Gastgeber vor der Halbzeit klar überlegen

DJK Vilzing – TSV Abtswind 3:0 (2:0)

Der TSV Abtswind hat seine zweite Partie in der neuen Bayernliga-Saison verloren. Mit 0:3 (0:2) unterlagen die Schützlinge von Claudiu Bozesan beim Meisterschaftskandidaten DJK Vilzing. Vor allem in der ersten Hälfte agierten die Hausherren sehr dominant und führten durch die Treffer von Andre Luge, der per Foulelfmeter traf (30.), und Andreas Jünger (43.) bereits mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Fabian Trettenbach (51.), was gleichzeitig der Endstand war.

Einen Start nach Maß hatten die Abtswinder gegen Aufsteiger Vatan Spor hingelegt. Mit 1:0 gewannen die Kicker aus dem Kräuterdorf. Den goldenen Treffer erzielte Adrian Dußler per Traumfreistoß aus 22 Metern (22.). Lange genießen konnten die TSV-Kicker den Erfolg aber nicht. Bereits am Mittwoch stand das Duell bei Titelanwärter DJK Vilzing an. Eine der weitesten Fahrten im Spieljahr während der Woche. Es gibt sicher glücklichere Ansetzungen, zumal die Partie dann auch mit Verspätung begann, weil einige Abtswinder Spieler im Stau standen.

Dennoch wollten die Grün-Weißen die Hausherren ärgern und möglichst die nächsten Zähler auf dem eigenen Konto zu verbuchen. Gelingen sollte das aber nicht. Zu dominant agierten die Oberpfälzer besonders in der ersten Hälfte. Jim Patrick Müller hatte bereits nach acht Minuten die dicke Chance zur Führung, scheiterte aber an Felix Reusch. Vilzing drückte auf den Führungstreffer und ließ Abtswind kaum zur Entfaltung kommen. Erst gegen Mitte der ersten Hälfte befreiten sich die Grün-Weißen aus der DJK-Umklammerung.

Just aber in dieser Phase schlugen die Gastgeber zu. Nach einem Foul an Ben Kouame zeigte Referee Felix Grund auf den Punkt. Andre Luge verwandelte sicher (29.) und bescherte dem Favoriten den verdienten Führungstreffer. Kurz darauf erhöhte Andreas Jünger gar auf 2:0. Doch wie Andre Luge nach 19. Minuten stand der Schütze auch diesmal im Abseits. Der Treffer zählte nicht (36.). Aber Andreas Jünger jubelte kurz vor dem Seitenwechsel erneut, nachdem ihn Andre Luge ihn perfekt bedient hatte. „Wir haben gegen einen außerordentlich starken Gegner wenig zugelassen und gehen nach einem sehr zweifelhaften Elfmeter in Rückstand. Das war sehr ärgerlich, zumal wir auch noch das 0:2 kassieren“, sagte TSV-Kapitän Michael Herrmann.

Deutlich engagierter kamen die Abtswinder dann aber aus der Kabine. Treffen sollten aber erneut die Vilzinger. Andreas Jünger bediente Fabian Trettenbach, der auf 3:0 stellte (51.). „Wir sind eigentlich gut reingekommen und waren eigentlich besser in der Partie“, so Herrmann. Abtswinds erste gute Möglichkeit hatte dann wenig später Severo Sturm, der einen ruhenden Ball aus rund 20 Metern links am Tor vorbeisetzte (55.). Die Grün-Weißen waren nun merklich besser in der Partie und Adrian Dußler erneut per Freistoß (62.) sowie Severo Sturm, der an Max Putz scheiterte (64.), hatten zwei gute Möglichkeiten auf den Anschlusstreffer.

Vilzing verwaltete in der Folge den 3:0-Vorsprung, ohne aber in der Folge nochmals wirklich in Gefahr zu geraten. Mit einer Ausnahme: Wenige Minuten vor Schluss traf Jona Riedel das Außennetz (86.). Tobias Kordick hätte kurz davor beinahe sogar auf 4:0 erhöht, doch Felix Reusch parierte stark (80.). „Trotz der Niederlage muss ich der Mannschaft ein Kompliment machen. Sie hat nie aufgegeben, kaum etwas zugelassen und selbst einige Möglichkeiten kreiert. Nach der Pause waren wir mutiger und haben ein anderes Gesicht gezeigt. Ein Treffer wäre sicher verdient gewesen“, konnte Herrmann vor allem dem zweiten Durchgang einiges abgewinnen.

Aufgrund der starken ersten Hälfte der Gastgeber geht der Sieg in Ordnung, wenn gleich die Abtswinder vor allem im zweiten Durchgang dem Favoriten ordentlich Paroli boten und mit erhobenem Haupt den langen Rückweg nach Unterfranken antraten, wo es bereits am Samstag mit dem Heimspiel gegen den TSV Karlburg weitergeht. Anstoß in der Kräuter-Mix-Arena ist um 16:00 Uhr.

Alexander Rausch

Vilzing: Putz – Dantscher, Jünger, Müller (48. Wendl), Trettenbach (78. M. Kufner), C. Kufner, Hoch (87. Huber), Schwander, Pfab, Kouame (58. Kordick), Luge (58. Kalteis).

Abtswind: Reusch – Herrmann (76. Lorz), Koller, Bauer (61. Henninger), Steinmann – Groß (76. Gutheil), Dußler – Riedel, Korene (50. Hansel), Sturm (80. Huscher), Hartleb.

Tore: 1:0 Luge (30., Foulelfmeter), 2:0 Jünger (43.), 3:0 Trettenbach (51.).

Zuschauer: 536.

Gelbe Karten: Kouame (54.), C. Kufner (62.), Schwander (77.), Pfab (89.) – Herrmann (30.), Sturm (76.).

Schiedsrichter: Grund (Haidlfing).

Das Stenogramm zum Spiel im Liveticker.

Wahl zur Elf der Woche beim Fußballportal Fupa: Für Abtswind abstimmen.