Marvin Weidlich trifft in der Nachspielzeit zum Ausgleich.
FC Strahlungen – TSV Abtswind II 1:1 (0:0)

Der TSV Abtswind II ist mit einem Unentschieden in die neue Bezirksliga-Spielzeit gestartet. Dem Vorjahresdritten FC Strahlungen rang die Werner/Döring-Elf ein spätes 1:1 (0:0) ab. Max Girmm hatte die Hausherren in Führung gebracht (63.). In Unterzahl – Christoph Kniewasser hatte Rot gesehen (73.) – sorgte Marvin Weidlich in der Nachspielzeit für den umjubelten Ausgleichstreffer.
„Das Spiel war vor allem vom Kampf und wenig Spielfluss geprägt“, resümierte Oliver Döring das erste Ligaspiel. Nach gutem Start hatte Roberto Piljek nach Daniel Kaminskis Hereingabe die erste gute Möglichkeit, köpfte aber knapp drüber. Auch mit der Defensivarbeit war der Übungsleiter zufrieden, wenngleich die Strahlunger in der Folge stärker wurden. Einen zunächst abgeblockten Freistoß setzte Daniel Leicht über den Querbalken. Moritz Ziegler parierte im Eins-gegen-Eins gegen Max Grimm, der wenig später zudem am Lattenkreuz scheiterte. Auch musste Roberto Piljek nach einem Eckball einen Kopfball Marco Nöths auf der Linie klären.
Die Hausherren hatten ein deutliches Chancenplus. Die letzte Möglichkeit des ersten Durchgangs hatten aber die Abtswinder, als Patrick Falk nach starker Hartmann-Vorarbeit vergab. Auch direkt nach dem Seitenwechsel war es der Angreifer, der für die erste Duftmarke sorgte. Aber Johannes Bömmel parierte dessen Distanzschuss.
Max Grimm trifft zur Führung, Marvin Weidlich ist spät zur Stelle
Nach gut einer Stunde gingen die Hausherren dann aber in Führung. Nach einem langen Abschlag bediente Daniel Leicht Max Grimm, der platziert einschoss. „Das Gegentor war zu einfach, aber nicht unverdient“, stellte Oliver Döring fest. Als dann Christoph Kniewasser mit Beginn der Schlussviertelstunde nach einer Rangelei mit Rot vom Feld musste, schien das Pendel endgültig zu Gunsten der Hausherren auszuschlagen.
Doch die Abtswinder zeigten Moral und belohnten sich in der Nachspieltag. Im Zusammenspiel der Einwechselspieler bediente Marcel Mix per Freistoß von der Mittellinie Marvin Weidlich, der das Leder über die Linie drückte. „Gegen den Ball haben wir über weite Strecken ordentlich gearbeitet. In Ballbesitz konnten wir unser Spiel leider zu selten aufziehen. Da waren wir oft zu ungenau. Dennoch: Die Moral stimmt, und wenn man in Unterzahl auswärts beim Vorjahresdritten noch zurückkommt, kann man darauf aufbauen“, zog Oliver Döring ein gutes Gesamtfazit.
Kommenden Sonntag erwartet die TSV-Reserve um 15:00 Uhr den Liga-Topfavoriten aus Aubstadt in der Kräuter Mix Arena.
Alexander Rausch
Das Spiel in der Statistik
FC Strahlungen: Bömmel – Braun (83. Beck), Nöth (57. Seit), Umla, Grimm, Mellenthin (90. Schölzke), Hochrein, Schmitt, Leicht, Reiher, Rauner (65. Neder).
TSV Abtswind II: Ziegler – Bermich, Werner (90. Berchdolt), Kniewasser, Kaminski (59. Döring), Weber (69. Weidlich), Wendel, Joel Hartmann (83. Samuel Hartmann), Falk, Piljek (59. Mix), Riedel.
Tore: 1:0 Grimm (63.), 1:1 Weidlich (90.+2).
Gelbe Karten: Umla (81.) / Kaminski (10.), Werner (55.), Riedel (59.), Falk (73.), Weidlich (88.).
Rote Karte: Kniewasser (73.)
Zuschauer: 203.
Schiedsrichter: Urbanczyk (Unterpleichfeld).