte an Sebastian Maier (45.). Und auch den Nachkopfball von Jayson Tuda hielt der Keeper.

Beste Chancen bleiben ungenutzt

Vorzuwerfen hatten sich die Abtswinder eigentlich nur, dass sie ihre Chancen nicht nutzten. Und das auch nach der Pause. Felix Lehrmanns Ecke köpfte Max Hillenbrand aufs Tor. Sebastian Maier war geschlagen, aber Daniel Rabanter klärte auf der Linie (47.). Die Grün-Weißen knüpften an den guten Auftritt der ersten Halbzeit an, die Hausherren hatten massive Probleme mit der TSV-Offensive und mit den Standards Felix Lehrmanns. Nach 67 Minuten kam Pascal Henninger frei zum Kopfball, setzte das Leder aber an den linken Pfosten.

Der längst überfällige Anschlusstreffer wollte nicht fallen und beinahe hätte das Andreas Wagner bestraft. Valentin Harlander hatte perfekt in den Lauf des Angreifers weitergeleitet. Der umkurvte Felix Reusch, scheiterte aber am Pfosten und der Vorlagengeber im Nachschuss an Abtswinds Keeper (78.). Da in den Schlussminuten auch die eingewechselten Florian Gutheil (86.) und Tizian Hümmer (88.) vergaben, traten die Grün-Weißen erneut ohne Punkte die Heimreise an.

Nun kommt der Würzburger FV

Damit stehen die Kicker von Claudiu Bozesan nur noch einen Zähler über der Abstiegszone und empfangen kommenden Samstag um 14:00 Uhr den krisengebeutelten Würzburger FV zum unterfränkischen Kellerduell in der Kräuter Mix Arena.

Alexander Rausch

SpVgg Hankofen-Hailing: Maier – Blümel (70. Sokol), Rabanter, Brian Wagner (63. Harlander), Laimer, Gänger, Pex (63. Vogl), Beck, Sommersberger (63. Lermer), Hofer, Andreas Wagner (80. Lummer).
TSV Abtswind: Reusch – Wildeis, Wolf, Henninger, Hillenbrand, Groß, Staudt (73. Kuhn), Lehrmann (80. Ursu), Hansel (68. Hümmer), Tuda, Cosar (73. Gutheil).

Tore: 1:0 Sommersberger (11.), 2:0 Andreas Wagner (37.).
Gelbe Karten: Laimer (44.), Rabanter (72.) / Cosar (31.), Henninger (75.).
Zuschauer: 370.
Schiedsrichter: Fabisch (Seehausen).