Tom Bretorius und Matthias Wächter bringen die Grün-Weißen früh auf die Siegerstraße

TSV Abtswind – SC Eltersdorf 2:1 (2:0)

Slider Ende

Der TSV Abtswind hat einen beeindruckenden Sieg gegen Regionalliga-Absteiger SC Eltersdorf gefeiert. Mit 2:1 (2:0) siegten die Grün-Weißen nach einer taktischen Meisterleistung und einer leidenschaftlichen Vorstellung. Früh hatten Tom Bretorius (7.) und Matthias Wächter (11.) die Gastgeber mit 2:0 in Führung gebracht und die Quecken hernach mit hoher Intensität weitestgehend vom eigenen Tor weggehalten. Dass es nochmals spannend wurde, lag einerseits an Manfred Strobels Anschlusstreffer (69.), an der Leistungssteigerung der Eltersdorfer und der fehlenden Abtswinder Kaltschnäuzigkeit.

Die personellen Voraussetzungen vor dem Duell gegen die Mittelfranken waren einmal mehr bescheiden. Neben den Langzeitverletzten Andreas Bauer, Nicolas John und Max Hillenbrand fehlten auch Michael Herrmann, Fabio Bozesan und Ferdinand Hansel. Wenigstens kehrte Calvin Gehret nach seiner Rotsperre zurück und musste ungewohnt auf rechts in der Viererkette verteidigen. Niclas Staudt rückte in die Spitze, Felix Lehrmann agierte dahinter. Adrian Dußler führte die Grün-Weißen als Kapitän aufs Feld.

Früher Doppelschlag

Und auf diesem hatten die Gäste die erste Möglichkeit. Einen Freistoß Tobias Herzners aus 30 Metern hielt Felix Reusch aber sicher (4.). Aber nicht nur der Schlussmann war von der ersten Minute hellwach, sondern auch seine Vorderleute, die fulminante vier Minuten hinlegten. Felix Lehrmann setzte sich auf dem linken Flügel durch, flankte auf den einlaufenden Tom Bretorius, der das Leder nach sieben Minuten zur Führung in die Maschen drückte. Das erste Saisontor des ehemaligen Löwen.

Nur wenig später schickte Niclas Staudt Matthias Wächter, ebenfalls über links, auf die Reise. Der Youngster überlief Patrick Ort und schob Tugay Akbakla das Leder durch die Hosenträger (11.). Der dritte Treffer des Eigengewächses im dritten Spiel in Folge. Eltersdorf war sichtlich beeindruckt und kam gegen die Abtswinder Deckung nicht wirklich durch. Kompakt standen die Hausherren und ließen nur Versuche aus der Distanz zu. Gegen Manuel Stark vom rechten Sechzehnereck (20.) und Lukas Schmittschmitt aus 17 Metern (30.) packte Felix Reusch sicher zu. Bei Kevin Bärs Abschluss aus 20 Metern musste der Keeper nicht eingreifen (39.). Erst kurz vor dem Seitenwechsel wuchtete Manuel Stark eine Herzner-Ecke auf den TSV-Kasten und der 27-Jährige lenkte das Leder um den Pfosten (45.+2).

Eltersdorf kommt besser in die Partie

Eltersdorfs Coach Bernd Eigner sprach hinterher von einem „bodenlosen Auftritt“ seiner Mannschaft, die sehr ideenlos und uninspiriert agierte. Das änderte sich nach dem Seitenwechsel, in der die Quecken ihre Qualität auf den Platz brachten und Abtswind ein ums andere Mal in Bedrängnis. Doch die TSV-Kicker hielten leidenschaftlich dagegen und hatten im zweiten Durchgang sogar früh die große Chance auf 3:0 zu stellen. Matthias Wächter bediente Tom Bretorius von links. Der ging an Tugay Akbakla vorbei, doch der Winkel wurde zu spitz und der Ball trudelte ins Aus (48.). In der Folge drängten die Gäste auf den Anschluss, den aber erst Kevin Steinmann verhinderte, als er einen Kopfball Matthias Löbleins nach Herzner-Ecke von der Linie kratzte (52.). Und dann Felix Reusch, der eine Bogenlampe Tobias Schaffors über den Querbalken lenkte (53.).

Das Spiel blieb auch im zweiten Durchgang hochintensiv und die Hausherren sorgten immer wieder für Entlastung. Als Tom Bretorius in den Strafraum eindrang und gegen Robin Renner zu Fall kam, zeigte Christopher Schwarzmann auf den Elfmeterpunkt. Ausgeführt wurde dieser aber nicht. Nach Rücksprache mit Assistent Alexander Distler nahm der Unparteiische seine Entscheidung zurück. Zum Unverständnis der Abtswinder. „Das verstehe ich nicht. Der Assistent steht schon an der Grundlinie zur Ausführung bereit und erst nach Protesten beraten sie sich. Wenn er an der Außenlinie bleibt, okay. So war das aber nicht nachvollziehbar“, ärgerte sich Claudiu Bozesan.

Felix Reusch hält den Sieg fest

Aber die Grün-Weißen blieben unbeeindruckt. Niclas Staudt hatte frei vor Tugay Akbakla sogar das 3:0 auf dem Fuß nach feinem Pass Matthias Wächters, aber der Keeper parierte stark (65.) und hielt seine Farben im Spiel. Mit etwas Glück waren die Eltersdorfer wenig später dann richtig in der Partie. Tobias Herzner flankte von links, Felix Reusch konnte den Ball nicht festhalten. Der fiel Manfred Strobel vor die Füße und der Angreifer verwertete auf elf Metern (69.). Nach Oliver Gonnerts Kopfball auf eine Herzner-Ecke (72.) und Manuel Starks Abschluss, den Felix Reusch stark hielt im Eins-gegen-Eins (76.), lag der Ausgleich sogar in der Luft. Wenig später setzte Robin Renner eine flache Herzner-Hereingabe auch noch an den rechten Außenpfosten (80.).

Aber die Hausherren überstanden diese Phase und auch viele lange Bälle, die meist sichere Beute Felix Reuschs waren oder Pascal Henninger klärte. Eine ruhigere Schlussphase hätten wohl beide gehabt, wäre Alex Beiers Lupfer aus 25 Metern ins Tor gesprungen und nicht knapp drüber (82.). Die Abtswinder Bank war schon aufgesprungen. Kurz darauf verpasste wieder Alex Beier am Fünfmeterraum eine scharfe Staudt-Hereingabe (84.). Abtswind hatte sich vom Dauerdruck befreit. Auch Fabio Groß ließ von der Strafraumkante die Entscheidung liegen (87.). So ging es mit 2:1 in die letzten Minuten und einmal mehr musste Felix Reusch sein ganzes Können aufbieten, um den Sieg zu sichern. Nach Tugay Akbaklas Freistoß kam Oliver Gonnert frei zum Kopfball, den der Schlussmann aus dem rechten Winkel fischte (90.+5). Nach der darauffolgenden Ecke war dann Schluss und die Anspannung entlud sich in große Freude über eine starke Vorstellung.

Claudiu Bozesan lobt seine Mannschaft

„Das Spiel war wahnsinnig intensiv. So zu verteidigen, obwohl wir keinen großen Spieler in unseren Reihen haben, ist stark. Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Sie haben eine super Mentalität. Zum Schluss war der Puls auf 300. Der Kampfgeist und der Einsatz waren sehr gut. Taktisch haben es die Jungs hervorragend gemacht, auch wenn einige gefehlt haben. Unser Plan ist nahezu perfekt aufgegangen“, lobte TSV-Coach Claudiu Bozesan.

Damit beendet der TSV Abtswind die Hinrunde auf einem soliden siebten Platz mit nahezu ausgeglichenem Torverhältnis und 25 Punkten. Vor allem auswärts lief es richtig gut. Die Grün-Weißen sind ligaweit das drittbeste Team auf fremden Plätzen. Nachdem es nun auch zu Hause läuft, soll gegen den TSV Kornburg kommenden Samstag der nächste Dreier folgen. Anstoß in der Kräuter Mix Arena ist am Samstag, 5. November, um 14:00 Uhr.

Alexander Rausch

Das Spiel in der Statistik

TSV Abtswind: Reusch – Wolf, Henninger, Gehret, Steinmann, Groß, Bretorius (81. Beier), Staudt (90. Gutheil), Wächter (73. Hümmer), Dußler, Lehrmann (90. Wildeis).
SC Eltersdorf: Akbakla – Bär (46. Kracun), Löblein, Ort (19. Schaffors), Fischer (68. Strobel), Konrad (46. Egerer), Göbhardt, Herzner, Renner, Schmittschmitt (46. Gonnert), Stark.

Tore: 1:0 Bretorius (7.), 2:0 Wächter (11.), 2:1 Strobel (69.).
Gelbe Karten: Gutheil (90.+5) – Renner (37.), Stark (45.+1), Göbhardt (89.).
Zuschauer: 250.
Schiedsrichter: Schwarzmann (Scheßlitz).