Abtswind bringt zweifache Führung nicht über die Zeit

TSV Abtswind – TSV Kornburg 2:2 (1:0)

Der TSV Abtswind hat den vierten Heimsieg in Folge denkbar knapp verpasst. In der letzten Minute der Nachspielzeit erzielte Marcel Götz den in Summer verdienten, aber aufgrund des Zeitpunkts sehr glücklichen Ausgleich für den TSV Kornburg. Zuvor hatten Tizian Hümmer (37.) und Felix Lehrmann (52.) die Grün-Weißen jeweils in Führung gebracht. Marcel Götz hatte zwischenzeitlich vom Elfmeterpunkt ausgeglichen (51.). Durch das Remis verpasste es die Bozesan-Elf, auch rechnerisch den Deckel auf den Klassenerhalt zu machen.

Das Abtswinder Hochgefühl hält weiter an. Aus den letzten fünf Spielen holten die Grün-Weißen starke 13 Punkte. Zuletzt feierten sie einen Last-Minute-Sieg in Cham, als Matthias Wächter in der Nachspielzeit fulminant zum 2:1 traf. Aufgrund der guten Leistung in der Oberpfalz ließ das Trainerteam die Startelf im Vergleich zur Vorwoche gänzlich unverändert. Lediglich Max Wolf, Jayson Tuda und Felix Wilms nahmen wieder auf der Bank Platz.

Tizian Hümmer mit der Führung aus dem Nichts

Bei angenehmen Temperaturen entwickelte sich im ersten Durchgang ein ausgeglichenes, aber vor allem ereignisarmes Fußballspiel. Es dauerte über eine halbe Stunde, bis etwas passierte vor beiden Toren. Allerdings dann richtig. Einen Wildeis-Einwurf verlängerte Triandafil Ceraj mit dem Hinterkopf in den Strafraum. Tizian Hümmer lief ein und verwertete zum 1:0 für die Gastgeber – aus dem absoluten Nichts (37.). Allerdings hätten die Kornburger mit ihrem ebenfalls einzigen gefährlichen Abschluss im ersten Durchgang prompt antworten können. Aber Jannis Sauer scheiterte im Eins-gegen-Eins am starken Reflex Felix Reuschs (43.). So gingen die Hausherren mit einer schmeichelhaften Führung in die Kabinen.

Felix Lehrmann trifft nach dem Ausgleich umgehend zum 2:1

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gäste den vermeintlich besseren Start. Felix Reusch foulte Stanislaus Herzel beim Versuch eine Flanke abzufangen (50.). Den fälligen Strafstoß verwandelte Marcel Götz souverän (51.). Doch die Freude währte nur kurz. Im direkten Gegenzug traf Felix Lehrmann erneut für die Hausherren (52.). Zweiter Abschluss des TSV, zweiter Treffer.

Nach einer Flanke Kai Neuerers kam Marcel Schelle am ersten Pfosten vor Felix Reusch an den Ball, köpfte aber drüber (63.). Die Partie blieb ausgeglichen. Auf der anderen Seite eroberte Tizian Hümmer das Leder hoch, schloss aber von der Strafraumkante zu zentral ab (72.). In der Schlussphase rissen die Gäste die Partie immer mehr an sich, kamen gegen die starke Abtswinder Deckung allerdings zu keinen zwingenden Abschlüssen.

Marcel Götz mit dem späten Ausgleich

Die Grün-Weißen verpassten es ihrerseits, ihre wenigen aussichtsreichen Situationen konsequent zu Ende zu spielen gegen hoch verteidigende Kornburger. Und als die Partie eigentlich schon gelaufen war – knapp acht Minuten waren bereits nachgespielt, holte die Baumgart-Elf doch noch zum Gegenschlag aus. Eine weite Cagli-Hereingabe landete über Umwege bei Marcel Götz, der das Leder aus zwölf Metern halbrechter Position in den linken Winkel knallte (90.+8). Direkt im Anschluss war die Partie vorbei.

„Es war ein Spiel mit wenig Torchancen. Nach dem 2:1 haben wir mehrere Aktionen, die wir unsauber spielen. Wir hatten zu leichte Ballverluste und einige unclevere Aktionen. Kornburg hat Druck gemacht. Nach dem Spielverlauf geht das Unentschieden in Ordnung. Allerdings ist es, weil der Ausgleich so spät fällt, sehr ärgerlich“, monierte Claudiu Bozesan im Nachgang.

Englische Woche zum Start in den Mai

Damit halten die Abtswinder den Abstand auf den ersten der unteren Relegationsplätze bei zehn Punkten. Bei noch vier ausstehenden Duellen ist dem TSV der Klassenerhalt kaum mehr zu nehmen. Bereits am 1. Mai geht es für die Grün-Weißen weiter bei der Reserve des FC Ingolstadt. Anstoß ist im AUDI-Sportpark um 14:00 Uhr. Drei Tage späte gastiert Titelkandidat VfB Eichstätt in der Kräuter Mix Arena. Ab 16:00 Uhr rollt das Leder am kommenden Samstag, 4. Mai.

Alexander Rausch

TSV Abtswind: Reusch – Wildeis, Zelenskiy, Henninger (46. Wolf), Feidel, Gutheil (65. Wächter), Groß, Lehrmann, Hümmer (84. Tuda), Ceraj (65. Cosar), Kuhn (54. Hansel).
TSV Kornburg: Ockert – Schuster, Herzel, Oppelt, Dittrich, Olschewski, Neuerer (81. Turgut), Götz, Sormaz (73. Cagli), Sauer, Sulmer (61. Schelle).

Tore: 1:0 Hümmer (38.), 1:1 Götz (51., Foulelfmeter), 2:1 Lehrmann (52.), 2:2 Götz (90.+8).
Gelbe Karten: Lehrmann (83.), Wildeis (90.+5) / Oppelt (67.), Schelle (86.), Cagli (90.+1).
Zuschauer: 150.
Schiedsrichter: Ettenreich (Zusamaltheim).