Youngster trifft in der Nachspielzeit per Traumtor

ASV Cham – TSV Abtswind 1:2 (0:1)

Der TSV Abtswind holt den nächsten Dreier und macht die 50 Punkte voll. Beim ASV Cham siegten die Grün-Weißen mit 2:1 (1:0). Vor der Pause hatte Triandafil Ceraj die Gäste in Führung gebracht. Allerdings glich Marco Faltermeier verdient aus (76.). Das letzte Wort hatte aber Matthias Wächter in der Nachspielzeit mit einem absoluten Traumtor (90.+4).

Mit breiter Brust, aber auch mit wenig Personal reisten die Abtswinder in die Oberpfalz. Mit Adrian Dußler und Max Wolf fehlten die beiden etatmäßigen Spielführer. Auch Max Hillenbrand und Felix Schmitt mussten passen, ebenso wie Ersatzkeeper Felix Wilms. So veränderte sich die Startelf im Vergleich zur Vorwoche auf drei Positionen. Pascal Henninger begann in der Innenverteidigung, Christian Kuhn und Triandafil Ceraj in der Offensive.

Cham mit dem besseren Start, aber Triandafil Ceraj mit dem Treffer

Den besseren Start erwischten dann auch die Gastgeber und jubelten bereits nach zwei Minuten. Aber Thomas Stowasser stand bei seinem Treffer knapp im Abseits. Glück für die Abtswinder, die nur beschwerlich in die Partie fanden. „Wir waren nicht wie erwünscht auf dem Platz, haben uns dann aber in das Spiel gearbeitet“, sah auch Andreas Eisenmann, dass sein Team Anlaufzeit brauchte. Es entwickelte sich eine zweikampfintensive Begegnung, in der beide Mannschaften offensiv kaum Akzente setzen konnten.

Auch Frank Wildeis tiefer Ball schien schon zu lange geraten, doch Triandafil Ceraj spritzte dazwischen und schob aus spitzem Winkel ein. Mit dem ersten gefährlichen Abschluss gingen die Gäste in Führung (28.). Es blieb das einzige Highlight einer umkämpften Partie, in der die Chamer leichte optische Vorteile hatten.

Offenes Visier nach der Pause

Der zweite Durchgang wäre dann beinahe mit einem Paukenschlag gestartet. Perfekte Wildeis-Flanke, starker Kopfball Christian Kuhns, aber noch bessere Parade Julio Pertler (47.). Auf der anderen Seite verzog Andreas Kalteis aus 15 Metern (50.). Munterer Beginn und schon jetzt mehr Torraumszenen als im gesamten ersten Durchgang. Kurz darauf wieder der ASV. Nach Faltermeier-Flanke parierte Felix Reusch stark gegen Thomas Stowasser (52.). Auch gegen Ilhami-Ediz Medineli ist Abtswinds Keeper zur Stelle (54.).

„Das Spiel war auf Messers Schneide. Nach gut einer Stunde müssen wir es aber zumachen und zwingend das 2:0 erzielen“, meinte Andreas Eisenmann. Nach einem Konter scheiterte Tizian Hümmer von der Strafraumkante, Egor Zelenskiy scheiterte per Abpraller aus fünf Metern an einem Chamer auf der Linie (60.). Thomas Stowasser hätte das beinahe bestraft, setzte seinen Abschluss aus 17 Metern aber drüber (62.).

ASV gleicht aus und dreht beinahe das Spiel

Es war ein offener Schlagabtausch, in dem dann Felix Lehrmann zweimal denkbar knapp verzog (66., 67.). Beide Teams hatten sehr gute Einschussmöglichkeiten, der Treffer zum Ausgleich gelang dann aber den Gastgebern. Nach einer Kalteis-Hereingabe köpfte Marco Faltermeier am zweiten Pfosten ein (76.). Ilhami-Ediz Medineli verpasste kurz darauf sogar, das Spiel zu drehen, als er im Fünfer verzog. „Beide Teams wollten den Sieg. Die Chamer waren aber etwas näher dran“, spürte auch Andreas Eisenmann. Alleine Ilhami-Ediz Medineli hätte die Partie für die Oberpfälzer entscheiden müssen bei zwei Abschlüssen aus bester Position (85., 87.) und einem Solo, das Egor Zelenskiy in höchster Not klärte (89.).

Matthias Wächter mit dem 30-Meter-Traumtor zum Sieg

So packte in der Nachspielzeit der eingewechselte Matthias Wächter einen Distanzhammer aus, der im linken Giebel einschlug. Aus vollem Lauf hatte das Eigengewächs abgezogen und Julio Pertler keine Chance gelassen (90.+3). „Was für ein Comeback. Er trainiert erst seit wenigen Wochen wieder mit. Mich freut es riesig für ihn“, jubelte Andreas Eisenmann, der auch seine ersatzgeschwächte Mannschaft lobte. Die habe wieder eine super Teamleistung gezeigt und mit großer Mentalität die Partie noch gebogen.

Damit haben die Grün-Weißen nun zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge und sind weiterhin das beste Rückrundenteam. Bereits am kommenden Freitag, den 26. April, um 18:15 Uhr treffen die Grün-Weißen in der Kräuter Mix Arena auf den TSV Kornburg, der noch um den direkten Ligaverbleib bangt.

Alexander Rausch

ASV Cham: Peutler – Seebauer, Faltermeier, Lamecker, Zempelin, Voigt (78. Haimerl), Bauer, Pfab, Kalteis, Stowasser (74. Tolks), Medineli.
TSV Abtswind: Reusch – Wildeis, Zelenskiy, Henninger, Feidel, Gutheil, Groß, Lehrmann (90. Ursu), Hümmer (67. Wächter), Ceraj (79. Cosar), Kuhn (62. Hansel).

Tore: 0:1 Ceraj (27.), 1:1 Faltermeier (75.), 1:2 Wächter (90.).
Gelbe Karte: Hümmer (56.).
Zuschauer: 150.
Schiedsrichter: Dadder (Kirchenlaibach-Speichersdorf).