Solide Leistung reicht gegen harmlose Gäste

TSV Abtswind – SV Seligenporten 1:0 (1:0).

Der TSV Abtswind reitet weiter auf der Erfolgswelle, wenn auch nicht so fulminant wie in den vergangenen Partien. Gegen den Vorletzten SV Seligenporten reichte der Elf Claudiu Bozesan eine solide und abgeklärte Leistung, um den vierten Sieg in Folge einzufahren. Mit 1:0 siegten die Kicker aus dem Kräuterdorf gegen die Klosterer. Den entscheidenden Treffer erzielte Frank Wildeis bereits vor dem Seitenwechsel (39.).

Drei Siege hatten die Abtswinder in der vergangenen englischen Woche gefeiert, dreimal phasenweise sehr guten Fußball gezeigt und sind damit bis in die obere Tabellenhälfte geklettert. Gegen die schwach gestarteten Seligenportener – nur vier Zähler hatten die Klosterer vor der Partie auf dem Konto – sollte nun der vierte Erfolg in Serie her. Doch Claudiu Bozesan warnte im Vorfeld, dass sein Team den Gegner nicht unterschätzen dürfte. Er könne auch deutlich besser dastehen.

Somit waren die Gastgeber gewarnt und begannen konzentriert. Defensive war in einer über weite Strecken zähen Partie dann auch über die gesamte Spielzeit Trumpf. Abtswind parierte die weitestgehend harmlosen Angriffsversuche der Gäste gekonnt, war aber selbst nur selten in der Lage, offensiv Akzente zu setzen. Zu allem Überfluss musste Mittelfeldmotor Adrian Dußler bereits nach 17 Minuten verletzungsbedingt vom Feld. Ein Pressschlag wurde ihm zum Verhängnis.

Der für ihn eingewechselte Ferdinand Hansel hatte wenig später dann den Abtswinder Führungstreffer auf dem Fuß, setzte eine Flanke Michael Herrmanns aber über den Querbalken (22.). Auf der anderen Seite gelang dem Kellerkind weiterhin kaum etwas Zwingendes. Christian Knorrs Schuss von der Strafraumkante, der geblockt wurde, war noch die nennenswerteste Aktion der Gäste (34.).

So brauchte es einen Sonntagsschuss von Frank Wildeis, um die Seinen in Führung zu bringen. Nach einem Eckball klärten die Oberpfälzer direkt vor die Füße des Neuzugangs, der das Leder aus 25 Metern ins rechte Eck schweißte (39.). Sein erstes Pflichtspieltor für den TSV, das wenig später zur verdienten Pausenführung reichte.

Nach dem Seitenwechsel mühten sich die Gäste, wirklich gefährlich kamen sie aber nur selten vor das Abtswinder Gehäuse. Nur zweimal musste TSV-Keeper Felix Wilms eingreifen. Christian Knorrs Schuss parierte er souverän (58.), bei Leon Rukiqis Kopfball hatte er keinerlei Probleme (67.). Ansonsten waren die Hausherren stets der Herr der Lage und hatten die allerdings auch ideenlose SVS-Offensive im Griff.

Dass es bis zum Ende eng blieb, lag allerdings auch daran, dass Abtswind seine Kontermöglichkeiten meist zu unsauber ausspielte. Einzig Marko Korene und Jona Riedel kamen in der Schlussphase zum Abschluss, verpassten aber den zweiten Treffer. Zum vierten Sieg in Folge reichte es wenig später dennoch. TSV-Coach Claudiu Bozesan war hernach zufrieden ob des Ergebnisses, mehr als die Bezeichnung „Arbeitssieg“ gab die Darbietung seiner Elf aber nicht her. Weiter geht es für den TSV kommenden Freitag, 3. September, um 18:00 Uhr beim TSV Großbardorf.

Alexander Rausch

TSV Abtswind: Wilms – Henninger, Herrmann, Steinmann (68. Wolf), Wildeis, Hartleb, Groß, Dußler (17. Hansel), Huscher (57. Korene), Sturm (78. Bauer), Hartlehnert (72. Riedel).
SV Seligenporten: Schötterl – Nyary (55. Rosinger), Kussmann, Kettlitz (46. Boynügrioglu), Deuerlein (42. Opcin), Vidovic (76. Turgut), Bajic, Rukiqi, Strobel, Luft, Knorr (64. Misic).

Tor: 1:0 Wildeis (39.).
Gelbe Karten: Hartlehnert (33.), Riedel (84.), Bauer (90.+3) / Luft (63.), Misic (80.), Rosinger (90.+1).
Zuschauer: 170.
Schiedsrichter: Hertlein (Dinkelsbühl).

Das Stenogramm zum Spiel im Liveticker.

Wahl zur Elf der Woche beim Fußballportal Fupa: Für Abtswind abstimmen.