Abtswind mit Leistungssteigerung nach der Pause, aber nur einem Tor

TSV Abtswind – SC Feucht 1:1 (0:0)

Der TSV Abtswind bleibt in dieser Saison weiter ohne Heimsieg. Auch gegen den SC Feucht reichte es nur zu einem 1:1-Unentschieden. Pascal Henninger egalisierte nach gut einer Stunde Marco Webers Führungstreffer (46.). Fehlten vor dem Seitenwechsel noch die Ideen, zeigte der TSV in der zweiten Hälfte seine offensiv starke Seite, belohnte sich in der Schlussphase aber nicht mit dem Siegtreffer trotz bester Möglichkeiten.

Mit dem SC Feucht kam eine gefestigte und spielstarke Mannschaft in die Kräuter Mix Arena, die sich nach zehn Spielen im oberen Tabellendrittel festgesetzt hatte. Gegen die Mittelfranken stand wieder Stammkeeper Felix Reusch zwischen den Pfosten. Florian Gutheil feierte sein Startelfdebüt in dieser Spielzeit.

Defensiv stabil, offensiv ohne Ideen

Der ehemalige Kickers-Akteur hatte dann auch seinen Anteil daran, dass defensiv die Null stand. Während nämlich im Angriff kaum etwas zusammenlief, ließen die Hausherren auch hinten kaum etwas zu. Nach einem Konter kam der ehemalige Abtswinder Marko Korene frei zum Schuss, setzte das Leder aber über die Latte (20.). Kurz vor dem Seitenwechsel kam Christina Heinloth nochmals gefährlich zum Abschluss, sein Ball fand allerdings ebenfalls nicht das gewünschte Ziel (43.). „Die erste Halbzeit war sehr umkämpft. Nach vorne waren wir jedoch zu ideenlos. Hinten standen wir gut und haben nahezu alles sehr gut wegverteidigt“, befand TSV-Kapitän Michael Herrmann.

Frische offensive Impulse setzte Claudiu Bozesan zum zweiten Durchgang mit Tizian Hümmer und Matthias Wächter für Niclas Staudt und Kevin Steinmann. Treffen sollten zunächst aber die Gäste – mit dem ersten Angriff nach der Pause. Die Feuchter kamen über rechts zur Grundlinie durch und Marco Weber musste den Rückpass nur noch einschieben. Was ein Kaltstart für die Hausherren, die sich aber nur kurz schüttelten und nun auch ihrerseits gefährliche Akzente setzten.

Nur Pascal Henninger trifft nach einer Ecke

Dennoch war es wie in den vergangenen Wochen so häufig ein Standard, der den verdienten Ausgleich brachte. Felix Lehrmann, zuletzt regelmäßig Vorlagengeber, bediente per Ecke Pascal Henninger, der am kurzen Pfosten einnetzte (62.). „Wir haben uns nicht aus dem Konzept bringen lassen, haben druckvoller gespielt und waren auch in den Zweikämpfen präsenter“, lobte Michael Herrmann, dessen Team in der Folge jedoch einmal mehr zu viele gute Einschussmöglichkeiten vergab. Ferdinand Hansel (79.) und Tizian Hümmer (85.) scheiterten, ebenso wie Matthias Wächter zweimal in der Schlussphase (88., 90.+1).

Michael Herrmann stolz auf die Mentalität der Mannschaft

„Wir waren sehr viel zielstrebiger und hatten mehrere aussichtsreiche Aktionen. Leider hat es aber nur zum Ausgleich gereicht. Der Sieg wäre möglich gewesen. Dennoch bin ich stolz auf die Truppe, wie sie sich in die Partie gekämpft hat und sich nach dem Rückstand aufgebäumt hat“, resümierte Abtswinds Spielführer. Kommende Woche geht es für die Bozesan-Elf am Samstag, 17. September, um 16:00 Uhr zum TSV Großbardorf, der aktuell einen Zähler hinter dem TSV liegt.

Alexander Rausch

TSV Abtswind: Reusch – Wolf, Henninger, Herrmann, Gutheil (60. Bozesan), Steinmann (46. Wächter), Gehret, Staudt (46. Hümmer), Dußler, Lehrmann, Hansel.
SC Feucht: Kowalewski – Hering, Schäf (4. Fleischmann), Schulze, Sormaz, Spielbühler, Heinloth (70. Wessner), Ruhrseitz, Korene (66. Ahmed), Weber, Höhenberger (84. Hasenbichler).

Tore: 0:1 Weber (46.), 1:1 Henninger (62.).
Gelbe Karten: Wolf (35.), Gutheil (37.), Gehret (57.) – Fleischmann (40.), Weber (51.), Korene (54.), Spielbühler (87.).
Zuschauer: 200.
Schiedsrichter: Steffen Ehwald (Geldersheim)