Max Hillenbrand mit dem goldenen Tor

TSV Abtswind – ATSV Erlangen 1:0 (0:0)

Der TSV Abtswind hat den zweiten Heimsieg in Folge gefeiert. Gegen den ATSV Erlangen gewannen die Grün-Weißen in einer ausgeglichenen Begegnung mit 1:0 (0:0). Den goldenen Treffer erzielte Max Hillenbrand nach 54 Minuten. Damit beträgt der Abstand auf die Abstiegszone wieder fünf Zähler und sechs Plätze.

Matthias Wächter wieder im Kader

Dreimal siegte die Elf von Claudiu Bozesan nach der Winterpause, zweimal folgte jeweils eine Niederlage. Dieses Schema wollten die TSV-Kicker gegen den direkten Kontrahenten aus Erlangen unbedingt durchbrechen und im Kampf um den Klassenerhalt weitere drei Punkte – diesmal ins Osternest – nachlegen. Dafür hätte der Übungsleiter wohl auf die Elf der Vorwoche vertraut. Doch Ferdinand Hansel fehlte krankheitsbedingt, so dass Felix Schmitt in die Anfangsformation rutschte. Auch Tizian Hümmer war wegen eines grippalen Infekts nicht dabei. Erstmals saß nach seinem Kreuzbandriss Matthias Wächter wieder auf der Bank, auf der auch Tom Bretorius, gerade über Ostern auf Heimaturlaub, Platz nahm.

Chancenarme erste Hälfte

Die Wichtigkeit der Partie war beiden Teams anzumerken, so dass in der Anfangsphase vor beiden Toren kaum etwas passierte. Erst Antonius Cosar sorgte von der Strafraumkante für den ersten guten Abschluss, der aber rechts vorbeiging (15.). Aber auch die Erlanger hatten wenig zu bieten gegen die stets aufmerksame Abtswinder Defensive, bis der Ball plötzlich im TSV-Kasten lag. Geremi Perera hatte Felix Reusch überlupft, stand aber knapp im Abseits (31.).

Glück für die Hausherren, die sich in den Minuten vor dem Seitenwechsel ein leichtes Übergewicht erarbeiteten. Allerdings verfehlte Fabio Groß sein Ziel aus der Distanz (40.), Felix Schmitt wurde nach feiner Cosar-Vorarbeit gerade noch entscheidend gestört (44.). So ging es in einer ausgeglichenen Partie mit wenigen Höhepunkten leistungsgerecht ohne Tore in die Kabine.

Max Hillenbrand nutzt Torwartfehler

Aus der kamen die Gäste dann engagierter und erarbeiteten sich ein leichtes Übergewicht. Alleine es fehlte an guten Möglichkeiten. Und dann unterlief Emmanuel Agyekum ein folgenschwerer Patzer. Eine Cosar-Ecke unterschätzte der ATSV-Keeper, unterlief den Ball und Max Hillenbrand nickte unbedrängt ein (54.). Ein Rückstand, an dem die Mittelfranken merklich zu knabbern hatten. Doch die Hausherren nutzten die Schwäche des Gegners nicht zu ihren Gunsten. Dabei hatten Felix Schmitt nach Bretorius-Hereingabe (59.) und vor allem Antonius Cosar nach Schmitt-Stecker (67.) freistehend beste Chancen, auf 2:0 zu stellen. Diesmal war Emmanuel Agyekum jedoch zur Stelle.

Abtswind mit Glück und Felix Reusch

Das hätte Geremi Perera beinahe gerächt. Sein Schuss aus 18 Metern klatschte an den Pfosten (69.). Die Gäste hatten sich wieder gefangen und drängten auf den Ausgleich. Marko Korenes Abschluss geriet zu zentral und war kein Problem für Felix Reusch (76.). Der TSV-Schlussmann war es in einer hektischen Schlussphase auch, der glänzend gegen Lucas Markert parierte. Der ATSV-Spielführer war in der Nachspielzeit frei zum Schuss gekommen (90.+1).

Dreckiger 1:0-Arbeitssieg

Letztlich retteten die Gastgeber den knapp Vorsprung über die Ziellinie und freuten sich über den zweiten Erfolg hintereinander. „Es war ein typisches 0:0-Spiel, das wir glücklich gewonnen haben. Aber nach dem Wie fragt morgen keiner mehr“, freute sich Claudiu Bozesan über einen „Arbeitssieg“. Durch den klettern die Grün-Weißen auf Rang Acht und haben wieder fünf Zähler Vorsprung auf die Relegationsplätze.

Am kommenden Samstag reisen die TSV-Kicker zum ASV Neumarkt, der mit drei Zähler Rückstand direkt hinter den Grün-Weißen steht. Anstoß bei den Oberpfälzern ist um 15:00 Uhr.

Alexander Rausch

TSV Abtswind: Reusch – Schmitt, Feidel, Zelenskiy, Wolf (10. Wildeis), Dußler (87. Ceraj), Groß, Hillenbrand, Lehrmann (76. Gutheil), Cosar (68. Kuhn), Tuda (58. Bretorius).
ATSV Erlangen: Agyekum – Lustig, Döring, Ayvaz, Florian Markert (85. Kaja), Selmani, Rexhepi, Bajic (70. Floros), Perera, Lucas Markert, Armbruster (71. Korene).

Tor: 1:0 Hillenbrand (54.).
Gelbe Karten: Zelenskiy (26.), Cosar (35.), Dußler (77.), Kuhn (81.), Wilms (90.+3, auf der Bank), Gutheil (90.+4) / Bajic (23.), Markert (86.).
Zuschauer: 150.
Schiedsrichter: Roth (Rain).