Niclas Staudt eröffnet den Torreigen

ASV Cham – TSV Abtswind 0:3 (0:0).

Der TSV Abtswind macht einfach weiter. In Cham feierten die Grün-Weißen den bereits achten Sieg in diesem Spieljahr – in nur zwölf Partien. Nach weitestgehend ausgeglichener ersten Halbzeit legte die Bozesan-Elf nach dem Seitenwechsel eine Schippe drauf und gewann klar mit 3:0 (0:0). Niclas Staudt (65.), Adrian Dußler (75.) und Tom Bretorius (84.) erzielten die Treffer. Damit können die TSV-Kicker bereits im letzten Heimspiel gegen den SV Donaustauf Platz Vier klarmachen.

Einen souveränen Sieg feierten die Abtswinder vergangene Woche gegen Abstiegsrelegant SpVgg SV Weiden und blieben weiter auf Kurs Platz Vier. Drei Zähler Vorsprung hat die Bozesan-Elf vor dem Fünften aus Donaustauf. Diesen wollten sie natürlich auch in der Oberpfalz mindestens halten. Dafür nahm der Übungsleiter zwei Wechsel vor. Kevin Steinmann und Adrian Dußler rückten wieder in die erste Formation. Pascal Henninger und Fabio Groß blieben zunächst draußen.

Cham vor der Pause mit leichten Vorteilen

Doch die Gäste kamen nicht wie gewollt zum Zug. In der eigenen Offensive lief nur wenig zusammen. Die gut gestaffelte Abwehrreihe der Hausherren machte die Abtswinder Ansätze immer wieder zunichte. So waren es die Oberpfälzer, die vor dem Seitenwechsel etwas gefährlicher waren. Jona Hofbauer zielte einmal knapp neben das Gehäuse (24.) und verpasste wenig später eine scharfe Hereingabe Valentin Seebauers knapp (29.). Da auch Christof Ostermayr vergab (38.) ging es ohne Tore in die Kabinen.

Abtswind steigert sich und trifft dreimal

Das änderte sich auch nach dem Seitenwechsel zunächst nicht. Allerdings legten die Gäste einen Zahn zu, agierten dominanter und hatten durch Tom Bretorius den ersten Hochkaräter, den Julio Peutler aber noch glänzend parierte (49.). Nach gut einer Stunde zog dann Adrian Dußler von der Strafraumkante ab, traf zwar nur den Pfosten, aber Niclas Staudt war zur Stelle und schob das Leder zur Führung über die Linie (65.).

Die Grün-Weißen waren auf Kurs und ließen sich von diesem nicht mehr abbringen. Nach einem feinen Ball hinter die Chamer Defensive, die auf Abseits reklamierte, marschierte Adrian Dußler aufs ASV-Gehäuse zu und verwertete zum 2:0 (75.). In der Schlussphase war es dann Tom Bretorius, der nach starker Kombination über mehrere Stationen den Endstand herstellte (83.).

Letztes Heimspiel der Saison

Die Abtswinder hatten sich nach einer schwächeren ersten Halbzeit klar gesteigert und gegen die nach der Pause harmlosen Gastgeber verdientermaßen die drei Punkte mitgenommen. Bemerkenswert zudem, dass Schiedsrichter Dominik Fober in der sehr fairen Partie keine Gelbe Karte zeigte. Es war bereits der 18. Saisonsieg, mit dem die Grün-Weißen die 60-Punkte-Marke knackten und kommenden Samstag Platz Vier klarmachen können. Dann gastiert mit dem SV Donaustauf der aktuelle Fünfte zum letzten Heimspiel der Saison in der Kräuter Mix Arena. Anstoß ist dann um 14:00 Uhr.

Alexander Rausch

ASV Cham: Peutler – Zempelin, Medineli (87. Tolks), Ertel, Plänitz, Seebauer, Faltermeier, Lamecker (87. Ettl), Reisinger (70. Hansen), Hofbauer (70. Hrudka), Ostermayr (70. Bauer).
TSV Abtswind: Reusch – Hümmer, Wolf, Steinmann, Wildeis, Hillenbrand, Bretorius (87. Beßler), Staudt (74. Groß), Dußler (87. Beier), Bozesan (90. Eisenmann), Lehrmann (83. Henninger).

Tore: 0:1 Staudt (65.), 0:2 Dußler (75.), 0:3 Bretorius (84.).
Zuschauer: 300.
Schiedsrichter: Fober (Herrieden).