Würzburg dominiert die erste Halbzeit

TSV Abtswind – FC Würzburger Kickers 0:4 (0:4).

Auch das zweite Testspiel der Wintervorbereitung gegen einen Regionalligisten haben die Abtswinder Fußballer verloren. Unterlagen sie gegen die Reserve der SpVgg Greuther Fürth mit 0:2, kassierten sie gegen den FC Würzburger Kickers eine deutliche 0:4-Niederlage. Vor allem im ersten Durchgang dominierten die Gäste und schlugen früh zu. Ivan Franjic traf nach vier Minuten. Die weiteren Treffer durch Niclas Staudts Eigentor (22.), Fabian Wessig (32.) und Luke Hemmerich (35.) fielen ebenfalls vor der Pause.

Die Vorfreude war riesig. Wie in der vergangenen Wintervorbereitung empfingen die Grün-Weißen die Würzburger Kickers. Damals verloren die Schützlinge von Claudiu Bozesan mit 1:3. Und auch diesmal wollten sie den Regionalligisten ärgern.

Würzburg gnadenlos im Abschluss

Mutig begannen die Gastgeber, setzten erste Akzente, ehe Max Wolf ein folgenschwerer Ballverlust unterlief. Ivan Franjic luchste dem TSV-Verteidiger das Leder ab, marschierte alleine auf Felix Reusch zu und verwertete eiskalt. Keine vier Minuten waren gespielt. Die Abtswinder schüttelten sich und waren um eine Antwort bemüht. Aber einzig Adrian Dußlers von Yannick Scholz geblockter Schuss sorgte für etwas Gefahr. Triandafil Ceraj war zuvor über rechts durchgebrochen (9.).

Die Rothosen, bei denen Lukas Gottwalt im Abwehrzentrum auflief, verteidigten konsequent und zeigten sich offensiv abgeklärt, auch wenn den zweiten Würzburger Treffer Niclas Staudt erzielte. Der Abtswinder lenkte eine scharfe Franjic-Freistoßflanke ins eigene Netz (22.). Die Kickers kontrollierten die Begegnung und schraubten das Ergebnis in die Höhe. Nach feiner Kombination über Dominik Meisel und Dardan Karimani schloss Fabian Wessig aus zwölf Metern zum 3:0 ab (32.). Wenig später brach Luke Hemmerich auf rechts durch, hatte zuviel Platz und nur noch Felix Reusch vor sich und nagelte das Leder ins linke Eck (35.).

Claudiu Bozesan ärgert sich

Ein Debakel drohte gegen spielfreudige und effektive Gäste, die ihre Chancen konsequent nutzten. „Die ersten beiden Tore haben wir hergeschenkt. Daran hatten wir zu knabbern. Solche Fehler müssen wir vermeiden. Allerdings haben es die Kickers auch sehr gut gespielt und den Ball sehr gut laufen lassen. Wir hatten zu viele Ballverluste und standen deshalb permanent unter Druck“, war Abtswinds Coach nicht zufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge.

Eine Steigerung war dringend von Nöten – und die kam nach dem Seitenwechsel. Die Grün-Weißen waren präsenter in den Zweikämpfen, schlossen besser die Räume und unterbanden damit den Spielfluss der Gäste. Dennoch hätte Thomas Haas nach knapp einer Stunde beinahe auf 5:0 gestellt, aber der Pfosten stand im Weg (57.).

Abtswind schnuppert am Anschlusstreffer

Durch die neugewonnene defensive Stabilität gewannen die Gastgeber an Selbstvertrauen und erarbeiteten sich in der Schlussphase zwei gute Abschlussaktionen. Nach feiner Kombination wurde Ferdinand Hansel im letzten Moment geblockt (82.). Wenig später brach Tizian Hümmer über links durch und Adrian Dußler scheiterte an Johann Hipper (85.). Auch wenn den Grün-Weißen der mögliche Torerfolg verwehrt blieb, die Steigerung war deutlich sichtbar und macht Mut für die kommenden Aufgaben. „Nach der Pause haben es die Jungs sehr gut gemacht“, fand auch Claudiu Bozesan.

Ehe es bereits am 17. Februar mit dem Auswärtsspiel bei der DJK Ammerthal losgeht, testen die Grün-Weißen am Donnerstag, ebenfalls auf dem heimischen Kunstrasen, gegen den TSV Gochsheim mit Ex-Kapitän Michael Herrmann.

Alexander Rausch

TSV Abtswind: Reusch (74. Wilms) – Staudt (70. Ursu), Hillenbrand (74. Kuhn), Wolf, Wildeis (46. Zelenskiy) – Tuda (46. Gutheil), Dußler, Cosar (74. Feidel), Lehmann (70. Henninger) – Hümmer, Ceraj (46. Hansel).
Würzburger Kickers: Friedsam (46. Hipper) – Scholz, Gottwalt, Kraus – Hemmerich (46. Montcheu), Meisel (46. Fischer), Wessig (46. Zaiser), Franjic (46. Moll), Karimani (46. Haas) – Junge-Abiol (46. Caciel), Sané (46. Sausen).

Zuschauer: 250.
Schiedsrichter: Kern (Wülfershausen).
Gelbe Karte: Reusch (42.) – Fischer (54.), Montcheu (60.).
Tore: 0:1 Franjic (4.), 0:2 Staudt (22., Eigentor), 0:3 Wessig (32.), 0:4 Hemmerich (35.).