Tom Bretorius mit Vorlage und Tor

TSV Abtswind – SV Fortuna Regensburg 2:0 (0:0).

Slider Ende

Der TSV Abtswind hat den ersten Heimsieg der noch jungen Bayernliga-Saison gefeiert. In der bereits vierten Begegnung in der Kräuter Mix Arena siegten die Grün-Weißen gegen Aufsteiger Fortuna Regensburg mit 2:0 (0:0). Nach torloser erster Hälfte trafen nach dem Seitenwechsel Jayson Tuda (49.) und Tom Bretorius (68.) für die Hausherren. Die Gäste schwächten sich hingegen selbst. Dominik Feuersänger (56.) und Tom Liebherr (82.) mussten nach Foulspielen beide vorzeitig vom Feld.

Ganz nach dem Gusto der Grün-Weißen war der Saisonstart wahrlich nicht. Nur vier Punkte hatten die Kicker von Claudiu Bozesan in den ersten fünf Partien geholt. Lediglich einen davon vor heimischer Kulisse, nämlich am vergangenen Freitag gegen die DJK Ammerthal. Aber auch gegen die Oberpfälzer wäre mehr möglich gewesen. Letztlich fehlte es im letzten Drittel an Präzision und Zielstrebigkeit und defensiv an der Konsequenz und Kompaktheit.

Fabio Feidel verpasst die frühe Führung

Das führte dazu, dass die Grün-Weißen erstmals in dieser Saison von Beginn mit einer Dreier- respektive Fünferkette aufliefen. Innen verteidigten Pascal Henninger, Max Wolf und Fabio Feidel, der für den gesperrten Max Hillenbrand in die Startformation rückte. Zudem stürmte diesmal neben Jayson Tuda Rückkehrer Tom Bretorius, so dass Niclas Staudt zunächst auf der Bank Platz nahm.

Von dort sah der gebürtige Estenfelder, wie Fabio Feidel nach wenigen Minuten völlig blank nach einer Lehrmann-Ecke zum Kopfball kam, aber drübernickte (5.). Die dicke Möglichkeit, um früh die eigenen Nerven zu beruhigen. Denn die Regensburger erwiesen sich als der erwartet unbequeme Gegner, der sich sehr spielstark präsentierte, in der Anfangsphase aber noch ohne nennenswerten Abschluss blieb. Auf der anderen Seite setzte Jayson Tuda den nächsten Akzent, seine flache Hereingabe klärte aber Lucas Schmitt vor der Linie. Tom Bretorius verpasste den Rebound (16.).

Felix Reusch pariert zweimal glänzend

Abtswind hatte die gefährlicheren Aktionen, was sich aber in der Folge änderte. Zunächst geriet Lucas Altenstrassers Versuch aus 25 Metern noch zu zentral (18.). Dann aber hatten die Gastgeber Glück, Mario Cieslik eine Freistoßhereingabe von Philip Bockes direkt auf Felix Reusch schoss und nicht aus Nahdistanz in die Maschen (23.). Die Partie gestaltete sich offen und Adrian Dußler kam im Fallen am Fünfereck zum Abschluss, den Nico Wagner sicher hielt (29.).

Das nächste Brett hatten aber wieder die Gäste. Mario Baldauf ließ per feinem Solo mehrere Gegenspieler aussteigen, scheiterte aber aus 16 Metern an Felix Reusch. Der hielt das Leder nicht fest, aber Tobias Zöllner schoss dem Keeper das Leder freistehend in die Arme (31.). „In dieser Phase haben wir es versäumt, in Führung zu gehen. Ein Tor müssen wir machen“, ärgerte sich Fortuna-Coach Helmut Zeiml anschließend auf der Pressekonferenz.

In der Folge hatten die Abtswinder wieder leichte Vorteile. Adrian Dußlers Distanzversuch hielt Nico Wagner sicher (33.). Bei Felix Lehrmanns Drehschuss von der Strafraumkante, der weit drüberging, aber sehenswert herausgespielt war (40.), und Florian Gutheils abgefälschtem 24-Meter-Schuss (41.) musste der Schlussmann indes nicht eingreifen. So ging es mit einem leistungsgerechten Remis in die Kabinen, wenngleich die Fortuna die klareren Aktionen hatte.

Regensburgs verhängnisvolle sieben Minuten

Dennoch nahmen die Hausherren den Schwung aus der Schlussphase der ersten Hälfte mit in den zweiten Durchgang und waren prompt erfolgreich. Calvin Gehret schickte den durchlaufenden Tom Bretorius, dessen Maßflanke Jayson Tuda am Fünfmeterraum einköpfte (49.). Schon am Freitag hatte der Neuzugang getroffen. Kurz darauf verpasste er aus 17 Metern den Doppelpack knapp (51.). Doch die Führung stand auf wackligen Beinen. Nach Tobias Zöllners Freistoß aus dem Halbfeld kam Tom Liebherr aus acht Metern freistehend zum Kopfball, aber zu mittig, so dass Felix Reusch erneut parierte (54.).

Erneut Durchatmen auf bei den Gastgebern, die kurz darauf in Überzahl waren. Dominik Feuersänger kam an der Mittellinie gegen Felix Lehrmann zu spät und sah nach Ball-Wegschlagen in der ersten Hälfte seine zweite Gelbe Karte (56.). Nun hatten die Gastgeber endgültig Oberwasser und mehr Räume, die sie allerdings noch nicht zu nutzen wussten. Erst ein Staudt-Einwurf leitete den zweiten Treffer ein. Felix Lehrmann behauptete sich an der Torauslinie, Antonius Cosar – gerade eingewechselt – legte quer auf Tom Bretorius, der ins leere Tor schob (68.).

Auch Tom Liebherr muss runter

Mit dem 2:0 im Rücken setzten die Gastgeber weiter auf eine stabile Defensive und auf Konter. Von denen gab es in der Schlussphase dann auch einige, alleine die Grün-Weißen spielten sie nicht sauber zu Ende, um weitere Treffer nachzulegen. Einen dieser Schnellangriffe stoppte dann Tom Liebherr, der den durchgebrochenen Tom Bretorius an der Schulter hielt und die Rote Karte sah (82.). Der anschließende Freistoß Adrian Dußlers landete in der Mauer, der Nachschuss abgefälscht neben dem Tor (84.). Es war die letzte nennenswerte Torannäherung und die Abtswinder brachten den 2:0-Erfolg sicher ins Ziel.

Spürbare Erleichterung nach erstem Heimsieg

„Felix Reusch hat mehrmals sehr gut gehalten. In diesen Situationen hatten wir Glück. Unsere Aktionen haben wir nicht sauber zu Ende gespielt. Nach der Pause sind wir besser in die Partie gekommen und haben, wie in der Pause angesprochen, öfter die Tiefe gesucht. Die Platzverweise waren natürlich zu unserem Vorteil. Allerdings müssen wir die Situationen besser ausspielen. Dennoch geht der Sieg in Ordnung“, resümierte Claudiu Bozesan, dem die Erleichterung, ebenso wie Tom Bretorius anzumerken war. Der Rückkehrer bedankte sich im Nachgang der Partie bei allen für die herzliche Aufnahme und freute sich über ein gelungenes Startelfdebüt.

Bereits am Freitag geht es für die Abtswinder weiter. Dann geht es zum SC Feucht. Die Mittelfranken haben noch keinen Sieg auf dem Konto und nach vier Partien erst zwei Punkte. Wer dabei sein möchte, der Bus fährt um 16:00 Uhr am Wormser Platz. Anpfiff ist um 19:00 Uhr.

Alexander Rausch

Das Spiel in der Statistik

TSV Abtswind: Reusch – Zelenskiy (62. Staudt), Wolf, Henninger, Gehret (87. Wildeis), Feidel, Gutheil (72. Ursu), Dußler, Lehrmann, Bretorius (83. Ceraj), Tuda (67. Cosar).
SV Fortuna Regensburg: Wagner – Schmitt, Feuersänger, Liebherr, Glöckner (60. Morina), Altenstrasser, Baldauf, Zöllner, Cieslik (76. Sarajlic), Bockes (76. Schmidbauer), Ziegler.

Tore: 1:0 Tuda (49.), 2:0 Bretorius (68.).
Gelbe Karten: Cosar (77.) / Feuersänger (5.), Altenstrasser (86.), Baldauf (90.+1).
Gelb-Rote Karte: Feuersänger (56.).
Rote Karte: Liebherr (82.)
Zuschauer: 250.
Schiedsrichterin: Lutz (Poppenhausen).