Tom Bretorius mit der frühen Führung

DJK Ammerthal – TSV Abtswind 1:1 (1:1).

Mit einem 1:1-Unentschieden trennten sich die DJK Ammerthal und die Abtswinder Fußballer am vergangenen Samstag. Tom Bretorius hatte die Gäste in der Anfangsphase in Führung gebracht (13.), Daniel Gömmel für die Oberpfälzer ausgeglichen (33.). Trotz guter Möglichkeiten auf beiden Seiten blieb es letztlich beim leistungsgerechten Remis.

Einmal mehr musste Cluadiu Bozesan seine Elf nach dem knappen 1:0-Erfolg gegen den TSV Großbardorf umstellen. Ferdinand Hansel fehlte angeschlagen, nachdem er gegen die Grabfeld Gallier bereits nach acht Minuten vom Feld humpelte. Ihn ersetzte, wie schon in der Vorwoche, Tom Bretorius. Zudem musste Max Hillenbrand nach seinem Platzverweis aussetzen. Fabio Groß kehrte nach seiner abgesessenen Zwei-Spiele-Sperre zurück in die Startelf.

Abtswind belohnt sich für starke Anfangsphase

Wie zu erwarten war, zogen sich die Hausherren tief zurück und überließen den Abtswindern das Spiel. Nach nur einem Sieg aus den vergangenen acht Partien strotzten die Ammerthaler keineswegs vor Selbstvertrauen. Die Bozesan-Elf bestimmte die Anfangsphase und ging dann auch verdientermaßen in Führung. Niclas Staudts Diagonalball rutschte durch zu Tom Bretorius, der zum 1:0 verwertete (13.). Der agile Tom Bretorius hätte in der Folge sogar auf 2:0 erhöhen können, scheiterte aber diesmal an DJK-Schlussmann Christopher Sommerer.

Die Grün-Weißen verpassten es, nachzulegen, und kassierten nach einer halben Stunde die Quittung. Margim Bajramis Freistoß landete bei Daniel Gömmel, der aus Nahdistanz einköpfte (33.). Ein Gegentreffer, der Claudiu Bozesan ärgerte, weil die Seinen unaufmerksam verteidigten und den Torschützen aus den Augen verloren.

Beide Teams mit Chancen auf den Sieg

Das Spielbild änderte sich allerdings dadurch nicht. Die DJK setzte weiterhin auf Konter und Standards, die Abtswinder kontrollierten die Partie. Chancen hatten nach dem Seitenwechsel aber beide Teams. Tom Bretorius scheiterte nach gut einer Stunde einmal mehr am starken Ammerthaler Keeper Christopher Sommerer. Auf der Gegenseite verpasste Anton Shynder nach Kai Neuerers Zuspiel den Abschluss aus aussichtsreicher Position (68.).

Die Partie blieb weiter offen. Beide setzten auf Sieg, aber beide ließen die große Siegchance in der Schlussphase liegen. Fabio Bozesan brach durch, aber wiederum Christopher Sommerer verhinderte den erneuten Rückstand (83.). Kurz vor Schluss war es dann Ausgleichstorschütze Daniel Gömmel, der kurz vor seinem Doppelpack stand (88.). Allerdings setzte eine Bajrami-Hereingabe knapp neben den Pfosten (88.).

Weiden gastiert am Samstag

So blieb es beim insgesamt leistungsgerechten Remis, mit dem letztlich beide Teams zufrieden sein konnten. Auf Abtswinder Seite feierten mit Florian Gutheil und Pascal Henninger zwei zuletzt verletzte ihr Comeback und entspannten die schwierige Personalsituation vor dem kommenden Heimspiel gegen den SpVgg SV Weiden wieder etwas. Die Oberpfälzer gastieren am Samstag um 16:00 Uhr in der Kräuter Mix Arena.

Alexander Rausch

DJK Ammerthal: Sommerer – Neuerer (88. Weidner), Gömmel, Helleder, L. Melchner, Marcel Kaiser, Marco Kaiser, Bajrami (90. Sulmer), Kobrowski (91. Rudel), Klaus, Muslimovic (69. Shynder).
TSV Abtswind: Reusch – Wolf, Groß, Gehret, Staudt (44. Henninger), Dußler (79. Gutheil), Steinmann, Lehrmann, Hümmer (90.Riedel) Bretorius, Bozesan (89. Beier).

Tore: 0:1 Bretorius (13.), 1:1 Gömmel (32.).
Gelbe Karten: Kobrowski (27.), Melchner (75.) – Steinmann (58.), Bretorius (63.), Gehret (85.).

Zuschauer: 250.
Schiedsrichter: Krug (München).