Hansels Anschlusstreffer kommt zu spät

DJK Gebenbach – TSV Abtswind 3:1 (3:0)

Zweite Niederlage in Folge für den TSV Abtswind. Nach der unglücklichen Niederalge gegen die SpVgg Ansbach gab es für die Kicker aus dem Weinort auch in Gebenbach nichts zu holen. Dabei stellten die Hausherren die Weichen bereits zur Pause klar auf Sieg. Timo Kohler traf doppelt (15./34.) und Nico Becker stellte noch vor dem Seitenwechsel gar auf 3:0 (38.). Die Abtswinder gaben sich zwar nie auf, mehr als Ferdinand Hansels Anschlusstreffer gelang den Gästen trotz bester Chancen aber im zweiten Durchgang nicht mehr (70.).

Gebenbach hatte sich nach dem Stotterstart und dem jüngsten Trainerwechsel – Franz Koller war zurückgetreten – und zuletzt mit 5:0 in Großbardorf gewonnen. Die Abtswinder, die zuletzt die ärgerliche Heimniederlage gegen Tabellenführer Ansbach verdauen mussten, waren also gewarnt und begannen entsprechend engagiert. Ferdinand Hansel hatte bereits nach neun Minuten die dicke Möglichkeit, die Seinen in Führung zu bringen, köpfte aus sieben Metern aber zu zentral und Christoph Lindner hielt. Besser machten es auf der anderen Seite die Hausherren. Zu viel Platz hatte Timo Kohler und schloss platziert ins lange Eck ab. Felix Reusch, der wieder für Felix Wilms zwischen den Pfosten stand, war chancenlos (15.).

Gebenbach zog Selbstvertrauen aus der Führung und hatte gegen im Angriff harmlose Abtswinder die Partie im Griff. Vielmehr noch. Sie legten noch vor dem Seitenwechsel doppelt nach. Patrick Hofmann war rechts durch, seine Flanke klärten die Gäste nur ungenügend und erneut Timo Kohler schweißte aus 20 Metern zum 2:0 ein (34.). Nur vier Minuten später chipte Dominik Haller das Leder über die TSV-Abwehrkette, Nils Becker enteilte und stellte auf 3:0 (38.). Dass es gar nicht mit 0:4 aus Sicht der Bozesan-Elf in die Pause ging, lag dann an Felix Reusch, der gegen den durchgebrochenen Bastian Freisinger parierte (44.).

Die Hausherren waren vor allem in Tornähe das konsequentere Team und stellten schon zum Seitenwechsel die Weichen auf den zweiten Sieg in Folge. Abtswind hingegen verteidigte zu sorglos und ließ offensiv die nötige Zielstrebigkeit vermissen.

Was möglich gewesen wäre – nämlich drei Punkte mit nach Hause zu nehmen, zeigten die Abtswinder nach dem Seitenwechsel. Während Gebenbach sich zurückzog und den Vorsprung verwaltete, standen die Gäste nun kompakt und spielten kombinationssicher nach vorne. Nur im Abschluss haperte es weiterhin. Essa Ganes vergab die Möglichkeit auf den schnellen Anschluss (49.), Frank Hartlehnert feuerte aus aussichtsreicher Position deutlich drüber (69.).

Erst Ferdinand Hansel gelang es, das Leder im Gebenbacher Kasten unterzubringen. Frank Hartlehnert hatte den Angreifer mustergültig in Szene gesetzt (70.). Trotz des Platzverweises für Fabio Groß blieben die Abtswinder auch in der Folge die spielbestimmende Mannschaft, bissen sich aber an der DJK-Defensive die Zähne aus. So blieb es nach einer klaren Leistungssteigerung im zweiten Durchgang beim 3:1 für die Hausherren, die letztlich effektiver waren als die Bozesan-Elf. Auch der Übungsleiter bemängelte die schwache Chancenverwertung. Ein Sieg wäre durchaus möglich gewesen.

Alexander Rausch

DJK Gebenbach: Lindner – Kammerl, Ceesay, Biermeier, Graml (42. Isci), Hofmann, Becker (85. Amaizo), Haller, Kohler, Freisinger (89. Fischer), Jonczy.
TSV Abtswind: Reusch – Beier, Bauer (78. Henninger), Hansel, Sturm, Groß, Hartlehnert (76. Lorz), Herrmann, Gutheil (67. Huscher), Steinmann, Ganes (58. Riedel).

Tore: 1:0 Kohler (15.), 2:0 Kohler (34.), 3:0 Becker (38.), 3:1 Hansel (70.).
Gelbe Karten: Kohler (41.), Hofmann (79.) – Groß (22.), Gutheil (28.), Herrmann (63.).
Gelb-Rot: Kohler (90.+1) – Groß (72.).
Zuschauer: 395.
Schiedsrichter: Rösch (Laubendorf).