Ein Treffer genügt gegen leidenschaftliche Sander

FC Sand am Main – TSV Abtswind 0:1 (0:0).

Endlich! Nach zwei knappen Niederlagen gegen die Bamberger Teams hat der TSV Abtswind seinen ersten Ligasieg 2022 eingefahren. Mit 1:0 (0:0) besiegte die Elf von Claudiu Bozesan den abstiegsbedrohten FC Sand. Den goldenen Treffer erzielte in der Schlussphase Severo Sturm und sorgte spät für Erleichterung auf Seiten der Gäste.

Es war ein zähes Ringen auf dem Kunstrasenplatz im Sander Seestadion. Die Hausherren brauchen jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Unter dem Strich gingen die Korbmacher in das Duell gegen den TSV, gegen den sie schon im Hinspiel mit 1:3 unterlegen waren. Die Abtswinder indes hatten sich bereits ein komfortables Polster auf die hinteren Ränge erarbeitet, verloren aber jüngst ihre beiden Auftaktpartien gegen die Bamberger Teams.

Dominante Abtswinder

Dementsprechend angestachelt gingen die Gäste zu Werke, waren früh dominant. Nur gefährlich wurden sie nicht gegen erwartet zweikampfstarke und robuste Gastgeber. Die überließen den Abtswindern das Spiel und verteidigten leidenschaftlich. Beinahe hätte ein Konter über Nicolas John zum Erfolg geführt, aber auch der TSV war defensiv aufmerksam (26.). Abtswinds im ersten Durchgang erste gefährliche Offensivaktion hatte dann nach einer halben Stunde Artan Selmani – Torschütze in der Vorwoche. Aber sein Schuss aus Nahdistanz wurde im letzten Moment geblockt. Nahezu mit dem Pausenpfiff verfehlte dann auch Pascal Henninger nach einem Eckball Roman Hartlebs (44.).

Sturm sehenswert

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild kaum. Sand kämpfte engagiert um jeden Ball, Abtswind kam trotz spielerischer und technischer Überlegenheit guten Abschlüssen. Die hatte lange Zeit nur der Gastgeber zu verbuchen. Aber Sands Spielführer Sebastian Wagner verfehlte aus der Distanz sein Ziel jeweils (56., 63.). Vieles deutete auf eine Punkteteilung hin, ehe Severo Sturm auf den Plan trat und ein Traumtor aus dem Fuß zauberte. An der rechten Strafraumkante nahe der Grundlinie hob der Angreifer das Leder über die Mauer und direkt ins Sander Gehäuse – unhaltbar für FC-Schlussmann Markus Geier. Einmal mehr machte der 22-Jährige den Unterschied. Denn die Hausherren fanden keine passende Antwort mehr und die Grün-Weißen freuten sich über einen mühsamen, aber verdienten Sieg.

Mit nun 32 Punkten und frischem Selbstvertrauen gehen die Abtswinder nun am kommenden Samstag, 19. März, um 14:00 Uhr in das Duell in der heimischen Kräuter-Mix-Arena. Zu Gast ist dann die SpVgg Bayern Hof, die mit zwei Siegen ins neue Jahr gestartet ist und sich damit Luft im Abstiegskampf verschafft hat.

Die Statistik zum Spiel:

FC Sand am Main– TSV Abtswind 0:1 (0:0).

FC Sand am Main: Geier – Gonnert, Thomann, Bechmann, Moser (87. Strasser) – Aldijawi (90. Beck), Götz, Wagner, Fischer (65. Wieczorek), Zeiß – John.

TSV Abtswind: Reusch – Beier (56. Hillenbrand), Henninger, Koller, Steinmann – Selmani (90. Lorz), Gutheil (58. Ceraj), Groß, Hartleb – Hansel, Sturm (90.+1 Riedel).

Tor: 0:1 Sturm (85.).

Gelbe Karten: Thomann (66.), Moser (84.) – Selmani (18.), Gutheil (49.), Steinman (87.).

Zuschauer: 200.

Schiedsrichter: Mignon (Loderhof).