Aufholjagd ohne Happy End

TSV Abtswind II – SC Schwarzach 2:3 (0:1).

Zu Hause sind die Abtswinder eine Macht. Kein Heimspiel verloren die Schützlinge von Tobias Werner und Oliver Döring auf ihrem Kunstrasenplatz. Doch das änderte sich ausgerechnet im Nachbarschaftsduell gegen den SC Schwarzach. Mit 2:3 (0:1) unterlagen sie dem Lokalrivalen. Tim Reiner (11.) und Marcel Solick (64.) sorgten für die 2:0-Führung. Oliver Döring (71.) und Daniel Kaminski (85.) glich verdient aus. Das letzte Wort hatte aber Tim Reiner (86.).

Erster Abschluss erst nach 43 Minuten

Tief verteidigten die Gäste und ermöglichten den Hausherren erst nach 43 Minuten den ersten nennenswerten Abschluss. Christian Kuhn, Leihgabe aus dem Bayernliga-Kader, kam aus 13 Metern frei zum Abschluss. „Letztlich war es offensiv zu wenig. Wir sind gegen einen tief stehenden Gegner nicht in unsere Abläufe gekommen“, ärgerte sich Oliver Döring.

Tim Reiner trifft von der Mittellinie

Die Hausherren kontrollierten zwar das Spiel, blieben aber harmlos. Ganz anders die Schwarzacher, die gleich ihre erste Möglichkeit nutzten. Gegen die angreifenden Gastgeber eroberte Tim Reiner das Leder und hob den Ball von der Mittellinier über Felix Wilms in die Maschen (11.). Marcel Solick vergab sogar das 2:0 (28.). „In der zweiten Halbzeit stellen wir um und erhöhen das Tempo. Aus unseren Gelegenheiten machten wir aber zu wenig“, monierte der Spielertrainer.

TSV-Reserve kommt nach 0:2 zurück

Patrick Weber hatte eine gute Gelegenheit auf den Ausgleich, jagte das Leder aber drüber (51.). Nach gut einer Stunde setzte es dann den zweiten Gegentreffer. Tobias Bürkner hob das Leder über die TSV-Viererkette, Marcel Solick lief ein und überlupfte den chancenlosen Felix Wilms (64.). Aber die Moral stimmte. Matthias Wächter und Julian Beßler brachten neuen Schwung und letzterer bereitete dann auch mustergültig den Anschlusstreffer vor. Der Außenstürmer flankte und Oliver Döring köpfte ein (71.). Nur noch 1:2 und die Hausherren drängten auf den Ausgleich. Der fiel dann auch, obwohl sie vorher Glück hatten, als Tim Reiner die Entscheidung vergab (78.). Daniel Kaminskis Schuss wurde unhaltbar abgefälscht und trudelte ins Schwarzacher Tor (85.).

Tim Reiner hat das letzte Wort

„Wir hatten schon das Gefühl, die Partie noch drehen zu können, kassieren im direkten Gegenzug aber das 2:3“, änderte sich Oliver Dörings Gefühlslage binnen einer Minute. Denn Lukas Müller schlug hoch nach vorne, die TSV-Innenverteidigung war nicht konsequent genug und Tim Reiner überwand Felix Wilms ein zweites Mal an diesem Nachmittag (86.).

Kommende Woche geht’s nach Großbardorf

„Wir hatten uns viel vorgenommen und wollten das Derby zu Hause gewinnen. Leider setzte es die erste Niederlage zuhause. Die Gegentore fallen zu einfach. Dann ist es natürlich schwer, ein Spiel zu gewinnen“, ärgerte sich Oliver Döring über eine letztlich vermeidbare Niederlage.

Für die Abtswinder Reserve geht es nach zwei Niederlagen in Folge kommenden Sonntag, den 21. April, um 15:00 Uhr bei der Großbardorfer Zweiten weiter. Die kleinen Gallier stecken ebenfalls im Abstiegskampf.

Alexander Rausch

TSV Abtswind 2: Wilms – Kuhn (67. Julian Beßler), Rügamer (46. Rottendorf), Kniewasser, Kaminski, Rüdling (87. Piljek), Wendel, Döring, Knorr, Dorsch, Weber (63. Wächter).
SC Schwarzach: Krämer – Müller (90. Estenfelder), Scherer, Adrow, Rabenstein, Reuther M., Keilholz (57. Bürkner), Solick, Geitz, Knaub, Tim Reiner.

Tore: 0:1 Tim Reiner (11.), 0:2 Solick (64.), 1:2 Döring (71.), 2:2 Kaminski (85.), 2:3 Tim Reiner (86.)
Gelbe Karten: Weber (49.), Kuhn (63.), Wächter (88.), Werner (90., auf der Bank) / Keilholz (35.), Tim Reiner (87.).
Zuschauer: 60.
Schiedsrichter: Böhm (Würzburg).