TSV-Kapitän schlägt doppelt zu

TSV Neudrossenfeld – TSV Abtswind 1:2 (0:0).

Der TSV Abtswind hat zum zweiten Mal in dieser Saison zwei Partien in Folge gewonnen. Nach dem Erfolg im Unterfrankenderby gegen den Würzburger FV siegten die Grün-Weißen am Freitagabend mit 2:1 (0:0) auch bei Aufsteiger TSV Neudrossenfeld. Adrian Dußler traf nach dem Seitenwechsel doppelt (57., 86.) und sorgte letztlich für den Sieg. Hennes Greefs Anschlusstreffer in der Nachspielzeit kam für die Gastgeber zu spät.

Mit Rückenwind reisten die Abtswinder nach dem guten Auftritt am vergangenen Samstag nach Oberfranken. Allerdings gelang den Grün-Weißen erst einmal in dieser Spielzeit zwei Siege in Folge. Das war Mitte August. Dem Heimsieg gegen Regensburg folgte der Erfolg in Feucht. Dies wollten die Bozesan-Kicker in Neudrossenfeld ändern. Mit Max Wolf war auch der etatmäßige Kapitän und Abwehrchef wieder an Bord, saß aber zunächst auf der Bank, ebenso wie Jayson Tuda. Für den Flügelstürmer rückte Tizian Hümmer im Vergleich zum Derby vergangene Woche in die Startelf.

„Geiler Auswärtssieg“

Und sie knüpften an die Leistung der Vorwoche an. „Das war ein richtig geiler Auswärtssieg. Die Jungs sind sehr leidenschaftlich aufgetreten. Das hat richtig Spaß gemacht“, frohlockte Co-Trainer Andreas Eisenmann, der vor dem Seitenwechsel aber Chancenvorteile bei den Hausherren sah. Die erste Möglichkeit der Partie hatte zwar Ferdinand Hansel, der erst per Kopf nach Felix Lehrmanns Ecke an Tobias Grüner scheiterte und dann aus spitzem Winkel vorbeischoss (9.).

Doch kurz darauf verzog Stefan Kolb von der Strafraumkante knapp (11.). Der wurde wenig später in höchster Not auch noch geblockt (23.). Die Gastgeber hatten leichte Vorteile, aber die Bozesan-Elf war sehr gut im Spiel und hielt engagiert dagegen, so dass der Aufsteiger, der aktuell Fünfter ist, sein gewohntes Spiel nicht aufziehen konnte.

Foul an Tom Bretorius, Elfmetertreffer Adrian Dußler

Nach dem Seitenwechsel kippte die Partie mehr und mehr auf die Seite der Gäste. Allerdings hatte Bas Peeters nach wenigen Minuten freie Schussbahn, traf aber den Ball nicht richtig. Auf der anderen Seite kam Adrian Dußler frei zum Kopfball, Tobias Grüner parierte jedoch glänzend (51.). Der TSV-Kapitän war es dann auch – mit fünf Treffern bester Abtswinder Schütze, der den Bann brach. Fabio Groß‘ Fernschuss klatschte an den Pfosten, Tom Bretorius setzte nach und Levin Pauli brachte ihn im Strafraum zu Fall. Adrian Dußler nagelte das Leder vom Punkt unter die Latte (57.).

Abtswind erneut geistesgewärtig

Die Abtswinder blieben Herr der Lage, ehe die Neudrossenfelder in der Schlussphase nochmals alles nach vorne warfen. Felix Reusch parierte Stefan Kolbs Fernschuss sehenswert und ermöglichte Adrian Dußler, in der Schlussphase den Deckel draufzumachen. Christian Kuhn bediente Antonius Cosar, der Tobias Grüner prüfte. Jayson Tuda holte sich den Rebound, passte auf Adrian Dußler, der abgeklärt einschob (86.).

Damit war die Messe gelesen, auch wenn die Grün-Weißen in der Folge verpassten, das dritte Tor nachzulegen. Stattdessen traf zwar Hannes Greef tief in der Nachspielzeit, wirklich in Gefahr geriet der Erfolg aber nicht mehr. „Das war ein hochverdienter Auswärtssieg. Nicht weil wir überlegen waren, sondern weil wir es mehr wollten. Wir haben uns dem aggressiven Spiel des Gegners erwehrt und immer wieder fußballerische Akzente gesetzt“, resümierte Andreas Eisenmann.

Letztes Heimspiel in diesem Jahr

Damit legen die Abtswinder drei weitere Zähler zwischen sich und die Abstiegszone. Am kommenden Wochenende erwarten die Grün-Weißen den SC Eltersdorf zum letzten Heimspiel-Aufgalopp in diesem Jahr. Anstoß ist um 14:00 Uhr in der Kräuter Mix Arena.

Alexander Rausch

TSV Neudrossenfeld: Grüner – Gareis (33. Makarenko), Hahn, Schneider (77. Greef), Pauli, Sauerstein (63. Kunert), Weimar, Schelenz, Peeters (84. Förster), Kolb, Larkow.
TSV Abtswind: Reusch – Wildeis, Henninger (59. Wolf), Hillenbrand, Groß, Staudt, Dußler, Lehrmann (88. Gutheil), Bretorius (86. Cosar), Hansel (78. Tuda), Hümmer (85. Kuhn).

Tore: 0:1 Dußler (57., Foulelfmeter), 0:2 Dußler (86.), 1:2 Greef (90.+4).
Gelbe Karten: Sauerstein (60.), Weimar (72.), Hahn (89.), Kolb (90.) / Henninger (45.), Hillenbrand (81.).
Zuschauer: 320.
Schiedsrichter: Roth (Rain).