Tizian Hümmers Anschluss reicht nicht

TSV Abtswind – ASV Neumarkt 1:3 (0:2).

Der TSV Abtswind findet weiter nicht wirklich in die Spur. Gegen den ASV Neumarkt setzte es bereits die fünfte Saisonniederlage. Ein Doppelschlag Mitte der ersten Halbzeit durch Selim Mjaki (24.) und Marlon Misetic (29.) brachte den Gästen die verdiente 2:0-Pausenführung. Tizian Hümmers Anschlusstreffer schien die Aufholjagd einzuleiten (51.). Doch Jonas Marx‘ verwandelter Foulelfmeter beendete den Aufschwung jäh (56.). Im Nachgang der Partie sprach Cheftrainer Claudiu Bozesan sogar von Abstiegskampf.

Nach vier Auswärtsspielen in Folge durften die Grün-Weißen endlich wieder zu Hause ran. Zuletzt blieben die Kicker von Claudiu Bozesan und Andreas Eisenmann dreimal in Folge sieglos, eine Serie, die sie gegen den ASV Neumarkt unbedingt beenden wollten. Für Calvin Gehret, der zuletzt in Erlangen verletzt ausgewechselt werden musste, startete Frank Wildeis. Zudem kehrte Adrian Dußler für Florian Gutheil in die Startelf zurück und Jayson Tuda begann für Triandafil Ceraj.

Neumarkt schlägt eiskalt zu

Von der Vorfreude, wieder vor heimischer Kulisse zu kicken, war dann in den ersten 45 Minuten aber nur kaum etwas zu sehen. Nur selten blitzte das Können der Gastgeber auf. Die Neumarkter hingegen präsentierten sich griffiger in den Zweikämpfen und gesamt wacher und spielfreudiger. Einen ersten gefährlichen Abschluss aus 25 Metern setzte Christian Schrödl rechts vorbei (5.). Offensiv fiel den Hausherren wenig ein und defensiv unterlief ihnen dann nach rund 25 Minuten ein folgenschwerer Stellungsfehler. Elias Meyer konnte das Leder unbedrängt annehmen, passte scharf in die Mitte, wo Selim Mjaki ins leere Tor schob (24.).

Eine verdiente Führung, die die Gäste nur fünf Minuten später ausbauten. Eine Ecke von Jonas Marx rutschte Niclas Staudt über den Schädel und Marlon Misetic bugsierte das Leder am ersten Pfosten mit der Schulter in die Maschen (29.). Beinahe hätte Max Wolf auf der anderen Seite perfekt geantwortet, seinen Kopfball nach einer Dußler-Ecke klärten die Gäste aber gerade noch vor der Linie (32.). Abtswind mühte sich, gelingen wollte aber nur wenig. Zu allem Überfluss sprang Max Wolf kurz vor der Pause der Ball im Strafraum auch noch an die Hand, als er versuchte, gegen Selim Mjaki zu klären. Kevin Rösch entschied auf Strafstoß, eine fragwürdige Entscheidung. Doch Jonas Marx nahm das Geschenk nicht an und jagte das Leder über den Balken (44.).

Tizian Hümmer bringt Abtswind zurück

Glück für die Gastgeber, die nach der Pause ein ganz anderes Gesicht zeigten. Claudiu Bozesan hatte gleich dreimal gewechselt. Fabio Feidel, Felix Lehrmann und Max Hillenbrand kamen für Pascal Henninger, Niclas Staudt und Frank Wildeis. Merklich frischer Wind wehte nun durch die Kräuter Mix Arena. Tizian Hümmer legte auf Adrian Dußler ab, der verpasste aber von der Strafraumkante (47.). Kurz darauf drang Tizian Hümmer in den Strafraum ein, legte das Leder aber knapp vorbei (49.). Abtswind war nun voll da und dann auch wieder in der Partie. Jayson Tuda setzte sich stark gegen Marlon Mietic durch, legte quer auf Tizian Hümmer und der schob aus vier Metern ein (51.).

Elfmeter tiefer Schlag ins Kontor

Die Gastgeber waren nun klar tonangebend, nahmen sich aber selbst den Wind aus den Segeln. Max Hillenbrand foulte Christian Schrödl im Strafraum, Jonas Marx trat erneut an und stellte auf 3:1 (56.). Daran hatte die Bozesan-Elf merklich zu knabbern, versuchte aber noch einmal alles. Adrian Dußlers flachen Querpass brachte Tizian Hümmer aufs kurze Eck, aber Nick Guttenberger war zur Stelle (69.).

Beide Teams hatten nun Möglichkeiten. Felix Reusch parierte Selim Mjakis Distanzschuss sehenswert (74.), wenig später rettete der Innenpfosten für den geschlagenen Schlussmann. Philipp Nutz hatte abgezogen (82.). Der ASV verpasste somit die endgültige Entscheidung, musste aber nicht mehr zittern, da auch die Grün-Weißen mehrere Chancen vergaben. Adrian Dußler setzte das Leder aus 15 Metern drüber (80.), Antonius Cosar nach feiner Einzelleistung aus 20 Metern rechts vorbei (87.).

Willkommen im Abstiegskampf

Zum vierten Mal in Folge blieben die Abtswinder somit sieglos und fallen in der Tabelle auf einen der unteren Relegationsplätze. „Die erste Halbzeit war ein schlechtes Spiel von beiden Teams. Neumarkt trifft doppelt aus dem Nichts. Nach der Pause treten wir so auf, wie wir es uns vorstellen, erzielen den Anschluss. Dann unterläuft der individuelle Fehler zum 1:3. Wir haben zwar noch einmal alles versucht, aber es war insgesamt zu wenig“, zeigte sich Claudiu Bozesan enttäuscht. In dieser Saison gehe es gegen den Abstieg, prognostizierte der Übungsleiter nach dem durchwachsenen Start.

Am Samstag wartet dann mit Donaustauf der nächste direkte Kontrahent. Anstoß im Sportzentrum der Oberpfälzer ist am Samstag um 15:00 Uhr. Wer die Mannschaft unterstützen möchte. Abfahrt des Buses ist um 10:45 Uhr am Wormser Platz.

Alexander Rausch

TSV Abtswind: Reusch – Wildeis (46. Hillenbrand), Zelenskiy, Wolf, Henninger (46. Feidel), Groß, Staudt (46. Lehrmann), Dußler, Bretorius (62. Cosar), Hümmer, Tuda (78. Ceraj).

ASV Neumarkt: Guttenberger – Majewski, Brüggen, Misetic (58. Moratz), Schön (76. Bachmeier), Meyer, Marx, Pözl, Nutz, Mjaki (83. Hausner), Schrödl (63. Gümpelein).

Tore: 0:1 Mjaki (24.), 0:2 Misetic (29.), 1:2 Hümmer (51.), 1:3 Marx (56., Foulelfmeter).
Gelbe Karten: Wildeis (8.), Hillenbrand (55.), Tuda (60.) / Mjaki (45.+2), Pözl (45.+4), Schön (76.)
Zuschauer: 160.
Schiedsrichter: Rösch (Laubendorf).