Jayson Tuda gleicht sehenswert aus

TSV Abtswind – DJK Ammerthal 1:1 (1:1).

Der TSV Abtswind kommt weiterhin nicht in Schwung. Gegen die DJK Ammerthal kamen die Grün-Weißen nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Im ersten Durchgang hatte Jayson Tuda (25.) Mergim Bajramis Führungstreffer vom Elfmeterpunkt (15.) ausgeglichen. Zu mehr reichte es nicht mehr, auch weil die Gastgeber in der Schlussphase in Unterzahl agierten. Max Hillenbrand sah nach einem harten Foulspiel die Rote Karte (71.). Die Partie zählte zudem als erste Qualifikationsrunde für den landesweiten Toto-Pokal. Daher folgte nach dem Remis ein Elfmeterschießen, das die Bozesan-Elf mit 5:4 für sich entschied.

Zwei Niederlagen hatten die Abtswinder zuletzt kassiert. Dadurch waren sie ins hintere Tabellendrittel gerutscht. In beiden Partien fielen die Siegtreffer des Gegners erst in der Schlussphase. Auch Kontrahent DJK Ammerthal unterlag vergangene Woche etwas überraschend mit 1:4 gegen Aufsteiger FC Coburg.

Im direkten Duell musste Claudiu Bozesan zudem auf Fabio Groß und Tizian Hümmer verzichten, die in Eltersdorf noch in der Startelf standen. Für das Duo begannen Jayson Tuda auf Rechtsaußen und erstmals in dieser Saison Florian Gutheil im defensiven Zentrum.

Bajrami trifft vom Punkt

Den besseren Start in die Partie erwischten die Gastgeber. Eine Lehrmann-Ecke setzte Niclas Staudt knapp drüber (5.). Ebenfalls knapp drüber hob Felix Lehrmann wenig später freistehend vor Christopher Sommerer. Zuvor hatte er das Leder Andre Karzmarczyk abgeluchst (13.). Der Ärger war kaum verraucht, kam es noch dicker für die Gastgeber. Felix Reusch verschätzte sich im Eins-gegen-Eins gegen Anton Shynder und foulte diesen im Strafraum. Gelb und Elfmeter war die Folge. Mergim Bajrami traf an und verwandelte sicher (15.).

Tuda hat die Antwort parat

Mit der ersten guten Aktion lagen die Ammerthaler vorne. Daran hatten die Gastgeber erst einmal zu knabbern, hatten dann nach 25 Minuten aber die passende Antwort parat. Niclas Staudt setzte sich über links durch, bediente den perfekt einlaufenden Jayson Tuda, der mit der Hacke verwandelte (25.). Damit waren die Hausherren wieder in der Partie und Christopher Sommerer verhinderte den Doppelschlag. Jayson Tuda hatte das Leder hoch erobert, Felix Lehrmann abgezogen (31.).

Auf der anderen Seite war den Oberpfälzern bis dato offensiv nichts gelungen. Plötzlich tauchte aber Anton Shynder nach Bajrami-Steckpass frei vor Felix Reusch auf, schoss aber rechts vorbei (35.). Es blieb in einer insgesamt ausgeglichenen Partie die letzte gefährliche Aktion der ersten Halbzeit.

Hillenbrand fliegt vom Platz

Nach dem Seitenwechsel kamen wieder die Abtswinder besser ins Spiel. Felix Lehrmanns Abschluss nach feiner Tuda-Ablage geriet aber zu schwach (48.). Auch Adrian Dußlers Schussversuch – wieder hatte Jayson Tuda den Ball erobert – war leichte Beute für Christopher Sommerer (55.). In der Folge plätscherte die Partie vor sich hin, bis Max Hillenbrand gegen Laurin Klaus hart grätschte und die Rote Karte sah (71.).

Wenig Fußball in der Schlussphase

Fußball wurde in der Folge nur noch wenig gespielt. Viele Unterbrechungen verhinderten wirklichen Spielfluss. Abtswind verteidigte nun stark und Pascal Henninger blockte zweimal in höchster Not gegen Mario Plott (79.) und Martin Popp (90.). Im Gegenzug gelang auch dem TSV bis auf Triandafil Cerajs zu hoch angesetzten Kopfball nach Lehrmann-Freistoß nichts mehr (85.). „Kompliment an meine Mannschaft. Nach dem Platzverweis hat sie sehr gut verteidigt und nichts mehr zugelassen“, lobte der Übungsleiter, der mit dem Punkt nur bedingt zufrieden war.

Abtswind in der Toto-Pokal-Quali eine Runde weiter

Da die Partie auch als erste Qualifikationsrunde zum landesweiten Toto-Pokal-Wettbewerb gewertet wurde, ermittelten die Teams den Sieger vom Elfmeterpunkt. Während alle Abtswinder trafen, hielt Felix Reusch gegen Mario Kaiser und sicherte das Weiterkommen.

Bereits am Dienstag treffen die Abtswinder erneut zu Hause in der heimischen Kräuter Mix Arena um 18:30 Uhr auf Aufsteiger SV Fortuna Regensburg.

Alexander Rausch

TSV Abtswind: Reusch – Zelenskiy, Wolf, Henninger, Gehret (81. Feidel), Gutheil, Hillenbrand, Staudt (60. Bretorius), Dußler, Lehrmann, Tuda (60. Ceraj).
DJK Ammerthal: Sommerer – Helleder, Karzmarczyk, Kaiser Marcel, Kaiser Marco (67. Plott), Heinloth, Bajrami (88. Rudel), Lucas Melchner (62. Daniel Melchner), Weidner, Klaus, Shynder (77. Popp).

Tore: 0:1 Bajrami (15.), 1:1 Tuda (25.).
Gelbe Karten: Reusch (14.), Staudt (41.), Gutheil (52.), Zelenskiy (65.), Gehret (66.) / Shynder (76.), Klaus (80.), Daniel Melchner (86.), Rudel (90.+5).
Rote Karte: Hillenbrand (71.).
Zuschauer: 200.
Schiedsrichter: Kimmel (Ebern).