Adrian Dußlers Elfmetertreffer reicht nicht

SSV Jahn Regensburg II – TSV Abtswind 3:1 (2:0).

Die nächste Enttäuschung für die Abtswinder Kicker. Diesmal beim kleinen Jahn. Beim Tabellennachbarn unterlagen die Grün-Weißen nach guter Vorstellung mit 1:3 (0:2). Deshalb verdient, weil die TSV-Abwehr dreimal zu schlampig verteidigte und die Gastgeber das nutzten. Jonas Bauer in der Anfangsphase (5.), Kelvin Onuigwe mit dem Pausenpfiff und kurz vor Schluss (90.). Adrian Dußlers verwandelter Elfmeter taugte somit nur zur Ergebniskosmetik (51.).

Mit Rückenwind reisten die Bozesan-Schützlinge nach Regensburg. Nach dem 3:2 gegen Gebenbach wollten sie zum Hinrundenabschluss nachlegen und den Abstand auf die Abstiegszone weiter vergrößern. Allerdings fehlten im Vergleich zur Vorwoche Max Wolf und Tom Bretorius sowie Triandafil Ceraj Rot-gesperrt und Vladimir Ursu. Adrian Dußler saß zumindest wieder auf der Bank, während Athan Devolder, der sein Startelfdebüt gab, und Egor Zelenskiy begannen.

Jonas Bauer trifft früh, Abtswind nicht

Allerdings dauerte es keine fünf Minuten und die Gäste mussten erneut einem Rückstand hinterherlaufen. Manuel reiß bediente Jonas Bauer, der im Strafraum zu viel Platz hatte und einschoss. Noch leicht abgefälscht blieb Felix Reusch ohne Chance. Doch die Abtswinder waren gut im Spiel. Vor allem Niclas Staudt sorgte offensiv für gute Akzente. Seinen Kopfball parierte Leon Cuk (6.), eine weitere Möglichkeit setzte er drüber (39.). Auch Max Hillenbrand setzte einen Lehrmann-Freistoß freistehend über den Balken (41.). „Wir hatten einige gute Aktionen, schlagen aber leider kein Kapital daraus“, ärgerte sich Andreas Eisenmann. Der hatte ansonsten einen guten Auswärtsauftritt seiner Elf gesehen, die sogar optisch überlegen war.

Adrian Dußler bringt die Hoffnung zurück

Auch defensiv brannte nichts an, bis zur letzten Minute der ersten Halbzeit. Ein Missverständnis in der TSV-Defensiv nutzte Kelvin Onuigwe, spritzte dazwischen und schob das Leder aus spitzem Winkel an Felix Reusch vorbei (45.). „Wir sitzen danach in der Kabine und wissen nicht so recht, wie uns geschieht. Regensburg schießt zweimal aufs Tor und führt 2:0“, sagt der Co-Trainer fassungslos. Schließlich hatten die Abtswinder mehr vom Spiel.

Das änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nicht und Adrian Dußler verwertete abgeklärt vom Elfmeterpunkt. Zuvor hatte Julian Ziegler Egor Zelenskiy im Strafraum von den Beinen geholt (51.). Die Grün-Weißen waren wieder im Spiel und Niclas Staudt hatte sogar den Ausgleich auf dem Fuß. Nach feiner Kombination über Felix Lehrmann und Adrian Dußler blockte Paul Gerhard den Angreifer aber noch entscheidend (53.).

TSV drückt, aber Kelvin Onuigwe macht den Sack zu

Die Bozesan-Kicker drängten auf den Ausgleich, fanden aber in Leon Cuk stets ihren Meister. Pascal Henningers Kopfball klärte er zur Ecke (69.), Christian Kuhns Distanzversuch parierte er im Nachfassen (72.). Die Regensburger Abschlüsse durch Jonas Bauer (70.), Jonas Griesbauer (77.) und Max Meyer (84.) verfehlten jeweils ihr Ziel. Erst Kelvin Onuigwe machte den Gästen nach einem Konter in der Schlussminute den Garaus, als er im Strafraum frei zu Abschluss kam und satt verwertete (90.).

Unaufmerksamkeiten werden eiskalt bestraft

„Mir fällt es mittlerweile schwer, dass nach den Spielen zu formulieren. Wir machen wieder ein gutes Spiel, die Jungs machen sehr viel richtig. Wir lassen drei Schüsse aufs Tor zu und alle drei sind drin. Wir haben jeweils keinen Kontakt zum Gegenspieler. Dadurch machen wir uns unseren Auftritt selbst kaputt“, ärgerte sich der Übungsleiter und bezeichnete die Niederlage trotz der größeren Spielanteile als verdient. Schließlich könne sein Team in der Bayernliga nicht derart verteidigen, wenn es Punkte holen will. In Sachen Einstellung und Einsatz könne er der Truppe erneut keinen Vorwurf machen.

Zum Rückrundenauftakt reisen die Abtswinder am kommenden Samstag, 4. November, um 14:00 Uhr zum Regionalliga-Absteiger SpVgg Hankofen-Hailing. Der ist aktuell Dritter und liegt in Schlagdistanz zum Topduo aus Eichstätt und Eltersdorf. Die Abtswinder gehen mit einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegszone in die zweite Saisonhälfte.

Alexander Rausch

SSV Jahn Regensburg II: Cuk – Bezjak, Reiß, Amadou, Gebhard, Bajric (22. Griesbauer), Meyer, Ziegler (79. Nagel), Schmidt, Bauer, Onuigwe.
TSV Abtswind: Reusch – Devolder, Wildeis, Zelenskiy, Henninger, Hillenbrand, Groß (82. Tuda), Staudt, Lehrmann (78. Gutheil), Hümmer (66. Kuhn), Cosar (45. Dußler, 57. Hansel).

Tore: 1:0 Bauer (5.), 2:0 Onuigwe (45.), 2:1 Dußler, (51., Foulelfmeter), 3:1 Onuigwe (90.).
Gelbe Karten: Schmidt (41.) / Hillenbrand (47.), Zelenskiy (89.), Reusch (90.).
Zuschauer: 60.
Schiedsrichter: Wenzlik (Velden)