Selmani-Premierentreffer zu wenig

TSV Abtswind – DJK Don Bosco Bamberg 1:2 (0:0).

Der TSV Abtswind hat auch sein zweites Spiel nach der Winterpause verloren. Mit 1:2 (0:0) unterlag die Elf von Claudiu Bozesan der DJK Don Bosco Bamberg in der heimischen Kräuter-Mix-Arena. Nach torloser erster Hälfte brachte Johannes Rosiwal die Gäste nach knapp einer Stunde in Führung (57.). Nach Artan Selmanis Ausgleich drei Minuten vor dem Ende sah es nach einer Punkteteilung aus. Doch Sayko Trawally besorgte den glücklichen Siegtreffer für die Domstädter (90.+2).

Nach der Niederlage bei Tabellenführer Eintracht Bamberg zum Auftakt in die zweite Saisonhälfte stand gegen Stadtrivale Don Bosco erstmals wieder Adrian Dußler im Kader. Der Mittelfeldstratege fiel nahezu ein halbes Jahr verletzt aus und feierte in der zweiten Halbzeit sein Comeback. Als der 26-Jährige kam, waren noch keine Tore gefallen. Abtswind hatte aber schon in den ersten Minuten zwei gute Möglichkeiten, frühzeitig auf die Siegerstraße einzubiegen. Nach einem Freistoß Severo Sturms landete das Leder bei Roman Hartleb, der aber an Bambergs Schlussmann Julian Glos scheiterte (3.). Die Bozesan-Elf war sehr gut im Spiel und wieder Sturm, der den TSV nach dieser Saison gen Schweinfurt verlässt, initiierte die nächste Chance. Diesmal war der Abnehmer Ferdinand Hansel, der aber ebenfalls in Julian Glos seinen Meister fand (11.).

Hansel-Treffer zählt nicht

Sehr zum Ärger Claudiu Bozesans und zur Enttäuschung der rund 160 Zuschauer fehlte es dem TSV gegen biedere Bamberger offensiv an der nötigen Kaltschnäuzigkeit. Als dann der Ball doch im Netz lag, pfiff Schiedsrichter Andre Denzlein den Treffer Ferdinand Hansels zurück. Der Angreifer hatte bei der Hereingabe Florian Gutheils im Abseits gestanden. So ging es ohne Tore in die Pause.

Rosiwal trifft für engagierte Gäste

Offensiv waren die Bamberger in den ersten 45 Minuten nicht in Erscheinung getreten und waren mit dem Remis bis dato gut bedient. Aber das sollte sich nach dem Seitenwechsel ändern. Kurz bevor Adrian Dußler das Feld betrat, musste Felix Reusch erstmals ernsthaft eingreifen, parierte aber souverän gegen Dominik Sperleins Versuch aus spitzem Winkel (54.). Wenige Minuten später war er aber geschlagen. Der ebenfalls kurz zuvor eingewechselte Johannes Rosiwal hatte einen Konter erfolgreich abgeschlossen und die Gäste damit in Front gebracht (58.).

Wieder liefen die Abtswinder, wie schon in der Vorwoche, einem Rückstand hinterher. Die Bozesan-Schützlinge mühten sich, Zwingende wollte ihnen aber bis in die Schlussminuten aber nicht mehr gelingen. Erst Neuzugang Artan Selmani erlöste die Gastgeber mit seinem Premierentreffer. Er hatte sich von der Strafraumkante ein Herz gefasst und Julian Glos, noch abgefälscht, überwunden (87.). Der aufgrund der Spielanteile verdiente Ausgleich.

Trawally erstickt die Freude im Keim

Das letzte Wort hatten aber die im zweiten Durchgang zielstrebigeren Bamberger. Abtswinds Abwehr war einmal mehr zu fahrig, unterband eine Hereingabe nicht und verlor überdies Sayko Trawally aus den Augen. Der sagte Danke und schob am zweiten Pfosten ungehindert ein (90.+2).

Eine Antwort hatte die Heimelf nicht mehr und verlor auch die zweite Partie nach der Winterpause. Kommende Woche reisen die Abtswinder zum abstiegsbedrohten FC Sand. Anstoß im Seestadion ist am Samstag, 12. März, um 14:00 Uhr.

Statistik zum Spiel:

TSV Abtswind: Reusch, Bauer, Herrmann (65. Selmani), Gutheil (79. Ceraj), Steinmann, Wildeis, Hartleb (88. Huscher), Hillenbrand (55. Dußler), Groß, Hansel, Sturm.

DJK Don Bosco Bamberg: Glos, Slawik, Allgaier, Dengler, Schneider (52. Rosiwal), Ott, Wunder, Baumgärtner (79. Schmitt), Eckstein (68. Trawally), Hümmer, Sperlein (90. Pfeiffer).

Tore: 0:1 Rosiwal (57.), 1:1 Selmani (87.), 1:2 Trawally (90.)

Gelbe Karten: Bauer (3.), Hansel (20.), Wildeis (83.) / Ott (40.), Hümmer (85.), Trawally (90.+2).

Zuschauer: 160.

Schiedsrichter: André Denzlein (Hochstadt)