Vierter Erfolg in Serie

ASV Neumarkt – TSV Abtswind 0:2 (0:2)

Der TSV Abtswind hat sich wahrscheinlich – das Spiel gegen die U21 des Jahn wird höchstwahrscheinlich kommendes Jahr nachgeholt – mit einem Sieg in die Winterpause verabschiedet, dem mittlerweile vierten in Folge. Beim ASV Neumarkt siegten die Grün-Weißen mit 2:0 (2:0). Bereits vor dem Seitenwechsel traf Fabio Bozesan zweimal entscheidend binnen weniger Minuten. Diesen Vorsprung brachten die Gäste sicher ins Ziel und überwintern auf einem starken fünften Rang.

Eine Rechnung war noch offen aus dem Hinspiel. Mit 0:3 kassierten die Abtswinder in der heimischen Kräuter Mix Arena die höchste Niederlage der Saison. Daneben waren die Vorzeichen trotz des jüngst ausgefallenen Spiels gegen die U21 Jahn Regensburgs hervorragend. Dreimal in Serie siegten die TSV-Kicker zuletzt und schossen dabei starke zehn Tore. Aber auch die Oberpfälzer gewannen zuletzt zweimal.

Fabio Bozesan trifft zweimal binnen vier Minuten

Selbstbewusst traten aber nur die Abtswinder auf und übernahmen von Beginn an die Spielkontrolle. Gute Möglichkeiten ließen nicht lange auf sich warten. Felix Lehrmann zog aus der Distanz ab (12.) und Adrian Dußler scheiterte per Kopfball an der Querlatte (17.). Die Gäste drängten auf die Führung, die dann auch fiel. Felix Lehrmann brachte das Leder punktgenau auf den zweiten Pfosten, Fabio Bozesan drückte das Spielgerät volley über die Linie (23.). Nur vier Minuten später war der Offensivgeist erneut zur Stelle. Zwar scheiterte er vom Elfmeterpunkt an ASV-Keeper Nick Guttenberger, verwertete aber den Nachschuss zum 2:0 (27.). Die Grün-Weißen hatten früh dihre Dominanz in Tore umgewandelt und wie schon gegen Eltersdorf und Geesdorf in der ersten Halbzeit auf 2:0 gestellt.

Starke Defensive sichert Sieg

Es war folgerichtig ob des einseitigen Spielverlaufs. Erst kurz vor dem Seitenwechsel konnten sich die Hausherren etwas aus der TSV-Umklammerung lösen. Auch nach der Pause mühten sich die Neumarkter, um den Abtswinder Sieg nochmals zu gefährden. Alleine es gelang nicht, vor allem weil die Bozesan-Schützlinge konsequent verteidigten. Kaum einmal musste Felix Reusch wirklich eingreifen. Seine Vorderleute hatten das Geschehen weiterhin im Griff. Nur nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, als Leon Gümpelein am zweiten Pfosten zum Abschluss kam, wurde es brenzlig. Der Ball ging aber knapp am Tor vorbei (78.). Zuvor hatte Adrian Dußler per Fallrückzieher an den Pfosten das 3:0 knapp verpasst (69.). Danach hatte Matthias Wächter knapp zu hoch gezielt (86.).

Vierter Sieg in Folge

So blieb es in einer insgesamt einseitigen Begegnung beim verdienten Sieg der Gäste, die damit auf Rang Fünf überwintern. Vor allem in den letzten Wochen waren die Grün-Weißen kaum zu schlagen und stellten ihre Klasse mehrmals eindrucksvoll unter Beweis. „Es ist ein schöner Abschluss des Fußballjahres, in dem sich meine Mannschaft sehr gut entwickelt hat. Sie hat sich die Pause jetzt verdient“, lobte auch Claudiu Bozesan sein Team.

Alexander Rausch

ASV Neumarkt: Guttenberger – Majewski, Brüggen, Hausner (84. Bulinger), Schell, Mjaki, E. Meyer (88. Roth), Schneider (75. Trappe), Heimisch (46. Marx), Hampl (64. D. Meyer), Gümpelein.
TSV Abtswind: Reusch – Wolf, Henninger, Steinmann (90. Wildeis), Groß, Bretorius (62. Hümmer), Gehret, Staudt (72. Wächter), Dußler, Bozesan (82. Hillenbrand), Lehrmann (64. Hansel).

Tore: 0:1 Bozesan (23.), 0:2 Bozesan (26.).
Gelbe Karten: Hampl (22.), Schell (41.), Schneider (74.) / Groß (79.), Steinmann (88.).
Zuschauer: 100.
Schiedsrichter: Fleischmann (ASV Burglengenfeld).