Ferdinand Hansel trifft erneut zum 1:0

ASV Cham – TSV Abtswind 1:2 (1:1).

Das hätten die Abtswinder auch leichter haben können. Erst zwei Minuten vor Schluss besorgte Kevin Steinmann den verdienten Siegtreffer für den TSV bei Kellerkind ASV Cham und machte die Heimfahrt zu sehr angenehmen. Zuvor hatte Ferdinand Hansel seine Farben wie schon in der Vorwoche in Führung gebracht (24.), die Michael Plänitz kurz darauf ausgeglichen hatte (28.).

Mit Rückenwind reisten die Abtswinder zum ASV Cham in die Oberpfalz. Nach dem 3:0 gegen den Würzburger FV galt es, gegen die sich tief im Tabellenkeller befindlichen Hausherren die nächsten Punkte einzusammeln. Allerdings waren es zunächst die Chamer, die zweimal in Richtung Abtswinder Tor stürmten, was der TSV gerade noch verteidigt bekam. „Die erste Angriffswelle der Chamer haben wir glücklicherweise unbeschadet überstanden und sind danach immer besser ins Spiel gekommen“, fand TSV-Kapitän Michael Herrmann. So hätte Ferdinand Hansel mit der ersten Chance den Weg ebnen können, brachte den Ball aus wenigen Metern aber nicht im ASV-Gehäuse unter (19.). Die Elf von Claudiu Bozesan bestimmte das Geschehen gegen engagierte Hausherren und belohnte sich Mitte des ersten Durchgangs. Erneut war es der Neuzugang aus Höchberg, der zur Stelle war und Josef Jurasi erstmals überwand (24.).

Der Bann war zwar gebrochen, aber Cham schlug umgehend zurück – mit der ersten wirklichen Möglichkeit. Einen ruhenden Ball brachte Michael Lamecker den Ball aufs Abtswinder Tor, die Gäste bekamen das Spielgerät nicht aus der Gefahrenzone und Michael Plänitz glich per Kopf aus (28.). Doch die Abtswinder blieben dominant und hatten die Partie weiter fest im Griff. „Sie standen sehr tief und haben vornehmlich mit langen Bällen agiert. Wir hatten mehr vom Spiel, haben es aber versäumt, nachzulegen“, meinte Ferdinand Hansel, der nach dem Seitenwechsel die nächste dicke Möglichkeit vergab, als er das Leder über den Balken jagte (56.). Auch Severo Sturm ließ die erneute Führung liegen (62.).

Abtswind drückte, hätte in der Schlussphase aber beinahe die Quittung für die Sorglosigkeit im Angriff bekommen. Zweimal marschierte Hamza Ech Cheikh durch die TSV-Abwehr, brachte den Ball aber nicht im Tor unter (81., 84.). Anschauungsunterricht, wie man derartige Sololäufe verwertet, bekam der Chamer zwei Minuten vor Schluss. Kevin Steinmann ließ drei Gegenspieler stehen und versenkte das Leder aus spitzem Winkel im langen Eck (88.).

„Es war eine sehr umkämpfte Partie. Wir hatten deutlich mehr Spielanteile. Es war ein Geduldsspiel, weil Cham sehr leidenschaftlich gespielt hat und einige gute Offensivaktionen hatte. Der Sieg ist insgesamt verdient“, analysierte Michael Herrmann. Kommende Woche empfangen die Abtswinder, die mittlerweile 23 Punkte auf dem Konto haben, den Tabellenzweiten aus Ansbach in der Kräuter-Mix-Arena. Anstoß ist dann am Samstag, 2. Oktober, um 16:00 Uhr.

Alexander Rausch

ASV Cham: Jurasi – Reisinger, Plänitz, Faltermeier, Leutner (69. Zollner) – Wich, Lamecker – Cheik (84. Ostermayr), Lieder (43. Weikl), Ostermayr, Olaoye (59. Ertel) – Bierlmeier.
TSV Abtswind: Wilms – Wolf, Beier, Henninger, Herrmann – Gutheil (82. Ganes), Groß – Steinmann, Hartleb – Hansel, Sturm.

Tore: 0:1 Hansel (24.), 1:1 Plänitz (28.), 1:2 Steinmann (88.).
Gelbe Karten: Cheikh (51.) – Henninger (37.), Hartleb (83.), Steinmann (89.).
Schiedsrichter: Hamper (Kulmbach).
Zuschauer: 200.