Adrian Dußler trifft vom Elfmeterpunkt

TSV Abtswind – FC Schweinfurt 05 1:1 (1:1)

Der TSV Abtswind hat auch im letzten Vorbereitungsspiel überzeugt. Dem Regionalligisten FC Schweinfurt 05 trotzten die Grün-Weißen ein 1:1-Remis ab und gehen mit breiter Brust in die am kommenden Wochenende startende Bayernliga-Saison. Bei hochsommerlichen Temperaturen erzielten Adrian Dußler (31.) und Adam Jabiri (37.) – jeweils vom Elfmeterpunkt – die beiden Treffer der Tages bereits vor dem Seitenwechsel.

Es war ein letzter guter Test, bevor am kommenden Samstag um 16:00 Uhr die SpVgg Hankofen-Hailing zum Auftaktmatch der neuen Spielzeit in der Kräuter Mix Arena gastiert. „Das war sehr solide. Nach hinten haben die Jungs sehr gut gearbeitet, nach vorne müssen wir noch zielstrebiger werden. Daran müssen wir intensiv arbeiten“, resümierte TSV-Coach Claudiu Bozesan das Duell gegen die Schnüdel, die am kommenden Samstag mit der Partie gegen Viktoria Aschaffenburg in die neue Spielzeit starten.

Tore nur vom Elfmeterpunkt

Somit traten die Schweinfurter auch in Bestbesetzung an. Der ehemalige Abtswinder Fabio Bozesan saß zunächst auf der Bank, durfte dann zum zweiten Durchgang mitwirken. Severo Sturm stand hingegen in der Startformation. Von Beginn versuchten die Gäste, die Partie zu dominieren. Alleine es gelang ihnen nur selten. Die Hausherren agierten sehr strukturiert, schlossen sehr gut die Räume. Die Schweinfurter fanden kaum eine Lücke im kompakten TSV-Abwehrverbund. Auch Adam Jabiri war weitestgehend abgemeldet. Mehr als zwei unplatzierte Kopfbälle gelangen dem Routinier nicht.

Auf der anderen Seite fehlte es auch den Grüß-Weißen an Durchschlagskraft, in Führung gingen sie aber dennoch. Luca Trslic hatte Niclas Staudt im Strafraum gefoult. Adrian Dußler verwandelte abgeklärt (31.). Wenig später glichen die Schnüdel durch Adam Jabiri, ebenfalls vom Punkt, aus (37.). Felix Reusch hatte zuvor Taha Aksu von den Beinen geholt. Mehr Torszenen gab es vor dem Seitenwechsel nicht. „Wir standen defensiv sehr gut und haben nahezu nichts zugelassen. Allerdings haben wir im letzten Drittel einfache Bälle nicht sauber gespielt. Daran werden wir noch arbeiten müssen“, befand Claudiu Bozesan.

Schnüdel mit guten Abschlusschancen

Nach dem Seitenwechsel wechselten beide Übungsleiter munter durch, am Spielbild änderte sich aber zunächst nichts. Erst nach rund einer Viertelstunde kamen die Gäste offensiv besser zum Zug. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung bediente Fabio Bozesan Kristian Böhnlein, der aber freistehend verzog (61.). Kurz darauf scheiterte FC-Gastspieler Dominik N’gatie an Felix Reusch (62.). Die Schweinfurter fanden nun öfter die Lücken. Nach einem Ballverlust in der gegnerischen Hälfte enteilte Adam Jabiri, scheiterte aber ebenfalls an Abtswinds Schlussmann (67.). Von den Hausherren kam offensiv außer ein zu schwacher Staudt-Kopfball nichts. Es fehlte am letzten Pass im Abschlussdrittel.

Ganz anders die Elf von Marc Reitmaier, die weiter mit ihren Chancen wucherte. Adam Jabiri setzte einen Freistoß aus rund 20 Metern in die Torwartecke, wo Felix Reusch zur Stelle war (71.). Wenig später tauchte erneut Dominik N’gatie völlig blank vor dem TSV-Schlussmann auf, überwand diesen zwar, traf aber nur den Pfosten. Den Nachschuss jagte Adam Jabiri in den Fangzaun (74.). Die Grün-Weißen hatten mächtig Dusel, stabilisierten sich in der Schlussphase aber wieder und kamen ihrerseits nochmals zu zwei Abschlüssen aus guter Position. Nach einer flachen Lehrmann-Ecke schoss aber Calvin Gehret (84.) ebenso klar drüber wie kurz darauf Felix Lehrmann (86.).

Mit gutem Gefühl in die neue Saison

So blieb es beim vor allem aus Schweinfurter Sicht enttäuschenden Remis im letzten Vorbereitungsspiel. Die Schnüdel hatten sich mehr vorgenommen, blieben aber unter ihren Möglichkeiten. Die Abtswinder spielten nach dem Remis gegen Aubstadt auch gegen die Schnüdel unentschieden und gehen mit einem guten Gefühl in die neue Spielzeit. „Die Jungs sind marschiert, haben sich gut verkauft. Das hat mir gefallen“, resümierte Claudiu Bozesan, wenngleich er noch einige kleinere Baustellen sieht. „Die Entwicklung in den letzten Wochen war sehr positiv. Wir sind gut vorbereitet und ich freue mich auf die Runde“, befand Felix Reusch.

Alexander Rausch

TSV Abtswind: Reusch – Zelenskiy, Feidel, Wolf, Gehret – Hümmer, Dußler, Hartleb, Tuda – Staudt, Lehrmann. Eingewechselt: Wilms, Henninger, Ceraj, Ursu, Cosar.
FC Schweinfurt 05: Wenzel – Hänschke, Billick, Trslic, Piwernetz – Böhnlein – Aksu, Fery, Feulner, Sturm – Jabiri. Eingewechselt: Bozesan, Einsiedler, Tonzi, N’gatie, Henninger, Landeck, Halbig, Doktorczyk

Schiedsrichter: Hofmann (Langenfeld).
Tore: 1:0 Dußler (31., Foulelfmeter), 1:1 Jabiri (37., Foulelfmeter).
Zuschauer: 100.