Abtswind bietet Spitzenreiter die Stirn

FC Eintracht Bamberg – TSV Abtswind 1:1 (0:0)

Der TSV Abtswind bleibt auch gegen Titelkandidat Eintracht Bamberg in der Erfolgsspur und stellte bei den Domreitern einmal mehr seine sehr gute Form unter Beweis. Das 1:1-Unentschieden war der gerechte Lohn für eine erneut formidable Vorstellung. Philipp Hack hatte die Hausherren nach 67 Minuten in Führung gebracht, Adrian Dußler per direktem Freistoß verdientermaßen ausgeglichen (81.).

Gegen den Tabellenzweiten aus Bamberg setzte TSV-Coach Claudiu Bozesan erstmals in diesem Spieljahr auf eine Dreierkette, die die Kreise der Eintracht-Angreifer um Torjäger Philipp Hack einschränken sollte. Dafür agierte Frank Wildeis neben dem etatmäßigen Innenverteidiger-Duo Pascal Henninger und Max Wolf. Auch Kapitän Michael Herrmann kehrte in die Anfangsformation zurück. Fabio Bozesan und Max Hillenbrand blieben zunächst draußen, ebenso wie Tizian Hümmer, den Ferdinand Hansel in der Sturmspitze ersetzte.

Viele Zweikämpfe, kaum Torchancen

Aufgrund der defensiveren Ausrichtung und dem kleinen Bamberger Kunstrasen hatten die Offensivkräfte auf beiden Seiten einen schweren Stand. So schwer, dass kaum etwas gelingen wollte. „Die Partie war sehr zerfahren, sehr zweikampfintensiv. Wir haben alles sehr gut wegverteidigt“, sagte Max Wolf, der, wie schon in den Vorwochen, für eine stabile Abtswinder Defensive sorgte.

Erst nach dem Seitenwechsel bekamen die rund 300 Zuschauer auch gefährliche Toraktionen zu sehen. Zumindest einige wenige, die dann auch zu den Treffern auf beiden Seiten führten. Johannes Gebhardt bediente Philipp Hack, der frei vor Felix Reusch zur Bamberger Führung einschob (67.). Eine Hypothek, mit der die Gäste zunächst zu kämpfen hatten. Claudiu Bozesan wechselte in der Folge mehrmals offensiv und brachte mit Tizian Hümmer, Matthias Wächter, Fabio Bozesan und Max Hillenbrand frische Kräfte.

Adrian Dußler kontert Philipp Hack

Und diese neue Energie zahlte sich in der Schlussphase aus. Zauberfuß Adrian Dußler setzte einen Freistoß aus 18 Metern über die Mauer ins linke Toreck des Eintracht-Gehäuse (83.). Der verdiente Ausgleich. Mit etwas größerer Konsequenz in den Schlussminuten wäre vielleicht sogar noch der zweite Treffer möglich gewesen. So blieb es aber letztlich beim leistungsgerechten Remis. „Beide Teams haben sich nahezu neutralisiert. Es gab auf beiden Seiten kaum Möglichkeiten. Nach dem 0:1 haben wir eine gute Reaktion gezeigt. Daher ist das Unentschieden okay“, befand Claudiu Bozesan, der mit dem Auftritt seiner Mannschaft einverstanden war. Vor allem taktisch habe es seine Elf sehr gut gemacht.

Damit bleiben die Abtswinder jahresübergreifend im siebten Ligaspiel in Folge ungeschlagen und liegen weiterhin auf einem starken fünften Platz. Kommenden Samstag empfangen die Grün-Weißen den ATSV Erlangen in der Kräuter Mix Arena. Anpfiff gegen den Tabellensiebten, der aktuell fünf Zähler weniger auf dem Konto hat, ist um 14:00 Uhr.

Alexander Rausch

FC Eintracht Bamberg: Olschewski – Hartwig (87. Valdez), Linz (87. Strasser), Kettler, Ljevsic (65. Gebhart), Hack, Schmitt, Reck (81. Kollmer), Reischmann, Kaube, Lang (65. Schneider).
TSV Abtswind: Reusch – Wolf, Henninger, Herrmann (73. Hillenbrand), Wildeis F. (77. Wächter), Groß, Gehret, Staudt (66. Hümmer), Dußler, Lehrmann (87. Steinmann), Hansel (77. Bozesan).

Tore: 1:0 Hack (67.), 1:1 Dußler (81.).
Gelbe Karten: Schneider (77.), Reischmann (90.+5) / Herrmann (41.), Wildeis (76.), Bozesan (90.+3).
Zuschauer: 300.
Schiedsrichter: Fober (SG TSV/DJK Herrieden).