TSV zeigt geschlossene Mannschaftsleistung

SV Donaustauf – TSV Abtswind 0:1 (0:0).

Aufatmen bei den Abtswinder Fußballern! Die Grün-Weißen gewinnen das Kellerduell beim SV Donaustauf mit 1:0 (0:0). Den goldenen Treffer erzielte der erst kurz zuvor eingewechselte Antonius Cosar (77.). In einem aufgrund der Tabellenkonstellation sehr umkämpften Duell entführten die Bozesan-Schützlinge letztlich verdient den Dreier.

Schon vor der Partie war Co-Trainer Andreas Eisenmann die Wichtigkeit der Partie bewusst. „Die Jungs haben sehr gut trainiert und wollen mit einer gewissen Lockerheit wieder zurück in die Erfolgsspur“, resümierte der Übungsleiter. Das zeigte sich dann auch in Donaustauf. Spirit, Moral, Teamgeist seien besonders gut gewesen. Eine brutal positive Stimmung sei spürbar gewesen. „Wir haben uns alle gegenseitig unterstützt, ob auf oder neben dem Platz“, lobte der 26-Jährige.

Ereignisarme erste Hälfte

Im Vergleich zur 1:3-Heimniederlage gegen den ASV Neumarkt in der Vorwoche blieben diesmal Egor Zelenskiy und Pascal Henninger draußen. Felix Lehrmann begann in der Mittelfeldzentrale, Fabio Feidel rückte in die Innenverteidigung.

Beiden Teams war in der ersten Halbzeit die Nervosität anzumerken. Gelingen wollte weder den Hausherren noch den Grün-Weißen etwas. „Beide Seiten hatten gute Ansätze, wirkliche Möglichkeiten entstanden daraus aber nicht. So blieb vieles Stückwerk“, beschrieb Andreas Eisenmann einen ereignisarmen ersten Durchgang.

Joker sticht nach weniger als zwei Minuten

Nach dem Seitenwechsel traten die Abtswinder dann etwas engagierter auf und setzten nun auch offensiv Akzente. Nach einer Ecke Felix Lehrmanns köpfte Niclas Staudt wuchtig, aber der auf der Linie stehende Abwehrspieler bugsierte das Leder an die Unterkante der Latte, von wo es zurück ins Feld sprang (68.). Die Grün-Weißen schnupperten an der Führung und das TSV-Trainergespann hatte dann wenig später ein glückliches Händchen. Antonius Cosar kam nach 75 Minuten für Tom Bretorius und stand zwei Zeigerumdrehungen später goldrichtig.

Erst setzte Felix Lehrmann einen Freistoß aus 22 Metern in die Mauer, wuchtete den Ball dann aber doch aufs Tor. Josip Jokanovic ließ nach vorne klatschen und der Sommerneuzugang köpfte das Leder aus zwei Metern in die Maschen (77.). „Natürlich wollten wir mit Toni nochmals Gefahr bringen. Das ist uns perfekt gelungen“, freute sich der Assistenzcoach. Und die Freude hielt bis zum Schlusspfiff, auch wenn die TSV-Kicker einmal mehr ihre durchaus vorhandenen Kontermöglichkeiten nicht sauber ausspielten. Denn defensiv verteidigten sie konzentriert und konsequent und brachten den knappen Sieg verdientermaßen ins Ziel.

Erleichterung und Lob für alle Beteiligten

„Die Erleichterung war natürlich bei allen groß. Das Ergebnis geht so in Ordnung. Das war eine sehr gute Mannschaftsleistung“, zollte Andreas Eisenmann dem Team Respekt. „Großes Lob auch an die Einwechselspieler, die von außen immer wieder gepusht und angefeuert haben. Alle haben ihren Teil zum Erfolg beigetragen.“

Damit verbleiben die Abtswinder zwar auf einem der unteren Relegationsplätze, sind mit 15 Zählern aber wieder in Schlagdistanz zum Tabellenmittelfeld. Am kommenden Samstag gastiert um 16:00 Uhr dann mit dem ASV Cham die Mannschaft der Stunde in der Kräuter Mix Arena. Die Oberpfälzer stehen aktuell auf Rang Zwei, verloren am Samstag aber erstmals in dieser Spielzeit gegen den FC Coburg nach zuvor 23 Punkten aus elf Partien.

Alexander Rausch

SV Donaustauf: Jokanovic – Ertel (80. Tambo), Maxhuni, Thurm, Hoti, Hofmann, Sedlaczek (86. Krasniqi), Winter, König (65. Hoffmann), Mutove, Buyaala (70. Zaskoku).
TSV Abtswind: Reusch – Wildeis, Wolf, Feidel, Groß, Staudt, Dußler (86. Ursu), Lehrmann (90. Henninger), Bretorius (75. Cosar), Hümmer (80. Ceraj), Tuda.

Tor: 0:1 Cosar (77.).
Gelbe Karten: Buyaala (39.), Hoffmann (90.) / Wolf (58.), Tuda (90.+3).
Zuschauer: 80.
Schiedsrichter: Wagner (Ingolstadt).