Niclas Staudt trifft zum schnellen Ausgleich

TSV Abtswind – FC Ingolstadt U23 1:1 (1:1)

Der TSV Abtswind klettert aus den Relegationsrängen. Mit dem 1:1-Remis gegen die U23 des FC Ingolstadt schieben sich die Grün-Weißen auf Rang Zwölf. Dabei wäre auch diesmal mehr möglich gewesen vor heimischer Kulisse. Letztlich gelang Niclas Staudt (13.) beim leistungsgerechten Remis gegen die Schanzer aber nur der postwendende Ausgleich nach Valentin Hotis Führungstreffer (11.).

In den vergangenen sechs Partien punkteten die Grün-Weißen viermal. Nur zwei Duelle verloren sie. Beide zu Hause. Gegen Neumarkt (1:3) und Cham (1:2). Nach sechs Heimspielen stand gar nur ein Erfolg zu Buche. Gegen Ingolstadts Reserve sollte nun endlich der zweite her, um den Dreier in Kornburg zu vergolden – und um die Abstiegszone zu verlassen. Dafür schickten Claudiu Bozesan und Andreas Eisenmann nahezu die identische Elf der Vorwoche aufs Feld der Kräuter Mix Arena. Nur Tom Bretorius ersetzte Jayson Tuda.

Hoti trifft zur Gäste-Führung, Staudt gleicht umgehend aus

Gegen giftige und aggressive Gäste verbuchten die Abtswinder dann auch früh die erste gute Möglichkeit. Niclas Staudt hatte abgezogen, Antonius Cosar brachte den Abpraller aber nicht im FCI-Gehäuse unter (5.). Die Heimelf fand gut in die Partie, kassierte dann aber prompt den Gegentreffer. Eine Halbfeldflanke verteidigte die TSV-Defensive unzureichend. Die zweite Hereingabe landete bei Valentin Huti, der per Bogenlampe einköpfte (11.).

Aber die Bozesan-Elf hatte die passende Antwort – und die war fein herausgespielt. Nach mehreren Stationen steckte Tom Bretorius auf Niclas Staudt durch und der glich nur zwei Minuten später aus (13.). Abtswind dominierte nun die Partie und Adrian Dußler verfehlte nach Antonius Cosars hoher Balleroberung nur knapp das gegnerische Gehäuse (16.). „Wir waren spielbestimmend. Nach rund 30 Minuten ist diese Phase dann aber abgeebbt und Ingolstadt kam nochmals etwas auf“, resümierte Co-Trainer Andreas Eisenmann. Vor allem die Ingolstädter Standards sorgten immer wieder für Gefahr, auch weil sich der TSV damit schon im gesamten Saisonverlauf schwer tut, ruhende Bälle zu verteidigen.

Wolf lässt Führung liegen

Kurz vor dem Seitenwechsel hätte dann aber Max Wolf beinahe doch noch auf 2:1 gestellt. Nach einem Lehrmann-Freistoß und einem sehenswerten Doppelpass mit Fabio Feidel parierte Enrique Bösl gerade noch (45.). Es sollte die letzte nennenswerte Aktion der Hausherren sein, nicht nur vor der Pause.

Ereignisarme zweite Hälfte

Nach dem Seitenwechsel setzten in einer ereignisarmen zweiten Hälfte nur noch die kleinen Schanzer Akzente, erspielten sich aber auch nur eine Möglichkeit. Nach einem feinen Steckpass umkurvte Kreit Casale Felix Reusch, der aber in letzter Sekunde dessen Schuss aus spitzem Winkel parierte (59.). „Es gab kaum mehr Chancen. Die zweite Halbzeit war sehr ereignisarm“, resümierte Andreas Eisenmann, der monierte, dass sein Team nach dem Seitenwechsel zu viel reagiert hätte.

Dennoch wertete er es als leistungsgerechtes Remis und sieht die Abtswinder gerüstet für das anstehende Ligaduell beim Tabellenzweiten in Eichstätt: „Wir sind stabil und treten konstanter auf.“ Gekickt wird beim Absteiger am kommenden Samstag um 14:00 Uhr im Liqui-Moly-Sportpark.

Text: Alexander Rausch, Bild: Hans Will

TSV Abtswind: Reusch – Wildeis (69. Hillenbrand), Zelenskiy, Wolf, Feidel, Groß, Staudt (61. Hümmer), Dußler, Lehrmann (85. Ursu), Bretorius (76. Hansel), Cosar (54. Tuda).
FC Ingolstadt 04 U23: Bösl – Riedl, Metaj (54. Casale), Perconti, Cavadias, Atak, Schwarzensteiner, Hoti (79. Sekulovic), Nuhanovic, Fofanah (69. Kuqanaj), Wiezorrek.

Tore: 0:1 Hoti (11.), 1:1 Staudt (13.).
Gelbe Karten: Staudt (49.) / Wiezorrek (45.), Metaj (49.).
Zuschauer: 180.
Schiedsrichter: Baier (Regensburg).