Erfolg muss mit zwei Verletzten teuer erkauft werden

TSV Abtswind – DJK Gebenbach 2:1 (2:0)

Slider Ende

Im zweiten Heimspiel der Bayernligasaison 2019/20 war der Vizemeister der letzten Runde, die DJK Gebenbach, zu Gast in der Kräuter Mix Arena. Zu Beginn des Spiels merkte man den Abtswindern den gehörigen Respekt vor den Oberpfälzern an. Im Vorjahr waren die Unterfranken nämlich noch in beiden Partien chancenlos. Speziell in der Begegnung in Abtswind hatten die Gebenbacher damals eine herausragende Leistung abgeliefert.

So standen die Gastgeber anfangs tief. Die Gebenbacher zeigten sofort ein hohes massives Pressing und versuchten die Hausherren unter Druck zu setzen. Dies gelang jedoch nur bedingt. Der Ball war zwar überwiegend im Besitz der Gäste, Abtswind verteidigte aber geschickt und ließ keine nennenswerten Chancen zu. Im Gegenzug kamen aber auch die Gastgeber kaum zu Offensivaktionen. Dies änderte sich schlagartig in der 21. Minute. Adrian Graf konnte sich auf der linken Außenbahn gegen mehrere DJK´ler behaupten und chippte den Ball zum durchgestarteten Christopher Lehmann (im Bild oben). Der drang in den Strafraum ein und vollstreckte sehenswert aus spitzem Winkel.

Noch bevor sich die Oberpfäzer schütteln konnten, liefen sie in einen klassischen Konter. So wurde im Mittelfeld der Ball verloren gegeben. Jürgen Endres ließ, nach dem Ballgewinn, den für ihn gemünzten Pass schlitzohrig durch die Beine. Die dadurch verdutzten Gäste konnten danach nur noch zuschauen wie der Ball schnell zirkulierend von Christopher Lehmann zu Markus Thomann gespielt wurde und dieser das Spielgerät großartig ins rechte Eck des Gästekasten schlenzte (23. Minute). Effektiver kann man nicht spielen. Aus den ersten beiden Chancen hatten die Gastgeber sich eine bis dahin nicht unbedingt vorhersehbare Führung verschafft. In der Folge zeigte sich, dass den Gebenbacher die beiden Wirkungstreffer sichtlich zusetzen. Sie nahmen sich in dieser Phase durch Diskussionen untereinander und häufigen Reklamierens beim Unparteiischen selbst etwas aus dem Spiel und verloren die Konzentration. Die überwiegend lang und hoch geschlagenen Bälle wurden vom Abwehrverbund des TSV unaufgeregt geklärt.

Abtswind feiert den Doppelschlag, bei Gebenbach gehen die Köpfe nach unten.

In der 37. Minute bot sich dann sogar die Möglichkeit auf 3:0 zu erhöhen. Max Hillenbrand hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt und scharf an den 5 Meter gespielt. Der dort einlaufende Markus Thomann verfehlte den Ball nur um Zentimeter. Kurz vor der Halbzeit kamen aber auch die Gäste zu einer guten Möglichkeit. Nach einem Freistoß wurde von einem Spieler der DJK aus 18 Metern ein strammer Schuss auf den Kasten von Felix Reusch abgefeuert. Zum Glück der Heimmannschaft bekam Christopher Lenhart den Kopf noch an das Spielgerät und konnte damit den Einschlag verhindern. So ging es mit der 2:0 Führung für die Gastgeber in die Pause. Wie zu erwarten kamen die Oberpfälzer mit Entschlossenheit aus der Kabine. Sofort wurde versucht Druck auf die Hausherren auszuüben. Insgesamt waren die Aktionen jedoch zu einfallslos und so gelang es den Abtswindern sich schadlos zu halten.

In der 52. Minute brachten die Gebenbacher ihren wuchtigen Stürmer Marco Seifert und stellten diesen ins Angriffszentrum, wo er die hoch in oder an den Strafraum geschlagenen Bälle verwerten sollte. So kam es auch immer wieder zu Luftduellen zwischen Seifert und den Innerverteidigern des TSV. Dabei zog sich zuerst Christian Steinmetz (60. Minute) und wenig später Christopher Lenhart (70. Minute) eine klaffende Platzwunde im Gesicht zu. Die Folge war, dass beide nicht weitermachen konnten. Mario Schindler musste damit seine Truppe umbauen und brachte Adrian Dußler und Dominik Schmitt. Die Gäste nutzten die aufgrund der beiden Verletzungen aufgekommene Hektik und versuchten den Druck auf die jetzt neu formierte TSV Abwehr nochmals zu erhöhen. In der bei schwülem Wetter von beiden Mannschaften physisch intensiv geführten Partie fanden die Gastgeber aber immer wieder Lösungen sich zu befreien. Dadurch eröffneten sich auch mehrmals aussichtsreiche Kontermöglichkeiten, die jedoch teils überhastet, teils ungenau ausgespielt wurden. In dieser Phase hätte die Heimmannschaft den Deckel auf das Spiel setzen können, wenn nicht sogar müssen.

Der Kampf brachte einige Opfer mit sich: Christian Steinmetz musste nach einem Luftzweikampf mit blutigem Gesicht ausgewechselt werden.

In den letzten Minuten forcierten die Gäste erwartungsgemäß nochmals ihre Angriffsbemühungen. In der 87. Minute gab dabei ein Gebenbacher im Strafraum aus der Drehung einen scharfen Schuss auf das Gehäuse der Abtswinder ab. Felix Reusch entschärfte diesen jedoch mit einem großartigen Reflex zur Ecke. Diese brachte nun doch noch den 2:1 Anschlusstreffer für die DJK. Den hoch in den Strafraum getretenen Ball brachte Marco Seifert in der 88. Minute im Kasten unter. In der aufgrund der Verletzungsunterbrechungen insgesamt fast 7.-minütigen Nachspielzeit versuchten die Oberpfälzer mit allen Mitteln noch den Ausgleich zu erzielen. Es war aber letztendlich auch zu erkennen, dass sie nun der hohen Laufbereitschaft Tribut zollen mussten. So brachten die Abtswinder die Führung mit Glück und Geschick ins Ziel. Insgesamt, aufgrund starker 20 Minuten in Durchgang eins und der disziplinierten Spielweise im zweiten Durchgang war das Ergebnis so auch verdient. Dies sah auch Gästetrainer Faruk Maloku bei seinem Statement auf der Pressekonferenz so. Mario Schindler freute sich aufgrund des ersten Heimsieges nicht nur für seine Mannschaft, sondern auch für die Fans.

Armin Schneider

Das Spiel in der Statistik

TSV Abtswind: Felix Reusch, Adrian Graf, Christopher Lenhart (71. Dominik Schmitt), Karl Stephane Remi Ekollo, Christian Steinmetz (61. Adrian Dußler), Markus Thomann, Christopher Lehmann, Max Hillenbrand, Michael Dietl (86. Marcel Ruft), Nicolas Wirsching, Jürgen Endres – Trainer: Mario Schindler

DJK Gebenbach: Michael Nitzbon, Oliver Gorgiev, Andre Biermeier, Johannes Böhm, Julian Ceesay, Jan Fischer, Dominik Haller, Timo Kohler (58. Fabio Pirner), Konstantin Keilholz (52. Marco Seifert), Niko Becker (78. Bastian Freisinger), Benjamin Epifani – Trainer: Faruk Maloku

Schiedsrichter: Christopher Knauer (Isling); Assistenten: Daniel Reich, Maximilian Scheumann.

Zuschauer: 240.

Gelbe Karten: Markus Thomann, Adrian Dußler (TSV Abtswind); Oliver Gorgiev, Johannes Böhm, Julian Ceesay, Fabio Pirner (DJK Gebenbach).

Tore: 1:0 Christopher Lehmann (21.), 2:0 Markus Thomann (23.), 2:1 Marco Seifert (88.)

Das Stenogramm zum Spiel im Liveticker. https://bit.ly/32Yql7a

Wahl zur Elf der Woche beim Fußballportal Fupa: Für Abtswind abstimmen. https://bit.ly/2GyxGB7

Glückliche Gesichter nach dem Spiel: Coach Mario Schindler (re.) und Torschütze Christopher Lehmann (li.) bei der Pressekonferenz.