Fabio Bozesan trifft nach der Pause

SpVgg SV Weiden – TSV Abtswind 1:1 (1:0)

Nun sollte es auch auswärts nicht sein. Der TSV Abtswind kam bei der SpVgg SV Weiden nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Moritz Zeitler hatten die Hausherren vor dem Seitenwechsel in Führung gebracht (27.), Fabio Bozesan nach der Pause ausgeglichen (56.). Der Sieg war den Grün-Weißen trotz guter Möglichkeiten in der Oberpfalz aber nicht vergönnt.

Eine harte Nuss wartete mit Aufsteiger Weiden auf die Abtswinder Kicker. Immerhin war die Spielvereinigung das viertbeste Heimteam der bisherigen Saison, holte 13 ihrer 14 Punkte auf heimischem Geläuf. „Sie sind sicher keine Laufkundschaft und haben zu Hause auch gegen Bamberg gepunktet“, warnte Claudiu Bozesan im Vorfeld der Partie.

Moritz Zeitler trifft mit der einzigen Weidener Torchance

Und er sollte Recht behalten. Zwar kamen die Abtswinder sehr gut in die Partie, ließen im letzten Drittel allerdings die nötige Präzision im Passspiel vermissen. Gefährliche Abschlüsse blieben somit Mangelware. „Wir waren griffiger als Weiden, hatten aber nur die Großchance durch Max Wolf nach einer Ecke. Nach vorne ist wenig zusammengegangen“, sagte TSV-Kapitän Michael Herrmann nach der Partie. Auch die Hausherren kamen nur einmal wirklich vor das TSV-Gehäuse, der Abschluss saß aber. Niclas Staudt verlor im Mittelfeld den Ball an Moritz Zeitler. Der nahm Tempo auf, zog in Richtung Abtswinder Tor und verwertete fulminant (27.). Felix Reusch war ohne jede Abwehrchance. „Danach sind die Köpfe etwas runtergegangen und wir waren in den Zweikämpfen nicht mehr so präsent wie noch davor. Dennoch haben wir nichts zugelassen“, befand der Spielführer.

Erst nach dem Seitenwechsel berappelten sich die Grün-Weißen wieder. Abtswind übernahm die Spielkontrolle und kam durch Fabio Bozesan zum verdienten Ausgleich. Nach einer Flanke von rechts nahm der Sommer-Neuzugang den Ball an und verwertete aus der Drehung (56.). Die Gäste waren nun drin in der Partie und erarbeiteten sich mehrere gute Aktionen, auch Chancen, um in Führung zu gehen. Allerdings fehlte den Abschlüssen die nötige Genauigkeit. Nur bei Ferdinand Hansels Schuss musste Fabian Scharnagl wirklich eingreifen und faustete den Ball souverän weg (58.).

Calvin Gehrt fliegt und fehlt

Die Bozesan-Elf mühte sich zwar, musste sich letztlich mit dem Remis begnügen. Großer Wermutstropfen neben dem Punktverlust: Calvin Gehret sah in den Schlussminuten nach einem Foul an Pavel Panafidin kurz vor dem Strafraum die Rote Karte und fehlt dem TSV nun mindestens die kommenden beiden Partien. Den fälligen Freistoß setzte Moritz Zeitler über den Querbalken (87.). „Das war die einzige Unachtsamkeit im zweiten Durchgang. Ansonsten haben wir sehr gut und konsequent verteidigt. Leider haben wir unsere Einschussmöglichkeiten nicht genutzt. Nichtsdestotrotz war die Leistung nach der Pause sehr gut und ich bin sehr stolz, wie wir nach dem Nackenschlag und der schlechten Leistung zurückgekommen sind. Wir haben uns in die Partie reingearbeitet und richtig gut Fußball gespielt“, fällt Michael Herrmanns Fazit nicht gänzlich negativ aus.

Nun gilt es am kommenden Sonntag in der heimischen Kräuter-Mix-Arena daran anzuknüpfen. Zu Gast ist der ASV Cham, der aus den vergangenen drei Partien sieben Punkte holte. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Alexander Rausch

SpVgg SV Weiden: Scharnagl – Lang (84. Meißner), Behnke, Kopp, Zeitler, Özbay, Graf (65. Weidhas), Ruda, Grünauer (46. Panafidin), Rodler Josef (65. Pühler), Bezdicka (89. Gerber).
TSV Abtswind: Reusch – Wolf, Hansel, Groß, Gehret, Staudt (76. Hümmer), Dußler, Herrmann, Steinmann, Bozesan, Lehrmann (60. Wächter).

Tore: 1:0 Zeitler (27.), 1:1 Bozesan (56.).
Gelbe Karten: Graf (41.), Weidhas (77.).
Rote Karte: Gehret (87., Notbremse).
Zuschauer: 841.
Schiedsrichter: Grunert (Grafentraubach).