Oliver Döring verschießt Handelfmeter

SG Eßleben/Opferbaum/Rieden – TSV Abtswind II 2:1 (1:0).

Das hatte sich die Abtswinder Reserve anders vorgestellt. Bei Kellerkind SG Eßleben/Opferbaum/Rieden setzte es eine vermeidbare 1:2 (0:1)-Niederlage. SG-Spielertrainer Dominik Seufert hatte für die 2:0-Führung der Heimelf gesorgt (7., 58.). Oliver Döring verpasste vom Elfmeterpunkt den Anschluss (72.). Den stellte zwar Johannes Dorsch in der Schlussphase her (86.), aber letztlich zu spät.

Mit Selbstvertrauen fuhren die Grün-Weißen zum Abstiegskandidaten nach Opferbaum. Der hatte in der Vorwoche schon gekickt und mit 3:5 bei der Reserve des TSV Großbardorf verloren. Allerdings kamen die Schützlinge von Tobias Werner und Oliver Döring zunächst gar nicht in die Partie. Die Gastgeber dominierten und hatten einige gute Möglichkeiten, von denen Dominik Seubert zur verdienten Führung traf (7.).

Ausgleichstor nicht gegeben

Erst nach rund 20 Minuten arbeiteten sich die Gäste in die Partie und kamen nun vermehrt zu Abschlüssen. Allerdings waren die zu selten zwingend. Einen möglichen Handelfmeter verweigerte Schiedsrichter Wolfgang Hellert den Grün-Weißen, als ein SG-Verteidiger Christian Kuhn Hereingabe mit der Hand berührte, ebenso wie Fabio Feidels Ausgleichstreffer die Anerkennung versagte aufgrund eines vermeintliches Foulspiels. „Das war eine harte Entscheidung. So gehen wir mit 0:1 in die Pause, kommen dann aber besser aus der Kabine. Allerdings fangen wir uns umgehend das 0:2“, ärgerte sich Oliver Döring.

Wieder hatte Dominik Seubert zugeschlagen. Doch die Moral bei den Gästen stimmte und sie hatten nach 72 Minuten die große Chance, den Anschluss herzustellen. Nach einem Handspiel im Strafraum scheiterte Oliver Döring allerdings am stark reagierenden Jonas Ringelmann. Zu allem Überfluss kassierte der TSV-Spielertrainer auch noch zehn Minuten, weil er dem Keeper beim Kampf um den Ball auf die Hand stieg.

Anschlusstreffer fällt zu spät

Die Unterzahl überstanden die Grün-Weißen, auch weil Dominik Seubert nach Foul an Leon Beßler die Ampelkarte sah (78.). In eigener Überzahl verkürzte dann Johannes Dorsch per direktem Freistoß (86.), zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr. „Auch wenn einige Entscheidungen an diesem Tag gegen uns liefen, müssen wir uns an die eigene Nase fassen. Wir haben nicht das Maximum abgerufen“, resümierte der TSV-Coach selbstkritisch. Weiter geht es für die Reserve am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr auf dem heimischen Kunstrasenplatz gegen den Zweiten aus Münnerstadt.

Alexander Rausch

SG Eßleben/Opferbaum/Rieden: Ringelmann – Friedrich (90. Stollhofen), Warmuth, Moritz, Dees, Spengler, Ehrhardt (84. Schneider), Hart (90. Luntz), Sauer, Schug, Seufert.

TSV Abtswind II: Wurlitzer – Feidel, Kuhn, Kniewasser, Heidrich (84. Hofmann), Wendel, Döring, Knorr (79. Piljek), Dorsch, Riedel (79. Julian Beßler), Rottendorf (70. Leon Beßler).

Tore: 1:0 Seufert (7.), 2:0 Seufert (58.), 2:1 Dorsch (86.).
Gelbe Karten: Seufert (69.), Ehrhardt (73.), Friedrich (90.+2) / Riedel (12.), Heidrich (65.).
Zeitstrafen: Döring (74.).
Gelb-Rote Karten: Seufert (78.).
Zuschauer: 90.
Schiedsrichter: Hellert (Lindach).