Felix Schmitt trifft früh doppelt

DJK Ammerthal – TSV Abtswind 0:3 (0:2).

Traumstart für den TSV Abtswind ins neue Spieljahr 2024. Mit 3:0 (2:0) siegten die Grün-Weißen bei der heimstarken DJK Ammerthal im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause. Den Grundstein legte Felix Schmitt per Doppelpack in den ersten 20 Minuten (3., 20.). Danach zeigten die Bozesan-Schützlinge eine abgeklärte Vorstellung beim Tabellenfünften, ehe Ferdinand Hansel in der Nachspielzeit den Schlusspunkt setzte.

Fünf Testspiele absolvierten die Abtswinder. Gegen die Landesligisten aus Rimpar (4:2) und Gochsheim (8:1) sowie den Bezirksligisten aus Lengfeld (5:1) gewannen die TSV-Kicker, gegen die Regionalligisten Greuther Fürth 2 (0:2) und Würzburger Kickers (0:4) setzte es deutliche Niederlagen. Dennoch zeigte sich Andreas Eisenmann im Vorfeld des ersten Pflichtspiels nach dem Jahreswechsel zufrieden. Gerade die hohe Intensität und das Engagement der Jungs in den jeweiligen Einheiten seien jedoch hervorzuheben, betonte der Assistenzcoach.

Erstmals auf Naturrasen

Als optimal bezeichnet der Übungsleiter aber die Vorbereitung auf die Partie in Ammerthal aber keineswegs. Ein dann im Jahr 2024 neuer Untergrund für die TSV-Kicker. Denn die Bozesan-Schützlinge trainierten und spielten seit dem Jahreswechsel ausschließlich auf Kunstrasen. Denn beim Tabellenfünften mussten die Grün-Weißen auf Naturrasen ran. Daher sei das Duell in der Oberpfalz eine Herkules-Aufgabe, wertete Andreas Eisenmann, der auf die mentale Stärke seiner Elf setzte gegen die seit August zu Hause ungeschlagene DJK.

Felix Schmitt legt den Grundstein

Und der Übungsleiter sollte recht behalten. Bereits nach drei Minuten setzten die Abtswinder das erste Ausrufezeichen. Tom Bretorius setzte sich über die rechte Seite durch, legte von der Grundlinie zurück und Felix Schmitt schob ein. „Wir waren von Beginn an sehr gut in der Partie, sehr präsent. Nach dem Führungstreffer sind wir drangeblieben, waren weiter dominant“, so Andreas Eisenmann.

In der Folge setzte Adrian Dußler einen Freistoß von der Strafraumkante knapp über den Balken (11.). Neun Minuten später lag das Leder jedoch ein zweites Mal im Ammerthaler Netz. Adrian Dußler spielte Tizian Hümmer frei, der aber an Christopher Sommerer scheiterte. Beim Klärungsversuch schoss Marco Kaiser Felix Schmitt an und der Ball trudelte über die Linie (20.). „Wir haben den Treffer erzwungen. Das war in Sachen Intensität und fußballerischem Vortrag ein sehr guter Auftritt“, lobte der Assistent.

Abtswind kontrolliert die Partie

Daran änderte sich auch bis zum Seitenwechsel nichts. Die Grün-Weißen kontrollierten die Partie und ließen keinen nennenswerten Abschluss der Gastgeber zu. DJK-Coach Serdal Gündogan vermisste im Nachgang „elementare Sachen“ bei seinem Team und monierte dessen Naivität im ersten Durchgang.

Erst nach der Pause fanden sich die Hausherren besser zurecht, wirkliche Gefahr strahlten sie aber weiterhin nicht aus. Zu resolut verteidigten die Grün-Weißen. Offensiv fehlte mehrmals das letzte Quäntchen Glück. So auch Adrian Dußler, der nach 72 Minuten aus Nahdistanz an Christopher Sommerer scheiterte.

Ammerthal mit Chancen zum Anschluss, aber Ferdinand Hansel macht den Deckel drauf

Damit hielt der Schlussmann sein Team im Spiel – und das wäre beinahe nochmals herangekommen. André Karzmarczyk setzte das Leder knapp neben den Pfosten (79.), Martin Popps Abschluss aus dem Getümmel parierte Felix Reusch (88.) und verhinderte den Anschluss. So war es in der Nachspielzeit dann Ferdinand Hansel, der mit seinem vierten Saisontor den 3:0-Endstand erzielte. Niclas Staudt brach über rechts durch, legte quer und der Angreifer verwertete (90.+3).

Andreas Eisenmann lobt „überragende Leistung“

„Die Jungs haben über 90 Minuten eine überragende Leistung gezeigt, auf die wir sehr stolz sein können“, lobte Andreas Eisenmann den Auftritt der TSV-Kicker, die damit einen perfekten Start ins neue Spieljahr hinlegten. Durch den Erfolg klettern die Grün-Weißen sogar auf Rang Fünf der Tabelle und können kommenden Samstag gegen den Letzten SC Feucht einen weiteren Schritt in Richtung vorzeitigen Klassenerhalt machen. Anstoß in der Kräuter Mix Arena zum ersten Heimspiel nach der Winterpause ist um 15:00 Uhr.

Alexander Rausch

DJK Ammerthal: Sommerer – Gömmel, Karzmarczyk, Marcel Kaiser, Marco Kaiser, Plott (69. Koc), Bajrami (89. Fatiras), Weidner (46. Shynder), Rukiqi (46. Nyary), Klaus, Popp.
TSV Abtswind: Reusch – Schmitt (73. Hansel), Zelenskiy, Wolf, Henninger, Hillenbrand, Groß, Dußler (88. Ceraj), Lehrmann (83. Gutheil), Bretorius (85. Tuda), Hümmer (80. Staudt).

Tore: 0:1 Schmitt (3.), 0:2 Schmitt (20.), 0:3 Hansel (90.+3).
Gelbe Karten: Gömmel (13.), Plott (54.), Marcel Kaiser (55.), Shynder (74.) / Henninger (38.), Dußler (41.), Tuda (90.+1).
Zuschauer: 200.
Schiedsrichter: Krzyzanowski (Neuburg).